|

Laotse erklärt wie man vertraut

Wir als einzelne Person können nicht alles schaffen, deshalb ist es wichtig Verantwortung abzugeben. Wie sollen wir aber wissen, wem wir diese Verantwortungen anvertrauen können? Bevor wir anderen vertrauen können, müssen wir erst einmal in uns selbst vertrauen.

„Wenn man sich selbst nicht vertraut, wie kann man dann jemand anderem vertrauen?“

– Laotse

Jeder kennt es, dass man sich etwas vornimmt und der festen Überzeugung ist, es dann auch durchzuziehen, bis einem dann später auffällt, dass man es doch nicht getan hat. Ob das nun daran liegt, dass man es vergessen hat, sich davor gedrückt hat oder aus welchem Grund auch immer, ist egal. Wir haben das was wir uns vorgenommen haben nicht erfüllt und somit ein Versprechen an uns selbst gebrochen. Je häufiger wir solches Verhalten wiederholen, desto mehr untergraben wir das Vertrauen in uns selbst.

Um also ein Vertrauen in uns selbst aufzubauen sollten wir anfangs die Messlatte tiefer setzten. Wir sollten uns Aufgaben vornehmen,von denen wir uns sicher sind das wir sie auch gemeistert kriegen. Dies kann anfangs natürlich demotivierend sein, schließlich ist es nicht gerade heldenhaft jeden Tag sein Bett zu richten. Wenn wir das aber Tag für Tag schaffen, dann haben wir schon ein kleines bisschen Vertrauen mehr in uns selbst.

Wie Laotse an anderer Stelle gesagt hat beginnt eine Reise von tausend Meilen mit dem ersten Schritt.

Je häufiger wir die Versprechen, die wir uns selbst auferlegen einhalten, desto mehr wächst unser Vertrauen in uns selbst. Wie überall im Leben wird es auch hier Schwierigkeiten geben. Und diese Schwierigkeiten werden auch nie ganz verschwinden. Man lernt allerdings im Laufe der Zeit, besser mit diesen Rückschlägen umzugehen. Hierbei ist es auch wichtig, dass man nicht zu streng mit sich ist und sich selbst vergeben kann.

Wenn wir dann erst einmal gelernt haben uns selbst zu vertrauen, können wir auch Stück um Stück anderen mehr vertrauen. Das liegt einerseits daran, dass wir als Menschen unentwegt unsere eigenen Charakterzüge auf andere projizieren, andererseits wissen wir, dass selbst wenn die anderen Personen unser Vertrauen missbrauchen, wir den angerichteten Schaden selbst wieder richten können.

Der Fakt unentwegt unsere eigenen Charakterzüge auf andere zu projizieren ist etwas, dass nicht nur beim Thema Vertrauen eine große Rolle spielt. Dies ist auch der Grund weshalb pünktliche Menschen Probleme mit Unpünktlichkeit haben, untreue Partner mit Eifersucht, unehrliche Menschen mit ehrlichen und so weiter. Wir nutzen uns selbst als Maßstab für alles, mit dem wir in Verbindung kommen, weil wir nicht wissen, wie wir die Welt sonst bemessen sollten. Es gibt keine Universallösung dafür, wie wir uns in neuen Situationen zurechtfinden sollen, außer die neue Situation mit bereits vorhandenen Erfahrungen abzugleichen.

Wenn wir also gelernt haben in uns selbst Vertrauen zu setzen – in unser eigenes Tun und in unsere eigene Kompetenz – dann können wir anfangen guten Gewissens Aufgaben abzugeben. Diese Abgabe von Aufgaben führt dazu, dass wir uns nicht mehr um alles einen Kopf machen müssen, da wir uns nicht um alles selbst kümmern müssen. Doch selbst wenn wir uns selbst um die Angelegenheiten kümmern müssten, könnten wir in unser eigenes Können vertrauen. Denn wenn man sich selbst nicht vertraut, wie kann man dann jemand anderem vertrauen?


Dir hat der Artikel gefallen? Du kannst dich von uns über neue Artikel informieren lassen:


Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert