Der mittlere Weg: Eine buddhistische Philosophie für das alltägliche Leben

Der mittlere Weg ist eine buddhistische Philosophie, die es schon seit Jahrhunderten gibt. Sie basiert auf der Idee, dass es ein Gleichgewicht zwischen den Extremen gibt und dass wir Glück und Frieden in unserem Leben finden können, wenn wir dem mittleren Weg folgen. Die Lehren des mittleren Weges lassen sich auf jeden Aspekt unseres Lebens anwenden, von der Art, wie wir essen und schlafen, bis hin zur Art, wie wir mit schwierigen Situationen umgehen. In diesem Blogbeitrag werden wir einige der Möglichkeiten erkunden, wie der mittlere Weg uns helfen kann, ein glücklicheres und friedlicheres Leben zu führen. Wir werden auch einige der Vorteile erörtern, die ein Leben auf der Grundlage dieser Lehren mit sich bringt, und die Leser ermutigen, den Buddhismus und seine Lehren selbst zu erforschen.

Einführung in das Konzept des Mittleren Weges und seine Bedeutung im Buddhismus

Als Siddhartha Gautama jung war, lebte er nicht den Mittleren Weg. Vielmehr lebte er als Mitglied einer königlichen Familie ein Leben des extremen Genusses. Das bedeutete, dass er alle Höhepunkte erlebte, die das Leben zu bieten hatte. Aber irgendwie fühlte er sich nicht erfüllt. Erst als er einem kranken, einem alten und einem toten Menschen begegnete, erkannte er die Vergänglichkeit des Lebens und das Leid, das ihm innewohnt. Diese Begegnungen machten ihm klar, dass das Leben, das er führte, nicht der Weg zum wahren Glück war. Daraufhin beschloss er, seine Familie, seine Freunde und alles, was er kannte, zu verlassen und in den Wald zu gehen, um einen Weg zu finden, das Leiden zu beenden. So begann er seine Reise zu einem heiligen Leben und schließlich zur Erleuchtung und zum Mittleren Weg.

Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass die buddhistische Lehre voller Situationen ist, in denen der Buddha erklärt, was der Begriff Mittlerer Weg bedeutet und warum wir ihn anstreben sollten. Im Pali-Kanon gibt es eine Geschichte, in der ein junger Mann namens Vimalakirti krank wird. Seine Frau und seine Freunde wollen ihn zum Arzt bringen, aber er weigert sich. Vimalakirti erklärt ihm, dass es ihm entweder besser oder schlechter gehen wird, wenn er zum Arzt geht, aber so oder so wird seine Krankheit ihn leiden lassen. Dann erklärt er, dass der mittlere Weg darin besteht, nichts zu suchen oder zu vermeiden, und dass wir, wenn wir diesem Weg folgen, Frieden und Glück finden können.

Auch im tibetischen Buddhismus gibt es eine Geschichte von Milarepa, einem Mann, der in eine reiche Familie hineingeboren wurde, aber später auf seinen materiellen Besitz verzichtete, um buddhistischer Mönch zu werden. Milarepa wurde einmal von einem Schüler gefragt, was das Geheimnis des Glücks sei, und er antwortete: „Das Geheimnis des Glücks ist es, auf dem Mittleren Weg zu leben.“ Milarepa erklärte, dass wir nur Leiden finden, wenn wir Dinge bis zum Exzess verfolgen, aber wenn wir alles vermeiden, finden wir auch Leiden. In der buddhistischen Tradition besteht der Mittlere Weg darin, weder etwas zu suchen noch zu vermeiden, sondern im gegenwärtigen Moment zu leben und alles zu akzeptieren, was uns begegnet.

Wie der Buddhismus entstanden ist

Der Buddhismus ist eine Religion und Philosophie, die von Siddhartha Gautama, auch bekannt als Buddha, im fünften Jahrhundert vor Christus gegründet wurde. Siddhartha Gautama wurde in eine wohlhabende Familie im heutigen Nepal hineingeboren, die ein behütetes Leben führte. Im Alter von 29 Jahren verließ er sein luxuriöses Leben, um die Wahrheit über das menschliche Leiden zu ergründen. Nach sechs Jahren des Studiums und tiefer Meditation erlangte er schließlich die Erleuchtung, und der Rest von Buddhas Lebensgeschichte ist Geschichte.

Die Lehre des Buddha verbreitete sich wie ein Lauffeuer in ganz Asien und fand schließlich auch ihren Weg in den Westen. In den Jahrhunderten seit seiner Gründung hat der Buddhismus viele Veränderungen erfahren, aber in seinem Kern basiert die Religion immer noch auf den Lehren des Buddha. Einer der wichtigsten Aspekte der Lehre des Buddha ist der mittlere Weg.

Warum der Mittlere Weg?

Der Begriff „Mittlerer Weg“ bezieht sich auf die Idee, dass ein Gleichgewicht zwischen den Extremen gefunden werden muss. Diese Philosophie lässt sich auf jeden Aspekt unseres Lebens anwenden, von der Art, wie wir essen und schlafen, bis hin zu der Art, wie wir mit schwierigen Situationen umgehen – was wertvoll ist, wie wir alle wissen: Es gibt so viele Dinge. Das Ziel des mittleren Weges ist es, ein Gleichgewicht zwischen diesen beiden Extremen zu finden, um Glück und Frieden zu erreichen.

Jetzt fragst du dich vielleicht, warum es notwendig sein sollte, von extremem Glück und dergleichen Abstand zu nehmen. Für negative Extreme ist das wahrscheinlich ziemlich offensichtlich: Wenn du dein Leben in einem Zustand ständiger Wut, des Hasses und des Elends lebst, ist es unwahrscheinlich, dass du sehr glücklich sein wirst. Das Gleiche gilt aber auch für positive Extreme. Wenn du ständig dem Vergnügen hinterherjagst und versuchst, Schmerz um jeden Preis zu vermeiden, wirst du nie das wahre Glück finden. Denn das Streben nach Vergnügen ist nur eine andere Form des Leidens. Außerdem solltest du bedenken, dass die Dinge ständig in Bewegung sind. Wenn du zum Beispiel extrem wohlhabend bist und dich an diesen Zustand klammerst, könnte der Verlust deines Vermögens zu viel für dich sein.

Das sind die Gründe, warum der Buddha lehrte, dass der einzige Weg zu wahrem Glück darin besteht, ein Gleichgewicht zwischen diesen beiden Extremen zu finden.

Was ist wahres Glück?

Das ist zwar eine sehr subjektive Angelegenheit, aber die meisten Menschen beschreiben wahres Glück als etwas, das weniger intensiv ist als das Glück, das durch angenehme Erfahrungen entsteht. Wahres Glück ist eher ein Gefühl der Zufriedenheit und des Friedens. Es ist ein konstantes Gefühl, kein plötzlicher Ausbruch, der sich nicht halten lässt. Es ist das Gefühl, dass du in Ordnung bist, so wie du bist, und dass du nichts anderes brauchst, um glücklich zu sein. Das bedeutet nicht, dass du niemals angenehme Erfahrungen machen kannst, aber es bedeutet, dass du sie nicht brauchst.

Wie du siehst, geht es beim Mittleren Weg nicht darum, ein Leben in Luxus oder völliger Askese zu führen. Es geht darum, ein Gleichgewicht zwischen diesen beiden Extremen zu finden. Der mittlere Weg wäre zum Beispiel, sich gesund zu ernähren, damit du dich gut fühlst, dir aber auch gelegentlich etwas zu gönnen. Oder in deinem Job hart zu arbeiten, aber dir auch Zeit für Entspannung und Freizeit zu nehmen.

Beim mittleren Weg geht es um Ausgewogenheit, und diese Philosophie kann uns helfen, ein glücklicheres und friedlicheres Leben zu führen – ohne dass wir auf sinnliche Freuden verzichten müssen.

Welche anderen Wege gibt es im Buddhismus?

Neben dem mittleren Weg gibt es noch einige andere wichtige Aspekte der Lehre des Buddha. Zum Beispiel die vier edlen Wahrheiten und den achtfachen Pfad. Die vier edlen Wahrheiten sind:

– Leiden existiert

– Leid wird durch Anhaftung verursacht

– Leiden kann beendet werden

– Es gibt einen Weg, das Leiden zu beenden

Das Leiden spielt in der Philosophie des Buddhismus eine große Rolle. Um Glück zu erlangen, müssen wir zuerst akzeptieren, dass das Leiden existiert. Sobald wir das akzeptieren, können wir anfangen, die Dinge loszulassen, die uns leiden lassen. In der buddhistischen Religion wird das Ende des Leidens Nirvana genannt. Was genau ist Nirvana? Es ist ein Zustand des vollkommenen Friedens und der Glückseligkeit. Es ist das höchste Ziel, das ein Buddhist erreichen kann, wenn er es geschafft hat, das Leiden zu beenden.

Der edle achtfache Pfad ist eine Reihe von Richtlinien, denen Buddhisten folgen können, um das Leiden zu beenden. Die acht Aspekte des Pfades sind:

– Rechtes Verstehen

– Rechtes Denken

– Rechte Rede

– Rechtes Handeln

– Rechter Lebensunterhalt

– Rechte Anstrengung

– Richtige Achtsamkeit

– Richtige Konzentration

Wenn du mehr über die buddhistische Tradition des edlen achtfachen Pfades erfahren möchtest, empfehlen wir dir diesen Artikel, in dem wir einen genaueren Blick darauf werfen und wer Gautama Buddha wirklich war.

Tathagata lehrt den Mittleren Weg

Die berühmteste Lehre des Buddha über den Mittleren Weg ist die „Tathagata“-Rede, die im Pāli-Kanon (der Sammlung der frühen buddhistischen Schriften) zu finden ist. In dieser Rede erklärt der Buddha, dass alle Wesen der Geburt, dem Alter, der Krankheit und dem Tod – oder kurz: dem Leben – unterworfen sind.

Er sagt dann weiter, dass der Weg zur Befreiung vom Leiden nicht durch Askese oder Selbstverliebtheit führt, sondern durch den mittleren Weg.

Buddhas Lehre vom Mittleren Weg bedeutet nicht nur, Extreme zu vermeiden, sondern auch, in allen Aspekten des Lebens ein Gleichgewicht zu finden. Zum Beispiel in den Vier Edlen Wahrheiten – einem der grundlegendsten Texte des Buddhismus, den wir uns im vorherigen Abschnitt angeschaut haben.

Der Tathagata wurde vom Buddha selbst geschrieben, was ihn zu einer der wertvollsten Quellen für das buddhistische Verständnis macht.

Wie der mittlere Weg im Alltag angewendet werden kann

Nun, da wir ein besseres Verständnis des mittleren Weges (wie er auch genannt wird) haben, wollen wir einige Möglichkeiten erkunden, wie diese Philosophie auf unser tägliches Leben angewendet werden kann.

Ein Weg, auf dem uns der mittlere Weg helfen kann, ist, dass er uns lehrt, wie wir mit schwierigen Situationen umgehen können. Der mittlere Weg lehrt uns, dass es immer ein Gleichgewicht gibt, selbst in den schwierigsten Situationen. Wenn wir zum Beispiel vor einer schwierigen Entscheidung stehen, wäre der mittlere Weg, sich Zeit zu nehmen, alle Optionen abzuwägen und die Entscheidung zu treffen, die für uns am besten ist, anstatt eine überstürzte Entscheidung zu treffen, die wir später vielleicht bereuen.

Ein weiterer Weg, auf dem uns der mittlere Weg helfen kann, ist, dass er uns lehrt, achtsam mit unseren Gedanken und Handlungen umzugehen. Der mittlere Weg lehrt uns, dass jeder Gedanke und jede Handlung das Potenzial hat, Leiden zu verursachen und dass wir darauf achten sollten, anderen kein Leid zuzufügen. Wenn wir zum Beispiel wütend auf jemanden sind, besteht der mittlere Weg darin, einen konstruktiven Weg zu finden, um unsere Wut auszudrücken, anstatt auf eine Weise um sich zu schlagen, die die andere Person nur verletzt.

Der mittlere Weg ist eine kraftvolle Philosophie, die uns helfen kann, ein glücklicheres und friedlicheres Leben zu führen. Wenn du daran interessiert bist, den Buddhismus weiter zu erforschen, gibt es viele Ressourcen im Internet und in deiner lokalen Gemeinde.

Ein Leben auf dem mittleren Weg zu führen, kann viele Vorteile bringen. Es kann uns helfen, Leiden zu vermeiden, weil wir nicht ständig Dingen hinterherjagen, die wir wollen, oder vor Dingen weglaufen, die wir nicht wollen. Er kann uns auch dabei helfen, tiefere Beziehungen zu entwickeln, da wir besser in der Lage sind, beide Seiten jeder Angelegenheit zu sehen. Und schließlich kann es uns helfen, inneren Frieden zu finden, weil wir nicht ständig versuchen, einen Idealzustand zu erreichen oder aufrechtzuerhalten.

Wie Beziehungen in der Buddhistischen Philosophie gesehen werden, schauen wir uns in diesem Artikel an.

Beispiele dafür, wie man in herausfordernden Situationen einen Mittelweg findet

Eine der herausforderndsten Situationen, die wir erleben können, ist, wenn wir vor einer Entscheidung stehen. Wir fühlen uns vielleicht in zwei verschiedene Richtungen gezogen und es kann schwierig sein, zu wissen, was wir tun sollen. In solchen Situationen ist es wichtig, einen Schritt zurückzutreten und alle unsere Optionen zu bedenken. Wir sollten auch darüber nachdenken, was unsere langfristigen Ziele sind und was uns am meisten Freude bereiten wird. So können wir sicherstellen, dass wir die beste Entscheidung für uns selbst treffen und nicht nur unseren Gefühlen folgen.

Hier sind fünf Beispiele für herausfordernde Situationen, in denen der Mittlere Weg dir sehr helfen kann:

– Du überlegst, ob du eine Beziehung beenden sollst oder nicht.

– Du überlegst, ob du den Job wechseln sollst.

– Du kämpfst mit einer Sucht.

– Du hast mit einer schwierigen Familiensituation zu kämpfen.

– Du stehst vor einer wichtigen Lebensentscheidung.

In jeder dieser Situationen ist es wichtig, dass du dir die Zeit nimmst, die Lehren des Buddha zu bedenken. Denke über alle deine Möglichkeiten nach und triff die Entscheidung, die für dich am besten ist. Der Mittlere Weg kann dir dabei helfen, indem er dich lehrt, achtsam mit deinen Gedanken und Handlungen umzugehen, und indem er dir hilft, ein Gleichgewicht zwischen verschiedenen Optionen zu finden.

Wenn du so weit liest, wird dir wahrscheinlich klar: Das Konzept des Mittleren Weges ist einfach, aber es anzuwenden ist alles andere als leicht. Es verlangt von uns, dass wir achtsam mit unseren Gedanken und Handlungen umgehen und ein Gleichgewicht zwischen verschiedenen Optionen finden. Die Vorteile eines Lebens, das auf dem Mittleren Weg basiert, sind jedoch die Mühe wert. Wenn du daran interessiert bist, den Buddhismus weiter zu erforschen, gibt es viele Ressourcen im Internet und in deiner Gemeinde. Ich möchte dich ermutigen, sie auszuprobieren (eine Auswahl an Ressourcen findest du weiter unten)!

Es ist wichtig, sich die Zeit zum Üben zu nehmen, denn wie bei allen Dingen müssen wir die richtigen Verhaltensweisen trainieren. Oder um es mit Buddhas Worten zu sagen:

„Übe dich entschlossen, um Frieden zu erlangen.“

Buddha

Mit diesem und dem folgenden Zitat beschreibt Buddha, wie wichtig es ist, dass wir uns um uns selbst kümmern:

„Niemand kann uns retten, außer wir selbst. Keiner kann und keiner muss. Wir selbst müssen den Weg gehen.“

Buddha

Diskussion über die Vorteile eines Lebens, das auf den Lehren des mittleren Weges basiert

Ein Leben, das auf den Lehren des Mittleren Weges basiert, kann viele Vorteile bringen. Es kann uns helfen, Leiden zu vermeiden, da wir nicht ständig Dingen hinterherjagen, die wir wollen, oder vor Dingen weglaufen, die wir nicht wollen. Er kann uns auch dabei helfen, tiefere Beziehungen zu entwickeln, da wir besser in der Lage sind, beide Seiten jeder Angelegenheit zu sehen. Und schließlich kann es uns helfen, inneren Frieden zu finden, weil wir nicht ständig versuchen, einen Idealzustand zu erreichen oder aufrechtzuerhalten.

Wie sie uns helfen kann, Leiden zu vermeiden

Eines der Hauptziele des Buddhismus ist es, das Leiden zu beenden. Und der Mittlere Weg ist ein wichtiger Teil dieses Ziels. Wenn wir den Mittleren Weg gehen, können wir unsere Anhaftung an Dinge loslassen. Das kann schwierig sein, da wir uns oft an Dinge klammern, die uns glücklich machen. Aber wenn wir an Dingen hängen, leiden wir auch, wenn sie uns weggenommen werden. Wenn wir also dem Mittleren Weg folgen, können wir lernen, unsere Anhaftung an alle möglichen Dinge loszulassen und das wahre Glück zu finden.

Wie sie uns auch helfen kann, tiefere Beziehungen zu entwickeln

Wenn wir in der Lage sind, beide Seiten jeder Angelegenheit zu sehen, können wir die Menschen um uns herum besser verstehen. Wir können auch erkennen, wie sich unsere eigenen Handlungen auf sie auswirken könnten. So können wir tiefere und sinnvollere Beziehungen zu den Menschen in unserem Leben aufbauen.

Wie sie uns helfen kann, inneren Frieden zu finden

Wenn wir ständig versuchen, einen idealen Zustand zu erreichen oder aufrechtzuerhalten, dann werden wir nie wirklich zufrieden sein. Wenn wir jedoch lernen, die Dinge so zu akzeptieren, wie sie sind, werden wir inneren Frieden finden. Und der Mittlere Weg kann uns dabei helfen.

Der Chan-Buddhismus, eine Schule des Buddhismus, wird als „Weg der Befreiung“ und der Mittlere Weg als „Schlüssel zur Chan-Praxis“ bezeichnet. Er lehrt, dass „der Weg in der Mitte liegt, nicht in den Extremen“. Mit anderen Worten: Wir sollten nicht versuchen, alle unsere Wünsche loszuwerden (das wäre unmöglich und würde auch zu viel Leid führen), aber wir sollten uns auch nicht von unseren Wünschen kontrollieren lassen. Wir sollten den Mittelweg zwischen diesen beiden Extremen finden.

Eines der Hauptziele des Chan-Buddhismus ist es, das Leiden zu beenden. Und der Mittlere Weg ist ein wichtiger Teil dieses Ziels.

Der Mittlere Weg ist keine neue Idee, aber er ist eine, die von vielen Menschen in der modernen Welt vergessen worden ist. Wenn wir den Mittleren Weg wiederentdecken, können wir lernen, ein ausgeglicheneres und glücklicheres Leben zu führen.

Weiterer historischer Hintergrund

Im frühen Buddhismus (der ursprünglich eine indische Philosophie ist) waren die Fünf Asketen eine Gruppe von Mönchen, die den Lehren von Gautama Buddha folgten. Sie waren für ihre extreme Askese bekannt, die Selbstkasteiung und extremes Fasten beinhaltete.

Der Buddha gehörte zunächst zu dieser Gruppe, aber später lehnte er ihre Praktiken und extremen Ansichten ab. Stattdessen vermittelte der Buddha seinen Schülern die Sichtweise des Mittleren Weges und lehrte als erstes, dass wir anerkennen sollten, dass im Leben alle Arten von Dingen existieren und dass sie in einer Art kausalem Zusammenhang stehen. Entweder sollte man die Existenz aller Dinge anerkennen oder sie zumindest akzeptieren.

Auch ein buddhistischer Gelehrter namens Nagarjuna formalisierte später die Sichtweise des Mittleren Weges in seinen Abhandlungen der Madhyamaka-Schule des Mahayana-Buddhismus.

Heutzutage wird der Mittlere Weg oft „Der Mittlere Pfad“ oder „Der Edle Achtfache Pfad“ genannt. Er ist immer noch ein wichtiger Teil der buddhistischen Lehren und Praxis.

Hier findest du einen Artikel über 11 einflussreiche Buddhistische Philosophen.

Warum du den Buddhismus und seine Lehren selbst erforschen solltest

Wenn du daran interessiert bist, den Mittleren Weg weiter zu erforschen, gibt es viele Ressourcen, die online und im Buchhandel erhältlich sind. Der Buddhismus ist eine reiche und komplexe Tradition, und der Mittlere Weg ist nur eine seiner vielen Lehren. Wir ermutigen dich, die Religion und ihre Philosophie selbst zu erforschen und zu sehen, wie sie dir helfen kann, ein glücklicheres und friedlicheres Leben zu führen.

Ein paar gute Quellen sind:

– Das Dhammapada: Eine Sammlung buddhistischer Schriften, die den mittleren Weg lehren (es ist auch eine gute Einführung in die buddhistische Philosophie im Allgemeinen)

– Die Lehren des Buddha über den Mittleren Weg: Ein Buch, das das Konzept des mittleren Weges im Detail erforscht (es wurde von einem buddhistischen Mönch geschrieben, ist also sehr zugänglich)

Finding the Middle Way: Eine Website, die Ressourcen und Ratschläge für ein Leben auf dem mittleren Weg bietet (sie enthält Artikel, Audioaufnahmen und ein Forum, in dem du Fragen stellen und dich mit anderen Menschen, die sich für den mittleren Weg interessieren, verbinden kannst)

Die Gesellschaft des mittleren Weges: Eine Gesellschaft, die das Studium und die Praxis des Mittleren Weges fördert (sie bietet Kurse, Retreats und andere Veranstaltungen an, die du besuchen kannst, um mehr über den Mittleren Weg zu erfahren)

Das Meditationszentrum Mittlerer Weg: Ein Zentrum, das Meditationskurse und Retreats auf der Grundlage des Mittleren Weges anbietet (es befindet sich in Großbritannien, aber sie bieten auch Online-Kurse an)

Wenn du daran interessiert bist, den Mittleren Weg weiter zu erforschen, gibt es viele weitere Ressourcen im Internet, in deiner Gemeinde und in Büchern.

Wenn wir dem mittleren Weg folgen, können wir Leiden vermeiden, tiefere Beziehungen entwickeln und inneren Frieden finden. Wenn du daran interessiert bist, den Mittleren Weg des Buddha weiter zu erforschen, ermutigen wir dich, den Buddhismus und seine Lehren selbst zu erkunden. Danke fürs Lesen!

Wenn du Fragen oder Ergänzungen hast, kannst du gerne unten einen Kommentar hinterlassen. Wir freuen uns immer, wenn wir über den Mittelweg reden können! 🙂

Namaste. (Das ist ein Wort aus dem Sanskrit und bedeutet „Ich verneige mich vor dir“ oder „Das Licht in mir ehrt das Licht in dir“)

Wenn du weitere Möglichkeiten suchst von Buddhistischer Philosophie zu profitieren, kannst du die C.A.L.M Methode anschauen, mit welcher du deine Ziele erreichen kannst.

Ähnliche Beiträge