Dōgen über die Wichtigkeit, andere wie uns selbst zu sehen


„Ein Narr sieht sich selbst wie ein anderer, aber ein weiser Mann sieht andere wie sich selbst“

Dōgen

Dieses Zitat wird dem japanischen buddhistischen Mönch Dōgen zugeschrieben. Es ist ein sehr kraftvolles Zitat, das eine Menge Bedeutung und Tiefe hat. In diesem Artikel werden wir untersuchen, was das Zitat bedeutet, woher es stammt und was wir heute daraus lernen können.

Dōgen war ein japanischer buddhistischer Mönch und der Begründer der Soto-Schule des Zen in Japan. Und er war ein produktiver Schriftsteller und Dichter.

Das Zitat stammt aus seinem Werk „Wie man sein Leben kocht: Von der Zen-Küche zur Erleuchtung“. In diesem Werk versucht Dogen zu erklären, wie man sein Leben achtsamer leben kann, indem man in jedem Moment präsent ist und sich nicht in der Vergangenheit oder der Zukunft verstrickt.

Zeichnung basierend auf einer Statue des Dōgen

Das Zitat selbst ist ganz einfach, aber tiefgründig. Es besagt, dass ein Narr sich selbst wie eine andere Person sieht, während ein weiser Mann andere wie sich selbst sieht. Mit anderen Worten: Ein Narr sieht einen anderen und sieht einen anderen Menschen, während ein weiser Mensch einen anderen ansieht und sich selbst sieht.

Warum ist das wichtig? Wenn wir andere so sehen, wie wir selbst sind, werden wir ihnen eher mit Freundlichkeit und Mitgefühl begegnen. Wir sehen dann eher ihr Potenzial und ihre Güte. Und wir sind eher bereit, ihnen zu verzeihen, wenn sie Fehler machen.

Was können wir heute daraus lernen? Dass es so wichtig ist, andere so zu sehen wie uns selbst. Allzu oft sehen wir jemanden, der anders ist als wir, als Feind oder als Bedrohung an. Aber wenn wir einen Schritt zurücktreten und sie als uns selbst sehen, können wir anfangen, Brücken statt Mauern zu bauen.

Wenn du merkst, dass du dich in Wut und Hass verstrickst, erinnere dich an die Worte von Dōgen: „Ein Narr sieht sich selbst als einen anderen,… [aber] ein weiser Mann sieht andere wie sich selbst.“ Wir sitzen alle im selben Boot, also lasst uns anfangen, uns auch so zu verhalten. Nur dann können wir hoffen, eine bessere Zukunft für alle zu schaffen.

>

Danke, dass du gelesen hast. Ich hoffe, dieser Artikel hat dir etwas zum Nachdenken gegeben.

Neueste

de_DEDE