|

Camus‘ Zitat über das Finden der Wahrheit

Meistens ist es der Fall, dass wir nicht einmal wirklich starten wollen. Wenn wir dann gestartet haben, wollen wir aber nicht mehr, als das notwendige Minimum erledigen. Allerdings kann bei minimalem Aufwand auch nur ein minimales Ergebnis erzielt werden.

Gehe immer zu weit, denn dort wirst du die Wahrheit finden.

Albert camus

Wieso aber sollte sich die Wahrheit nicht am Ende des Weges befinden, sondern nochmal ein ganzes Stück weiter? Das hat damit zu tun, dass wir in unserem alltäglichen Leben den Weg meist nicht einmal bis ganz ans Ende laufen, sondern wir uns schon damit zufrieden geben, wenn wir das Ende sehen. Wenn wir wissen was uns am Ende erwarten würde, brauchen wir ja schließlich nicht weiter zu gehen.

Um es etwas verständlicher auszudrücken: Hatte man damals in der Schulzeit als Hausaufgabe eine DinA4 Seite zu schreiben, so hat man meistens nach einer dreiviertel Seite aufgehört. Schließlich hatte man schon genug geschrieben um keinen Ärger zu kriegen.

Doch wenn wir alle Aufgaben in unserem Leben mit einer ähnlichen Einstellung angehen, werden wir nie sehen, zu was wir tatsächlich in der Lage sind. Schon Charles Bukowski hat gesagt, dass man den ganzen Weg gehen soll.

Einmal gepinnt, nie wieder vergessen (:

Natürlich bedarf es etwas Mut, weiter zu gehen als es notwendig wäre. Schließlich kann man etwas falsch machen. Hinzu kommt, dass wenn man tatsächlich sein Herzblut in etwas steckt, man für die Fehler geradestehen muss. Wenn man, wie in dem Beispiel, seine Hausaufgaben gerade so erledigt, dass es ausreicht, so kann man, wenn man getadelt wird sagen, dass man sich ja ohnehin keine Mühe gegeben hat. Wenn man hingegen tatsächlich versucht sein Bestes zu geben, so ist jegliche Kritik an der Sache etwas, mit dem wir uns tatsächlich beschäftigen müssen.

Was ebenfalls auffällt, wenn man das Zitat von Camus liest ist, dass er davon spricht, dass man immer zu weit gehen soll. Dies kann auf den ersten Blick etwas übertrieben wirken, bei genauerer Überlegung allerdings fällt einem auf, dass dies die einfachste Weise ist, herauszufinden worin man gut ist bzw. worauf man seine Energie fokussieren sollte.

Franz Kafka sagte einst, dass Wege entstehen indem man läuft, dies ist in Kombination mit dem Zitat von Albert Camus umso zutreffender. Schließlich werden die neuen Wege erst da entstehen wo die alten aufhören, oder anders gesagt: Neue Wege entstehen dort wo man zu weit geht.

Versuche also in deinem Alltag, auch bei den wohl alltäglichsten Tätigkeiten, dein Bestes zu geben. Ob bei den Hausaufgaben, dem Abwasch oder bei einem Spaziergang durch den Park. Du weißt schließlich nie wo die Wahrheit auf dich wartet.

Solltest du dich im allgemeinen persönlich auch für Philosophie interessieren, könnte dich dieser Artikel interessieren. Simon erklärt darin weshalb Philosophie mehr als nur ein gutes Hobby sein kann.

Ähnliche Beiträge