|

Chuang Tzu verrät das Geheimnis des Glückichseins

Die folgenden Sätze von Chuang Tzu, können im ersten Moment etwas verwirrend klingen. Oder auf den zweiten Blick ein bisschen hart. Aber der alte chinesische Philosoph hatte sich viele Gedanken darüber gemacht und tatsächlich entspricht das Zitat genau der taoistischen Philosophie:

„Glück ist die Abwesenheit des Strebens nach Glück.“

Chuang Tzu

Ist das nicht ein bisschen zu absolut, fragst du dich jetzt vielleicht.

Wie ich oben schon angedeutet habe: Es könnte durchaus so klingen. Vor allem, wenn wir dieses Zitat isoliert betrachten. Aber wie so oft ist es keine gute Idee, das in der Philosophie zu tun.

Stattdessen sollten wir es in den Kontext setzen. Und das geht am besten mit einem anderen Zitat, denke ich. Es erklärt recht gut, was Chuang Tzu (oder Zhuangzi, wie er in manchen Übersetzungen heißt) meint:

„Ich kann nicht sagen, ob das, was die Welt als ‚Glück‘ betrachtet, Glück ist oder nicht. Ich weiß nur, dass ich, wenn ich mir anschaue, wie sie es erreichen wollen, sehe, wie sie kopfüber, grimmig und besessen in den allgemeinen Ansturm der menschlichen Herde hineingetrieben werden, unfähig, sich selbst aufzuhalten oder ihre Richtung zu ändern. Dabei behaupten sie, sie seien kurz davor, das Glück zu erlangen.“

Chuang Tzu

Wie du siehst, geht es Chuang Tzu vor allem darum, dass die Menschen in der Regel zu krampfhaft sind, wenn es um das Streben nach Glück geht.

Und das steht im Widerspruch zu einem der grundlegendsten Prinzipien des Taoismus: Wu-Wei.

Falls du damit nicht vertraut bist: Wu-Wei lässt sich mit „nicht erzwingen“ übersetzen und beschreibt die Kunst des mühelosen Tuns (wenn du mehr darüber erfahren willst, lies unbedingt diesen Artikel).

Deshalb ist dieses Streben nach Glück der eigentliche Weg, es zu erreichen, entgegengesetzt.

Und wahrscheinlich wirst du hier zustimmen.Was kann man also stattdessen tun?

Der beste Weg, den ich gefunden habe (und du kannst diesen Ansatz in den meisten philosophischen Schulen finden), ist, sich nicht so sehr auf das Ergebnis zu konzentrieren, sondern auf die Dinge, die du tust.

Vielleicht kommt dir jetzt das Zitat von Gandhi „Der Weg ist das Ziel“ in den Sinn (wenn dir die Idee dahinter gefällt, solltest du unbedingt diesen Artikel lesen), denn es ist das perfekte Beispiel dafür, sich auf die Gegenwart statt auf die Zukunft zu konzentrieren – etwas, das die meisten von uns nicht wirklich beherrschen.

Und das ist ganz sicher eine Fähigkeit. Ich achte darauf, dass ich mich oft auf den Moment konzentriere. Ich habe noch einen langen Weg vor mir, aber es wird immer besser.

So übst du, im Moment zu sein:
– Akzeptiere, wenn du dich dabei ertappst, dass du zu weit in die Zukunft denkst (darf passieren – mach dir deswegen keinen Stress).
– Achte auf deine Gegenwart: Wo bist du? Was ist um dich herum? Was machst du gerade? Wie fühlst du dich? Je genauer du diese Fragen beantwortest, desto mehr wirst du dich in der Gegenwart wiederfinden.

