|

Das Beste für sich selbst fordern: Epiktet

Epiktet, der griechische Philosoph, sagte einmal:

„Wie lange willst du noch warten, bevor du das Beste für dich verlangst?“

Dieses Zitat hat die Zeit überdauert und ist auch heute noch aktuell. Es liegt in der menschlichen Natur, sich mit weniger zufrieden zu geben, aber Epiktets Worte ermutigen uns, nach Höherem zu streben und das Beste zu verlangen. In diesem Artikel erkunden wir die Bedeutung des Zitats und was wir daraus lernen können – aber auch was das Zitat nicht bedeutet.

Selbstachtung ist wichtig

Das Beste für sich selbst zu fordern, bedeutet, dass du Selbstachtung hast. Dieser Respekt ist wichtig, denn er bestimmt die Qualität des Lebens, das du führst. Wenn man sich selbst nicht respektiert oder Respekt einfordert, ist es unwahrscheinlich, dass man im Leben etwas erreicht.

Das wiederum bedeutet, dass du deine Bedürfnisse in den Vordergrund stellen und sicherstellen solltest, dass du sie erfüllst. Wenn du dir bewusst wirst, wie wichtig Selbstachtung ist, wird sich alles andere einfügen und du wirst anfangen, bessere Entscheidungen zu treffen.

Sprich für dich selbst

Eine weitere Sache, die uns das Zitat von Epiktet lehrt, ist, dass wir für uns selbst einstehen sollen. Wenn du nicht das Beste für dich verlangst, wird es jemand anderes für dich tun? Die Antwort ist wenig überraschend: nein.

Nur du kannst für deine Bedürfnisse und Wünsche im Leben einstehen. Hab also keine Angst, deine Meinung zu sagen, dich zu äußern und einzufordern, was du verdienst, denn damit übernimmst du die Verantwortung für dich.

Angst überwinden

Angst ist ein natürliches Gefühl, das wir alle hin und wieder erleben. Es ist zum Beispiel verständlich, dass man Angst hat, zu versagen oder abgelehnt zu werden, aber du solltest dich davon nicht abhalten sachen nachzugehen die du möchtest.

Fordere das Beste für dich, auch wenn das bedeutet, dass du dich deinen Ängsten stellen musst. Angst kann ein Hindernis für den Erfolg sein, und sie zu überwinden ist wichtig, um zu erreichen, was du im Leben willst.

Du wirst nie wissen, wozu du fähig bist, wenn du nicht den Sprung ins kalte Wasser wagst und nach dem fragst, was du willst.

Kontrolle über dein Leben übernehmen

Indem du das Beste für dich forderst, übernimmst du die Kontrolle über dein Leben. Du lässt nicht zu, dass dich irgendjemand oder irgendetwas zurückhält, und du gestaltest das Leben, das du leben willst. Die Kontrolle über dein Leben zu übernehmen bedeutet, dass du frei von äußeren Einflüssen und Manipulationen bist.

Du lebst nach deinen eigenen Bedingungen und triffst Entscheidungen, die für dich am besten funktionieren.

Die beste Version von dir selbst zu werden

Um die beste Version von dir selbst zu werden, ist es wichtig, das Beste für dich zu fordern. Wenn du das Beste verlangst, stellst du hohe Anforderungen, die du erfüllen willst. Das motiviert dich, dein Bestes zu geben, jeden Tag dazuzulernen und als Mensch weiterzuwachsen. Du gibst dich nicht mit Mittelmäßigkeit zufrieden, sondern strebst ständig nach Spitzenleistungen.

Was dieses Zitat nicht bedeutet

Das Zitat von Epiktet bedeutet aber nicht, dass wir unrealistische Erwartungen haben oder rücksichtslos sein sollten, um das zu erreichen, was wir wollen. Vielmehr bedeutet es, dass wir uns auf das konzentrieren sollten, was wir unter Kontrolle haben und nach unseren rationalen Prinzipien handeln.

Epiktet war ein stoischer Philosoph, der lehrte, dass das Einzige, was wir kontrollieren können, unsere eigenen Urteile und Handlungen sind, und dass alles andere äußerlich und gleichgültig ist. Er forderte seine Schüler auf, im Einklang mit der Natur und der Vernunft zu leben und Tugenden wie Weisheit, Gerechtigkeit, Mut und Selbstdisziplin zu kultivieren. Er warnte sie auch davor, sich an Dinge zu hängen, die ihnen nicht zustehen, wie Reichtum, Ruhm, Gesundheit oder Ansehen.

Wenn er uns also fragt, wie lange wir warten wollen, bevor wir das Beste für uns selbst fordern, fordert er uns nicht auf, unseren Wünschen oder Leidenschaften nachzugeben oder Dinge zu verfolgen, die nicht in unserer Macht stehen. Er sagt uns nicht, dass wir selbstsüchtig oder gierig sein oder anderen zu unserem eigenen Vorteil schaden sollen. Er fordert uns auf, unsere eigenen Überzeugungen und Handlungen zu überprüfen und zu sehen, ob sie mit unserem Wesen und unserer Vernunft vereinbar sind. Er fordert uns auf, uns moralisch und intellektuell zu verbessern und nach unseren wahren Werten zu leben.

Epiktet würde zum Beispiel jemanden, der viel Geld oder Ruhm hat, nicht als das Beste, wenn er nicht auch einen guten Charakter und einen klaren Verstand hat. Er würde niemanden bewundern, der seine Ziele durch Lügen, Betrug oder das Verletzen anderer erreicht, sondern eher jemanden, der mit Ehrlichkeit, Integrität und Freundlichkeit handelt. Er würde niemanden loben, der sich über seine Umstände beklagt oder anderen die Schuld für seine Probleme gibt, sondern jemanden, der alles mit Gleichmut und Dankbarkeit hinnimmt. Er würde niemanden ermutigen, der faul oder nachlässig ist, sondern eher jemanden, der fleißig und verantwortungsbewusst ist.

Kurz gesagt, Epiktet möchte, dass wir das Beste für uns selbst fordern, indem wir die beste Version von uns selbst sind. Er möchte, dass wir mit Würde und Exzellenz leben, unabhängig davon, was außerhalb von uns geschieht. Er möchte, dass wir frei von äußeren Einflüssen und inneren Störungen sind und dass wir mit dem, was wir haben und wer wir sind, zufrieden sind.

Abschluss

Das Zitat von Epiktet „Wie lange willst du noch warten, bis du das Beste für dich verlangst?“ soll uns daran erinnern, hohe Ansprüche zu stellen – in erster Line an uns selbst – und nach Spitzenleistungen zu streben.

Es ist wichtig, dass du deine Bedürfnisse in den Vordergrund stellst, deine Meinung vertrittst, deine Ängste überwindest und die Kontrolle über dein Leben übernimmst. Indem du das Beste für dich verlangst, wirst du die beste Version von dir selbst. Also mach weiter, setze dir hohe Maßstäbe und verlange das Beste für dich.

In dieser Gegend sind wir aufgewachsen – Im Bild: Simon

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert