Seneca schätzte die rauen Seiten des Lebens

„Ein Edelstein kann nicht ohne Reibung poliert werden, oder ein Mann perfektioniert, ohne Prüfungen

Lucius Annaeus Seneca

So wie ein Rohdiamant zwar schon verehrt wird. So gibt erst der Schliff ihm seinen richtige Wert. Das Schleifen allerdings bedeutet, dass man hier und da etwas vom Rohdiamant entfernen muss. Da Diamanten für ihre Härte bekannt sind heißt das, dass man viel Reibung braucht um ihm die gewünschte Form zu geben.

Ebenso ist es auch wichtig in unserem Leben zu beachten, das wenn wir mal unter Stress stehen, oder eine Zeit der Verwandlung durchleben, es nicht das Ende aller Tage ist.

Nur wenn wir uns Situationen aussetzen, an denen wir wachsen können, können wir unseren Feinschliff erhalten.

Stell dir vor du wärst nie mit Aufgaben konfrontiert, von denen du etwas über dich selbst lernen kannst. Du könntest nie dein volles Potenzial entdecken.

Ich selbst laufe auch nicht durch den Alltag und suche mir hier und da Probleme die zu lösen sind, wenn aber ein Problem in mein Leben kommt, dann versuche ich es so gut und gewissenhaft zu erledigen wie ich kann. Es hilft auch eine Menge wenn man ohnehin schon jemand ist, der viel selbstreflektiert.

Auch diese Bierflasche glänz nur weil sie richtig poliert wurde.

Solltest du dich also das nächste Mal in einer Zeit wiederfinden, in der dir das Leben beschwerlich und anstrengend vorkommen. Versuche das Beste aus deiner Situation zu machen und so viel daraus zu lernen wie möglich. Sodass das nächste Mal wenn du in eine ähnliche Situation kommst schon weist was zu tun ist.

So wie bei Edelsteinen die polierten Oberflächen glänzen, so kann man auch sich selbst und die eigene Zukunft zum glänzen bringen. Allerdings muss man sich dafür hier und da vom Fluss des Lebens polieren lassen.


Dir hat der Artikel gefallen? Du kannst dich von uns über neue Artikel informieren lassen:


Ähnliche Beiträge