|

Der Dalai Lama über das Zuhören

Von einem spirituellen Führer und Friedensnobelpreisträger erwartet man häufig eine ruhige Art und, dass dieser eher wenig und sehr bedacht spricht. Und genau so ist es auch beim derzeitigen Dalai Lama. Aber das ist kein Zufall, sondern auf eigener Überzeugung basiert: stets gut zuzuhören.

So ist auch das folgende Zitat wenig überraschend:

Wenn du sprichst, wiederholt du nur was du schon weißt. Wenn du aber zuhörst, kannst du Neues lernen.“

Der 14te Dalai Lama

Es ist wichtig, dass man lernt zuzuhören. Wir leben in einer Zeit, in der es Gang und Gäbe ist seine Meinung über das Internet, so weit wie nur möglich zu publizieren. Allerdings kann man aus seinen eigenen Denkmustern nichts neues lernen. Aus genau diesem Grund ist es wichtig, dass man anderen sein Gehör schenkt, versucht sie zu verstehen und seinen eigenen Horizont zu erweitern.

Den Spruch: „Jeder Mensch hat zwei Ohren zum hören, aber nur einen Mund um zu sprechen“. hat vermutlich jeder schon einmal irgendwo gehört oder gelesen. Natürlich kann man diesen Spruch auf logische Art auseinander nehmen und sagen, dass uns zwei Ohren dabei helfen Töne zu orten und ein Mund reicht, weil man sowieso nicht mehr Informationen aussprechen kann, als man in der Lage ist zu denken. Nichts desto trotz denke ich, dass es nichts schlechtes ist, zu lernen zuzuhören.

Es hat einige Vorteile, wenn man in einer Gruppen Diskussion erst alle Anderen reden lässt und zuhört.

  1. Es gibt jedem das Gefühl, dass er etwas beigetragen hat und, dass die Person gehört wurde.
  2. Du hast den Vorteil, dass du alle Ansichten dargeboten kriegst und deine Meinung anhand des neuen gehörten neu evaluieren kannst.

Jemandem zuzuhören ist etwas, dass man lernen muss. Denn das Problem mit dem zuhören ist:

Die meisten Menschen hören nicht zu, um zu verstehen, sondern um zu antworten.“

Stephen R. Covey

Dies ist auch ein Grund dafür, warum man mit manchen Menschen lieber redet – weil sie eben nicht nur zuhören, um dann etwas zu sagen, sondern weil sie wirklich verstehen wollen, was du ihnen zu sagen hast. Es ist also wichtig, dass wenn du jemandem zuhörst, du versuchen solltest, zu verstehen was für einen Standpunkt die andere Person hat.

Einen guten Tipp hierfür habe ich von Jordan B. Peterson. Wenn du mit jemandem redest, egal wem, dann höre der Person aufmerksam zu. Wenn sie fertig mit ihrer Aussage ist, dann antworte nicht darauf, sondern fasse zusammen, was die andere Person gesagt hat. Stimmt dir dein gegenüber zu, es richtig zusammengefasst zu haben, dann hast du ihren Standpunkt verstanden und kannst nun antworten.

Alan Watts hat auch einst gesagt, dass jemand der ständig nur redet, irgendwann nichts mehr zu sagen hat, außer dem was er ohnehin schon gesagt hat. Es ist also wichtig auch mal still zu sein und zuzuhören.

Wenn du also das nächste mal mit jemandem sprichst, versuche nicht, das zu sagen was du schon oft gesagt hast und dich zu wiederholen. Versuche zuzuhören um etwas Neues zu lernen oder dein gegenüber besser zu verstehen.


Dir hat der Artikel gefallen? Du kannst dich von uns über neue Artikel informieren lassen:


Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert