Der Unterschied zwischen Buddhismus und Zen-Buddhismus

Die Unterschiede zwischen Buddhismus und Zen-Buddhismus zu verstehen, ist wichtig für alle, die eine der beiden Religionsformen praktizieren oder mehr über sie erfahren wollen. Es ist aber auch wichtig zu verstehen, dass beide auch viele Gemeinsamkeiten haben.

Was ist Buddhismus und was sind seine Ursprünge?

Der Buddhismus ist eine Religion und Philosophie, die auf dem indischen Subkontinent von Siddhartha Gautama gegründet wurde. Er lehrt, dass das Leiden, das durch Verlangen und Anhaftung verursacht wird, beendet werden kann, indem man dem Mittleren Weg folgt. Der Mittlere Weg ist ein Weg der Mäßigung zwischen den Extremen der Selbstverliebtheit und der Selbstkasteiung. Der Buddhismus verbreitete sich in ganz Asien und wurde zu einer bedeutenden Weltreligion.

Gautama Buddha figure

Aber wie genau ist der Buddhismus entstanden?

Nun, es begann natürlich alles mit Siddhartha Gautama. Wer war er? Siddhartha Gautama wurde in einer wohlhabenden Familie im heutigen Nepal geboren. Er hatte alles, was man sich wünschen kann: eine liebevolle Familie, gute Freunde und alle materiellen Besitztümer, von denen man nur träumen kann. Er heiratete, als er 16 Jahre alt war, und bekam einen Sohn. Aber trotz alledem war Siddhartha nicht zufrieden. Er spürte, dass es mehr im Leben geben musste als nur Vergnügen und Besitz. Also verließ er mit 29 Jahren seine Familie und begab sich auf die Suche nach der Wahrheit.

Siddhartha wanderte viele Jahre lang umher, studierte bei verschiedenen Lehrern und lernte verschiedene Philosophien kennen. Aber er war nicht zufrieden. Schließlich erkannte er, dass er die Antworten, die er suchte, nur bei sich selbst finden konnte. Also setzte er sich unter einen Baum und meditierte. Nach 49 Tagen der Meditation hatte Siddhartha eine plötzliche Erkenntnis: Er hatte die Antwort auf seine Frage gefunden! Er hatte die Erleuchtung erlangt.

Nach seiner Erleuchtung wurde Siddhartha Gautama als Buddha bekannt, was „der Erwachte“ bedeutet. Mit diesem Begriff sind die meisten Menschen vertraut und denken oft, dass dies sein Name war, während Siddhartha Gautama eigentlich sein Vorname und Buddha nur ein Titel ist.

Im Laufe seines Lebens stellte er fest, dass die Menschen von seiner Botschaft der Hoffnung und des Friedens angezogen wurden. Er hielt Vorträge, gründete Klöster und hatte viele Anhänger. Auch nach seinem Tod verbreitete sich der Buddhismus weiter in ganz Asien. Heute ist er eine bedeutende Weltreligion mit über 500 Millionen Anhängern.

Nun, da wir ein wenig über die Geschichte des Buddhismus wissen, lass uns einen Blick darauf werfen, was er lehrt.

Was ist Zen-Buddhismus und wie unterscheidet er sich vom traditionellen Buddhismus?

Der Zen-Buddhismus ist eine Form des Buddhismus, bei der die Praxis der Meditation und die persönliche Erfahrung der Erleuchtung im Vordergrund stehen. Er entstand in China und verbreitete sich später in Japan, Korea und Vietnam. Der Zen-Buddhismus unterscheidet sich in mehrfacher Hinsicht vom traditionellen Buddhismus. Erstens glauben Zen-Buddhisten nicht an die Reinkarnation. Zweitens verehren sie weder den Buddha noch andere Gottheiten. Drittens glauben sie nicht an Karma oder moralische Kausalität. Viertens betonen sie die direkte Erfahrung gegenüber der Autorität der Schriften. Schließlich versuchen Zen-Buddhisten, im gegenwärtigen Moment zu leben und sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren.

Wie und wann genau hat sich der Zen-Buddhismus aus dem Buddhismus entwickelt?

Die Geschichte des Zen-Buddhismus ist ein bisschen kompliziert und schwer nachzuvollziehen. Man geht jedoch davon aus, dass sich der Zen-Buddhismus in China erstmals während der Tang-Dynastie (618-905 n. Chr.) entwickelte. Zu dieser Zeit war der chinesische Buddhismus stark vom indischen Buddhismus beeinflusst. Einer der wichtigsten chinesischen buddhistischen Mönche dieser Zeit war Hui-Neng (chinesisch: 慧能; pinyin: Huìnéng; Wade-Giles: Hui-nehng; japanisch: Enō, koreanisch Omnon), der als der Sechste Patriarch des Zen gilt.

Hui-Neng ist eine wichtige Figur im Zen-Buddhismus, weil er die Bedeutung der direkten Erfahrung und persönlichen Verwirklichung gegenüber dem Studium der Schriften betonte. Berühmt ist er auch für sein Plattform-Sutra, das zu den wichtigsten Texten des Zen-Buddhismus zählt. In diesem Text umreißt Hui-Neng die wichtigsten Prinzipien des Zen-Buddhismus, die wir uns bald ansehen werden. Aber zuerst wollen wir uns die Grundprinzipien des Buddhismus ansehen, denn sie bilden die Grundlage.

Dōgen Zenji war ein weiterer berühmter Zen-Buddhist und der Gründer der Sōtō-Schule des Zen

Die wichtigsten Prinzipien des Buddhismus

Was sind also die Grundprinzipien des Buddhismus?

Es gibt drei Hauptprinzipien: die Vier Edlen Wahrheiten, den Achtfachen Pfad und das Karma. Aber wir werden uns auch andere wichtige Prinzipien ansehen.

  • Die vier edlen Wahrheiten: Die Wahrheit über das Leiden, die Wahrheit über den Ursprung des Leidens, die Wahrheit über die Beendigung des Leidens und die Wahrheit über den Weg zur Beendigung des Leidens.
  • Der Achtfache Pfad: Rechtes Verstehen, rechtes Denken, rechte Rede, rechtes Handeln, rechter Lebensunterhalt, rechtes Bemühen, rechte Achtsamkeit und rechte Konzentration.
  • Karma: Das Gesetz der moralischen Kausalität, das besagt, dass die Handlungen eines Menschen Konsequenzen haben, entweder in diesem Leben oder in zukünftigen Leben.

Hier sind die anderen wichtigen Grundsätze:

  • Die drei Juwelen: Der Buddha, der Dharma (die Lehren des Buddhas) und die Sangha (die Gemeinschaft der Mönche und Nonnen). Während der Buddha eine historische Figur ist, werden der Dharma und der Sangha als zeitlos angesehen. Der Buddha wird als Juwel angesehen, weil er jemand ist, den man respektieren sollte; der Dharma wird als Juwel angesehen, weil er die Wahrheit ist, die zur Befreiung führen kann, und die Sangha wird als Juwel angesehen, weil sie diejenigen sind, die das Nirvana erreicht haben und anderen dabei helfen können, dasselbe zu tun. Oft werden die drei Juwelen auch als die drei Zufluchten bezeichnet: „Ich nehme Zuflucht zum Buddha, ich nehme Zuflucht zum Dharma, ich nehme Zuflucht zur Sangha.“
  • Nirvana: Das Ziel des Buddhismus ist es, einen Zustand des vollkommenen Friedens und der Leidensfreiheit zu erreichen. Es wird oft als Synonym für Erleuchtung oder eine Art Leben nach dem Tod gesehen, was ein wenig widersprüchlich ist, wenn man bedenkt, dass der Buddhismus an die Reinkarnation glaubt – das nächste Prinzip.
  • Reinkarnation: Der Glaube, dass die Seele eines Menschen nach seinem Tod in einer anderen Person oder Kreatur wiedergeboren wird. Der korrekte Begriff im Buddhismus ist „Wiedergeburt“ und nicht „Reinkarnation“, denn letzterer suggeriert, dass es eine Art permanente Seele gibt, die wiedergeboren wird, was der Buddhismus verneint. Dieser ständige Kreislauf wird Samsara genannt. Das sind also die wichtigsten Prinzipien des Buddhismus. Wenn man die Lehren des Buddhismus praktiziert, wird man schließlich das Nirwana erreichen und von Samsara befreit werden.
  • Die fünf Gebote: Nicht zu töten, nicht zu stehlen, sich sexueller Verfehlungen zu enthalten, nicht zu lügen und keine Rauschmittel zu sich zu nehmen. Diese fünf Gebote können als das Äquivalent zu den Zehn Geboten im Christentum gesehen werden.

Die wichtigsten Prinzipien des Zen-Buddhismus

Der Zen-Buddhismus hat viele der gleichen Prinzipien wie der traditionelle Buddhismus, aber es gibt einige wichtige Unterschiede. Das wichtigste Prinzip des Zen-Buddhismus ist die Praxis der Zazen-Meditation, eine Form der Achtsamkeitsmeditation, die ihren Ursprung im Zen-Buddhismus selbst hat.

Weitere wichtige Prinzipien sind, im gegenwärtigen Moment zu leben, zu versuchen, die Dinge direkt zu erfahren und eine nicht-dualistische Perspektive einzunehmen.

