Du musst deinen Weg gehen – Charles Bukowskis

Ich stolpere regelmäßig über Werke von Poeten und Philosophen, die davon handeln, dass Hingabe an eine Sache entscheidend darüber sind, ob man Ziele erreichen wird oder nicht. In manchen Werken ist die Botschaft leicht verständlich, in anderen ist sie eher versteckt und erschließt sich erst bei näherer Betrachtung.

Henry Charles Bukowski war ein Deutsch-Amerikanischer Schriftsteller, der sich vor allem auf Prosa und Gedichte fokussierte. Eines seiner bekanntesten Gedichte ist „Go all the way“ oder zu deutsch „gehe den ganzen Weg“. Er ist bekannt dafür sein Herz eher auf der Zunge getragen zu haben, aber dennoch lohnt es sich dieses Gedicht etwas genauer zu betrachten.

Als erstes werde ich das Gedicht ins deutsche übersetzten und anschließend die Bedeutung des Gedichtes sowie meine eigene Meinung dazu erläutern.

Bukowski’s „Gehe den ganzen Weg“

Wenn du es versuchst, geh den ganzen Weg sonst beginne gar nicht erst.
Wenn du es versuchst, gehe den ganzen Weg.

Das kann bedeuten Freundinnen zu verlieren, Frauen, Verwandte, Arbeit und möglicherweise dein Verstand.

Gehe den ganzen Weg.
Es könnte heißen drei oder vier Tage nichts zu essen.
Es könnte bedeuten auf einer Parkbank zu frieren.
Es könnte das Gefängnis bedeuten.
Es könnte Spott bedeuten.
Es könnte Isolation bedeuten.

Isolation ist ein Geschenk.
Alles andere ist ein Test deiner Ausdauer wie sehr du es wirklich willst.

Und du wirst es tun, trotz Ablehnung und den schlechtesten Chancen, und es wird besser sein als alles andere was du dir vorstellen kannst.

Wenn du es versuchst, gehe den ganzen Weg.

Es gibt kein anderes Gefühl wie dieses.
Du wirst allein mit den Göttern sein und die Nächte werden brennen mit Flammen.

Tue es.
Tue es.
Tue es.
Den ganzen Weg.
Den ganzen Weg.

Du wirst das Leben direkt zum perfekten Lachen reiten.
Es ist der einzig gute Kampf den es gibt.

-Henry Charles Bukowski

Die Bedeutung dieses Charles Bukowski Gedichts

Charles Bukowski will mit diesem Gedicht aussagen, dass man etwas gar nicht erst versuchen soll, wenn man nicht vorhat es zu Ende zu bringen. Wenn man etwas versucht soll man willig sein alles dafür aufzugeben. Es muss einem klar sein, dass der Weg kein leichter sein wird, aber einer der sich rentiert.

Man muss sich auf Verluste einstellen, wenn man etwas mit voller Leidenschaft probieren will. Schließlich steckt es ja schon im Wort selbst, dass es Leiden schafft.

Es wird Isolation bedeuten, denn wenn man etwas wirklich meistern will braucht man viel Zeit alleine, um es zu schaffen. Aber es wird eine Zeit sein in der man viel erreichen kann. Es wird sich dabei zeigen wie sehr du es willst.

Denn schlussendlich wird das Gefühl, das man es mit ganzer Kraft versucht hat, größer sein als das Bedauern es nicht geschafft zu haben. Wobei gesagt sein muss, dass die Wahrscheinlichkeit es zu schaffen, wenn man mit seinem ganzen Herzblut an die Sache herangeht, ebenfalls größer sein wird. Allerdings ist es nie gewiss, ob man es schafft, was einen aber nicht vom Probieren abhalten soll.

Die Bedeutung hinter Charles Bukowski’s Gedicht

Ich persönlich finde es ein sehr motivierendes Gedicht. Ich denke auch, dass wenn man in etwas wirklich großartig werden will, man den ganzen Weg gehen muss. Selbst habe ich noch nie eine Leidenschaft entdeckt, der ich so eisern nacheifern würde. Sollte ich aber eine solche Leidenschaft finden, dann bin ich mir sicher, dass ich den ganzen Weg gehen werde und es nicht nur versuchen werde.

Natürlich können einige Aussagen aus dem Gedicht als zu extrem gesehen werden, aber ich glaube nicht, dass wirklich großartige Wissenschaftler oder Sportler mit zwei Stunden Arbeit am Tag das erreicht hätten, was sie erreicht haben.

In den Star Wars Filmen gibt es beispielsweise eine bekannte Szene in der Yoda zu Luke sagt: „Tue es, oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen“. Ich denke die Quintessenz von Yoda`s Aussage ist die gleiche, wie die von Charles Bukowskis Gedicht.

Solltest du heute also etwas neues wagen, gehe den ganzen Weg.


Dir hat der Artikel gefallen? Du kannst dich von uns über neue Artikel informieren lassen:


Ähnliche Beiträge