|

Seneca erläutert: Richtig durchs Leben navigieren

Wer nicht weiß, wo er in seinem Leben hin will, wird auch Schwierigkeiten dabei haben, im Leben zu navigieren. Wenn wir kein Ziel definieren auf das wir hinsteuern, wissen wir auch nicht welche Entscheidungen wir treffen müssen, um dort hinzukommen. Wenn wir keine Entscheidung treffen, wie wir navigieren sollten, kann es passieren, dass wir nur im Kreis fahren.

Genau das hatte der stoische Philosoph Lucius Annaeus Seneca bereits im ersten Jahrhundert n. Chr. mit den folgenden Worten deutlich gemacht:

«Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muss, dann ist kein Wind der richtige.»

Lucius Annaeus Seneca

Es ist wichtig eine Vision der Zukunft zu haben, die es wert ist angesteuert zu werden. Dies können wir am besten tun, wenn wir unsere aktuelle Situation genaustens betrachten und aus ihr schlussfolgern wo wir hinwollen.

Beispielsweise kann einem auffallen, dass man sich in letzter Zeit etwas gehenlassen hat. Dies wäre die Ausgangssituation. Anhand dieser Ausgangssituation können wir uns ein Ziel definieren. Wir könnten sagen, dass wir einfach ein paar Kilo von der Hüfte kriegen wollen, oder, dass wir mehr Muskelmasse haben möchten. Oder, dass wir auf ein Level kommen möchten auf dem wir zehn Kilometer joggen gehen können. Was es auch ist: je nachdem welches Ziel wir definieren und was unser Ausgangspunkt ist, können wir uns einen Plan zurechtlegen, wie wir von unserem Start zum Ziel steuern können.

Nur wenn wir wissen, wo wir hinsteuern wollen, können wir den Kurs in Richtung dieses Ziels lenken und die Winde so nutzen, dass wir möglichst schnell und effektiv dort ankommen. Natürlich kann man auch ohne Ziel manchmal von einem günstigen Wind profitieren, der uns im Leben voranbringt, allerdings ist das bloße Vorankommen ohne ein festes Ziel häufig nur ein ein sehr kurzweiliges Vergnügen.

Als ich das Zitat das erste mal hörte, kam es mir ziemlich pessimistisch vor. Vermutlich weil ich selbst jemand bin der eher planlos durch das Leben geht und nur sehr wenige Ziele verfolgt. Allerdings kann dieses Zitat sehr motivierend sein, wenn man sich doch das ein oder andere Ziel formuliert. Schließlich weiß der Seemann der das richtige Ufer kennt, welche Winde er nutzen und welche er meiden sollte.

Ich wünsche dir jedenfalls, dass du weißt an welches Ufer du willst und dass dir der Wind günstig steht. Falls du noch kein Ziel hast, halte inne, betrachte deine Situation und reflektiere. Ich bin mir sicher, es wird ein erstrebenswertes Ziel in Sicht kommen.

Du willst dieses Zitat nicht vergessen? Einfach pinnen. 🙂

Dir hat der Artikel gefallen? Du kannst dich von uns über neue Artikel informieren lassen:


Ähnliche Beiträge