Außerdem lädst du automatisch Glück in dein Leben ein, wenn du bestimmte Aufgaben erledigst. Beispiele für solche sind:

  • Nimm dir Zeit für dich selbst- Versuche, dich so wenig wie möglich zu stressen: vor allem wegen Dingen, die außerhalb deiner Kontrolle liegen
  • Meditieren: einen ruhigen Geist zu erlangen ist ein entscheidender Faktor (beginne bei Bedarf mit kleinen Sitzungen – schon 2-3 Minuten können große Vorteile haben)
  • Öfter gesund essen: mach Schritte, mit denen du dich wohl fühlst- Ausreichend schlafen: nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel
  • Sich bewegen: Unsere moderne Gesellschaft ist wie geschaffen für einen sitzenden Lebensstil, aber unser Körper ist es nicht (ein wiederkehrender Wecker für leichte Dehnübungen ist der beste Anfang)

Nicht umsonst findest du diese Punkte auch im Taoismus. Wenn du mehr über den Taoismus erfahren willst, findest du viele Inhalte auf unserem Blog. Zum Beispiel diesen Artikel über die besten Taoismus-Bücher für Anfänger.

Das war der Teil des Artikels, in dem wir uns den eher praktischen Aspekt angeschaut haben. Der verbleibende Teil wird Zhuangzi’s Anschauung näher beleuchten – immerhin wollen wir hier nicht nur den Nutzen von philosophischen Konzepten erläutern, sondern auch beleuchten, wieso Zitate zustande kamen.

https://www.pinterest.ch/pin/1045890713436539616
Pinnen und nicht mehr vergessen. 🙂

Weitere Hintergründe dieses Zitats und Zhuangzi’s

Wie bereits erwähnt, überrascht es nicht ein solches Zitat von Zhuangzi zu haben, da er sich stark an Lao Tzu’s Lehren orientierte – als Daoist bezeichnete er sich damals übrigens nicht (diese Bezeichnung wurde erst viel später eingeführt).

Zhuangzi beschäftigte sich viel mit dem mystischen Aspekt des Daoismus und hat diesen stark beeinflusst. Man findet im Daoismus den Begriff „Zhenren“. Ein Zhenren ist laut Zhuangzi ein wahrer oder auch authentischer Mensch und ist verbunden mit dem Glauben an Unsterbliche die er Xian nennt. Xian sind unsterbliche Wesen in Menschengestalt, die übernatürliche Kräfte haben. Ein Zhenren erlebt vollkommene Freiheit des Körpers und des Geistes. Somit steht er nicht an das Weltliche gebunden. Stattdessen durchreist er das Universum, mit dem er eine Einheit erfährt. Der Zhenren ist keinen Normen unterworfen und nutzt die Vielfältigkeit ohne Grenzen. Ein solcher Heiliger hat deshalb eine umfassende Fähigkeit sich zu wandeln, gleichzeitig ist er jedoch einheitlich und einigend. Dieser Kontrast wird in den Lehren Zhuangzi’s zwar bewusst deutlich gemacht, aber dennoch schliessen sich die beiden Seiten eben nicht aus.

Der Heilige ist frei von jeder Art Sorgen, egal, ob politisch, moralisch oder sozial. Er strebt nicht nach Wirksamkeit und Macht (wieso Zhuangzi keine Macht zu suchen lehrte, erfährst du hier). Und er hat keine inneren oder äußeren Konflikte.

Damit ist die Antwort warum wir nicht nach Glücklichsein streben sollten Recht klar: es würde bedeuten, dass wir uns damit den Weg verbauen würden, unser höchstes selbst zu werden.

Ich hoffe dir hat es gefallen und wir konnten dir den Daoismus etwas näher bringen – eine hochspannende, aber im Westen wenig verstandene Philosophie.

Natürlich ist das Thema des Glücklichsein enorm groß und lässt sich nicht mit einem kleinen Artikel abhandeln (geschweige denn nach dem Lesen Glück einfach so erreichen – zumindest vermutlich nicht). Unser gesamter Blog dreht sich darum ein zufriedeneres Leben zu leben. Fühle dich frei weitere Artikel zu durchstöbern!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert