|

Die Freiheit Fehler zu machen

Als ich neulich vor der Arbeit eine Rede von Alan Watts gehört habe blieb mir ein Satz den restlichen Tag besonders im Kopf. Watts meinte, dass Freiheit im Grunde bedeutet, frei zu sein Fehler zu machen und dies finde ich eine unglaublich motivierende Aussage. In diesem kleinen Artikel werden wir uns den Inhalt dieses Satzes etwas genauer ansehen.

Freiheit bedeutet im Grunde, frei zu sein Fehler zu machen

Alan Watts

Wenn ich im Alltag über das Wort Freiheit nachdenke, kommt mir häufig eine Version der Freiheit in den Kopf, wie sie sich die meisten vorstellen. Man kann so lange schlafen wie man will, man kann hinreisen wohin man will, man muss sich vor niemandem verantworten wohin man geht und woher man kommt. Es steht einem also frei, zu tun und lassen was einem beliebt. Alan Watts trifft allerdings in dieser Rede die Aussage, dass man, wenn man wirklich frei ist, die Freiheit hat Fehler zu machen. Dies kann auf den ersten Blick eventuell etwas banal wirken, doch meiner Meinung nach hat es etwas unglaublich motivierendes.

Was Alan Watts uns hier versucht zu sagen, ist, dass wir uns nicht vor einer Aufgabe, ob groß ob klein, fürchten sollten. Aus der Angst heraus die Aufgabe nicht gemeistert zu kriegen, können wir leicht in eine Starre geraten und die Aufgabe vor uns herschieben. Oder aber auch nachdem wir eine Aufgabe erledigt haben mit dem Ergebnis so unzufrieden sein, dass wir danach nicht zur nächsten Tat weiterschreiten. Doch, ob wir Angst davor oder Reue danach haben, ist egal, denn es ist egal, ob wir Fehler machen oder nicht. Schließlich ist es unmöglich etwas zu lernen, wenn uns nie Fehler passieren.

Es ist unser gutes recht Fehler zu machen. Denn wenn wir ständig perfekt sein wollen und uns unsere Fehler nicht eingestehen, leugnen wir einen großen Teil unserer Persönlichkeit, denn kein Mensch ist frei von Fehlern. Es liegt also an uns diese Freiheit bewusst wahrzunehmen. Denn es ist besser hier und da ein paar Fehler zu machen, als gar nichts zu tun.

Wir würden uns sehr darüber freuen wenn du uns deine Meinung zu Fehlern in den Kommentaren teilst.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert