Simone de Beauvoirs‘ Reminder: Ändere dein Leben heute!

Diesmal schauen wir uns ein berühmtes Zitat der Philosophin Simone de Beauvoir an, das dich auffordert, in deinem Leben aktiv zu werden:

„Ändere dein Leben heute. Setze nicht auf die Zukunft, sondern handle jetzt, ohne zu zögern.“

Simone de Beauvoir

Wie oft hast du schon darüber nachgedacht, etwas in deinem Leben zu verändern, es aber nie durchgezogen? Vielleicht machst du dir Sorgen um die Zukunft, oder du weißt nicht, wo du anfangen sollst. Aber was wäre, wenn ich dir sage, dass es keinen besseren Zeitpunkt als jetzt gibt, um etwas zu ändern?

Tja, wahrscheinlich stimmst du mir zu. Oder du denkst sogar, dass es offensichtlich der einzige Zeitpunkt ist, um etwas zu ändern.

Aber obwohl wir das wissen, trauern wir in der Regel entweder verpassten Gelegenheiten in der Vergangenheit nach („Wenn ich damals nur mit xyz angefangen hätte…“) oder wir sehnen uns nach Dingen, die wir „irgendwann“ in der Zukunft tun können.

Kommt dir das bekannt vor? Für mich schon.

So, was ist das Problem?

In der Regel läuft unser Zögern auf eines von zwei Dingen hinaus:

  • Wir haben Angst vor dem Unbekannten
  • Wir haben nicht genug Vertrauen in uns selbst
  • Wir sind zu bequem

Das bedeutet, dass es notwendig ist, die Quelle zu identifizieren. Das geht am besten, wenn du ehrlich bist und es ist etwas, das du selbst tun musst.

Wenn du die Quelle identifiziert hast, musst du verstehen, warum sie dich nicht aufhalten sollte.

Wir haben Angst vor dem Unbekannten

Veränderungen können beängstigend sein, aber sie sind auch aufregend. Und wer weiß – vielleicht bist du am Ende froh, dass du dich heute verändert hast. Setze nicht auf die Zukunft – handle jetzt und sieh selbst, wie viel besser dein Leben sein kann.

Wir haben nicht genug Vertrauen in uns selbst

Wenn du nicht an dich selbst glaubst, wer dann? Keiner wird es für dich tun – du musst den ersten Schritt machen. Und wenn du das tust, wird alles wie von selbst gehen. Vertrau mir, ich habe das auch schon erlebt.

Aber wenn du dich zu oft selbst enttäuschst, wird es schwer sein, Vertrauen zu finden. Aber die gute Nachricht ist: Es gibt Wege, es wieder aufzubauen. Indem du Baby-Schritte machst. Lukas bespricht dieses Thema hier.

Wir sind zu bequem

Sind Sie wirklich zufrieden mit Ihrer derzeitigen Situation? Wenn nicht, warum hältst du dann an ihr fest? Das Leben ist zu kurz, um es sich immer bequem zu machen – manchmal musst du ein Risiko eingehen und sehen, wohin es dich führt.

„Ändere dein Leben heute. Setze nicht auf die Zukunft, sondern handle jetzt, ohne zu zögern.“, erinnerst du dich?

Das ist genau das, was wir tun sollten.

Aber es ist nicht so einfach, ich verstehe es.

Deshalb möchte ich dir 3 Tipps geben, wie du heute etwas ändern kannst:

  • Finde dein „Warum“
  • Fange klein an
  • Suche dir Unterstützung

Lassen Sie uns ins Detail gehen:

Finde dein „Warum“

Wenn du etwas ändern willst, brauchst du einen guten Grund, warum du es tun willst. Das wird deine Motivation sein, wenn die Zeiten hart werden.

Ein paar Beispiele für ein starkes „Warum“:

Ich möchte für meine Kinder gesund sein.

Ich möchte ein langes und erfülltes Leben führen.

Ich möchte reisen und die Welt sehen können.

Das sind nur ein paar Beispiele, aber du bekommst die Idee.

Fange klein an

Versuch nicht, alles auf einmal zu ändern – das ist oft zum Scheitern verurteilt.

Fange stattdessen klein an und konzentriere dich auf eine Sache nach der anderen. Wenn du dich zum Beispiel gesünder ernähren willst, fang damit an, mehr Obst und Gemüse auf deinen Speiseplan zu setzen. Oder wenn du anfangen willst, Sport zu treiben, fang damit an, jeden Tag spazieren zu gehen.

Du kannst später immer noch mehr hinzufügen, aber klein anzufangen wird dir helfen, auf dem richtigen Weg zu bleiben.

Suche nach Unterstützung

Eine Veränderung kann schwer sein, aber es ist viel einfacher, wenn du jemanden hast, der dich unterstützt.

Sprecht mit euren Freunden und eurer Familie über eure Pläne und bittet sie um Hilfe. Du kannst auch einer Selbsthilfegruppe beitreten oder nach einer Online-Community suchen.

Es gibt viele Menschen, die das Gleiche durchmachen, also scheue dich nicht, um Hilfe zu bitten.

Eine Veränderung in deinem Leben herbeizuführen ist nicht immer einfach, aber es ist es wert. Also warte nicht – fang heute an und sieh, wohin es dich führt.

Wie kam Simone de Beauvoir zu diesem Zitat?

Wie bereits erwähnt, war Simone de Beauvoir eine französische Schriftstellerin, Philosophin und feministische Denkerin. Sie hatte einen großen Einfluss auf das feministische Denken und den Aktivismus. In ihrem berühmten Zitat fordert sie die Menschen dazu auf, in ihrem Leben aktiv zu werden und nicht auf die Zukunft zu warten. Für de Beauvoir ging es im Leben darum, Risiken einzugehen und Entscheidungen zu treffen. Und sie war der Meinung, dass man selbst die Initiative ergreifen muss, wenn man sein Leben verändern will.

Kurz pinnen und immer wieder finden. 🙂

Als eine der wichtigsten feministischen Denkerinnen des zwanzigsten Jahrhunderts wusste sie ein wenig über Veränderungen – und sie wusste, warum sie notwendig waren.

Sie wurde 1908 in Paris als Tochter einer wohlhabenden Familie geboren. Schon in jungen Jahren interessierte sie sich für Philosophie und Literatur. Sie besuchte einige der besten Schulen Frankreichs und studierte später Philosophie an der Sorbonne. Nach Abschluss ihres Studiums wurde sie Lehrerin und Schriftstellerin. Während dieser ganzen Zeit (obwohl sie aus einer privilegierten Familie stammte) war sie sich der Ungleichheit zwischen Männern und Frauen bewusst.

In den 1940er Jahren begann de Beauvoir, ihre eigenen philosophischen Ideen zu entwickeln. Sie war stark von den Werken von Karl Marx und Friedrich Nietzsche beeinflusst. Im Jahr 1949 schrieb sie ihr berühmtestes Buch, Das zweite Geschlecht, in dem sie argumentierte, dass Frauen den Männern nicht gleichgestellt sind, weil sie als das „andere“ Geschlecht angesehen werden. Dieses Buch gilt als einer der wichtigsten feministischen Texte aller Zeiten.

De Beauvoir war auch eine engagierte Aktivistin. Sie engagierte sich in vielen verschiedenen Bereichen, unter anderem im Kampf für die Rechte der Frauen und in der antikolonialen Bewegung. Auch in ihren späteren Jahren schrieb sie weiter und sprach über die Bedeutung von Feminismus und Gleichberechtigung. Sie starb 1986 im Alter von 78 Jahren. Aber wenn man ihr Leben betrachtet, ist es geprägt von Ereignissen, die durch ihre Bereitschaft zu handeln möglich wurden.

Simone de Beauvoirs Zitat ist eine kraftvolle Erinnerung daran, dass wir nicht auf die Zukunft warten sollten, um etwas zu verändern – wir sollten jetzt handeln. De Beauvoir glaubte, dass es im Leben darum geht, Risiken einzugehen und Entscheidungen zu treffen. Wenn du also dein Leben verändern willst, warte nicht – ändere es heute!

Ähnliche Beiträge