Mit nicht-dualistisch meinen wir, dass Zen-Buddhisten glauben, dass es keine Trennung zwischen dem Selbst und der Welt um uns herum gibt. Dieses Prinzip wird oft mit dem Ausdruck „der Finger, der auf den Mond zeigt“ zusammengefasst. Das bedeutet, dass unsere Wahrnehmung der Realität durch unsere eigene Subjektivität begrenzt ist, die Realität selbst aber letztlich ein ungeteiltes Ganzes ist.

Ein weiteres Merkmal des Zen-Buddhismus ist die Verwendung von Koans, das sind paradoxe Fragen oder Aussagen, die dazu dienen, unsere Vorurteile zu hinterfragen und unser Verständnis zu erweitern.

Ein berühmtes Koan lautet:
„Was ist das Geräusch, wenn eine Hand klatscht?“

Es gibt keine einzig richtige Antwort auf diese Frage, aber es geht darum, sie als Mittel zu nutzen, um unsere Annahmen zu hinterfragen und unser Verständnis zu erweitern.

Eine Geschichte erzählt, wie er kurz vor seinem Ableben vor den versammelten Mönchen auf dem Geierberg schweigend eine Lotusblume in seiner Hand dreht. Alle Mönche sind verblüfft, bis auf Mahakashyapa, der darüber lächelt und damit die Qualität seiner inneren Vision zum Ausdruck bringt. Dann erklärt der Buddha, dass all seine Weisheit und sein Geist nun auf Mahakashyapa übergegangen sind. So wird das Rad (Dharma) der Buddha-Lehren in Gang gesetzt und Mahakashyapa ist der erste einer Reihe von buddhistischen Patriarchen. Diese Geschichte ist die Gründungslegende des Zen-Buddhismus.

Eine weitere gängige Legende des Zen-Buddhismus ist die Geschichte von Bodhidharma, der der 28. Patriarch des Buddhismus gewesen sein soll. Bodhidharma war ein buddhistischer Mönch, der im frühen fünften Jahrhundert von Indien nach China reiste, wo er die Zen-Schule des Buddhismus gegründet haben soll. Die Legende besagt, dass er bei seiner Ankunft in China von der Schönheit des Landes so beeindruckt war, dass er beschloss, neun Jahre lang in einer Höhle zu meditieren. Am Ende seiner Meditation soll er die Erkenntnis gehabt haben, dass die wahre Natur der Wirklichkeit die Leerheit ist.

Diese Legende veranschaulicht das zentrale Prinzip des Zen-Buddhismus, dass die Wirklichkeit letztlich leer ist und vom Geist nicht erfasst werden kann.

Ein weiteres zentrales Prinzip des Zen-Buddhismus ist, dass die Erleuchtung in einem Augenblick geschehen kann und nicht unbedingt jahrelange Meditation oder Studium erfordert.

Dieses Prinzip wird oft in der Geschichte von Rinzai illustriert, der ein Schüler von Bodhidharma war.

Die Geschichte besagt, dass Rinzai, als er Bodhidharma zum ersten Mal traf, ihn fragte, wie er Erleuchtung erlangen könne.

Bodhidharma replied: „Bring mir deinen Becher und ich werde ihn füllen.“

wird oft als grimmig aussehende Gestalt dargestellt

Rinzai verstand nicht, was das bedeutete, also ging er weg und meditierte jahrelang darüber.

Eines Tages hatte er plötzlich die Erkenntnis, dass Bodhidharma nicht von einem physischen Becher sprach, sondern vom Becher seines eigenen Geistes.

Als er dies erkannte, soll er augenblicklich Erleuchtung erlangt haben.

So, das sind einige der wichtigsten Prinzipien des Zen-Buddhismus. Im nächsten Abschnitt werden wir uns ansehen, wie du diese Prinzipien in dein tägliches Leben einbauen kannst, aber zuerst wollen wir uns ansehen, wie man den Buddhismus im Allgemeinen praktiziert.

Wie du den Buddhismus in deinem Alltag praktizieren kannst

Es gibt viele Möglichkeiten, den Buddhismus in deinem Alltag zu praktizieren. Das Wichtigste ist, dass du versuchst, im Einklang mit den Prinzipien der Religion zu leben. Das bedeutet, die Fünf Gebote ernst zu nehmen und sich zu bemühen, dem Achtfachen Pfad zu folgen. Es bedeutet auch, regelmäßig zu meditieren und achtsam mit deinen Gedanken, Worten und Handlungen umzugehen. Außerdem ist es wichtig, die Lehren des Buddha zu studieren und ein Verständnis für den Buddhismus zu entwickeln.

Lukas und ich konzentrieren uns auf den praktischen Teil des Buddhismus und lehnen uns deshalb mehr an den Zen-Buddhismus an, aber es ist schwer, ihn wirklich zu verstehen, ohne seine Grundlagen zu kennen: Den Buddhismus.

Wie du den Zen-Buddhismus in deinem Alltag praktizieren kannst

Wie im traditionellen Buddhismus gibt es viele Möglichkeiten, den Zen-Buddhismus in deinem Alltag zu praktizieren. Das Wichtigste ist, im gegenwärtigen Moment zu leben und achtsam mit deinen Gedanken, Worten und Handlungen umzugehen. Außerdem ist es wichtig, regelmäßig die Zazen-Meditation zu praktizieren. Andere Dinge, die du tun kannst, um den Zen-Buddhismus in dein Leben einzubauen, sind das Studium der Lehren des Buddha, Yoga oder Tai Chi zu praktizieren und Zeit in der Natur zu verbringen.

Du bist dir nicht sicher, wie man Zazen praktiziert?

Keine Sorge, es gibt viele Hilfsmittel, die dir den Einstieg erleichtern. Hier sind ein paar Dinge, die du tun kannst:

  • Lies über Zazen und wie man es macht.
  • Sieh dir ein Video oder einen Podcast über Zazen an.
  • Finde ein örtliches Zen-Zentrum oder eine Gruppe, der du dich anschließen kannst.

Aber kurz gesagt, die Grundlagen sind, dass du mit gerader Wirbelsäule und gekreuzten Beinen (im Lotussitz oder halben Lotussitz) sitzt und die Hände mit den Handflächen nach oben in deinen Schoß legst. Dann richtest du deinen Blick auf einen Punkt vor dir und atmest langsam und tief ein. Und das war’s! Lass deinen Geist einfach leer sein und konzentriere dich auf deinen Atem. Wenn dir Gedanken in den Kopf kommen, lass sie einfach vorbeiziehen und konzentriere dich wieder auf deinen Atem. Mit der Zeit und etwas Übung wirst du in der Lage sein, längere Zeit zu sitzen und eine tiefere Konzentration zu entwickeln.

Klassische Zazen-Sitzposition

Der Lotus-Sitz

Der Lotussitz ist eine Sitzposition im Schneidersitz, bei der jeder Fuß auf dem gegenüberliegenden Oberschenkel ruht. Diese Position wird oft für die Meditation verwendet, da sie als stabiler und bequemer gilt als andere Sitzpositionen.

Um den Lotussitz einzunehmen, setzt du dich zunächst mit gerader Wirbelsäule und ausgestreckten Beinen vor dich hin. Dann beugst du dein rechtes Knie und legst deinen rechten Fuß auf deinen linken Oberschenkel. Beuge als Nächstes dein linkes Knie und lege deinen linken Fuß auf deinen rechten Oberschenkel. Zum Schluss legst du deine Hände mit den Handflächen nach oben in deinen Schoß.

Wenn du nicht in der Lage bist, im vollen Lotussitz zu sitzen, kannst du es mit dem halben Lotussitz versuchen, der ähnlich ist, bei dem aber nur ein Bein gekreuzt wird.

Ganz gleich, welcher Religion oder spirituellen Überzeugung du angehörst, die Meditation hat viele Vorteile. Wenn du Stress abbauen, deinen Fokus und deine Konzentration verbessern oder einfach nur langsamer werden und im gegenwärtigen Moment leben willst, dann probiere Zazen aus! Du wirst überrascht sein, wie beruhigend und erfrischend es sein kann.

Die Zazen-Meditation hat viele Vorteile: Sie baut Stress ab, verbessert den Fokus und die Konzentration und lässt dich langsamer werden, um im gegenwärtigen Moment zu leben.

Koans lesen

Koans zu lesen kann auch ein hilfreicher Weg sein, den Zen-Buddhismus in deinem Alltag zu praktizieren. Ein Koan ist eine paradoxe Frage oder Aussage, die dazu dient, unsere Vorurteile zu hinterfragen und unser Verständnis zu erweitern.

Es gibt riesige Sammlungen von Koans, die sowohl online als auch in Büchern erhältlich sind. Zu den beliebtesten Koans gehören „Wie klingt das Klatschen einer Hand?“, „Wie sah dein Gesicht aus, bevor du geboren wurdest?“ und „Warum kam Bodhidharma nach China?“.

Versuch, jeden Tag ein paar Koans zu lesen und über ihre Bedeutung nachzudenken. Du wirst feststellen, dass sie dir helfen, tiefer über das Leben nachzudenken und die Dinge aus einer neuen Perspektive zu sehen.

Wenn du diese Prinzipien befolgst, kannst du beginnen, einen buddhistischeren Lebensstil zu führen. Denke daran, dass es nicht darum geht, Perfektion zu erreichen, sondern nach Fortschritt zu streben. Jeder Tag ist eine neue Gelegenheit, den Buddhismus zu praktizieren und ein sinnvolleres und erfüllteres Leben zu führen.

Wenn du mehr über den Buddhismus erfahren möchtest, empfehlen wir dir unseren Artikel über die 5 besten Bücher über Buddhismus für Anfänger.

Ähnliche Beiträge