Die Kraft der Freundlichkeit: Wie du bekommst was du willst

Auf Arbeit prüfe ich regelmäßig die Identität von Kund:innen. Hierfür müssen diese eine Ausweiskopie und ein Selfie vorlegen auf dem sie den Ausweis neben ihr Gesicht halten. Auch haben die Kund:innen die Möglichkeit auf ihren Benutzerprofilen Profilbilder hochzuladen. In den Fällen in denen Kund:innen Support-Anfragen stellen, die auf den Selfies oder den Profibildern lächeln, zeigt sich etwas, dass eigentlich jedem von uns bewusst sein sollte:

Freundlichkeit und eine wohlwollende Ausstrahlung sind ein exzellentes Mittel ist um Ziele zu erreichen, deren Erfolg von zwischenmenschlichen Interaktionen abhängt. Doch irgendwie scheint uns das nicht immer bewusst zu sein. Oft haben wir das Gefühl mit entsprechender Selbstsicherheit und einem starken Auftreten bekämen wir am ehesten was wir wollen.

Untersuchungen zeigen jedoch, dass ein freundliches Lächeln und ein generell wohlwollendes Verhalten gegenüber der anderen ein viel erfolgversprechender Faktor ist, wenn wir unsere Ziele erreichen wollen. Das merke ich im Job auch wenn Kund:innen versuchen ihre Anliegen mit strengem oder eben freundlichen Ton voranzubringen. Wer nett ist bekommt meist schneller das gewünschte Ergebnis und manchmal sogar noch etwas mehr. Aber nicht nur ich bin wohlwollender gegenüber solchen Kund:innen. Nahezu alle Arbeitskolleg:innen verhalten sich so. Ob bewusst oder unbewusst, nettes Verhalten wird belohnt. Empathie für das Gegenüber ist etwas tolles und schafft win-win Situationen. Das zeigt auch die Wissenschaft.

Ein Artikel in Positive Psychology zeigt Untersuchungsergebnisse, die belegen, dass freundliches Verhalten in zwischenmenschlichen Interaktionen, einschließlich Verhandlungen, das Vertrauen und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit stärkt. Es wird auch erläutert, dass Empathie und Freundlichkeit zu besseren und nachhaltigeren Ergebnissen führen können. (Quelle)

Im verlinkten Harvard Business Review Artikel wird diskutiert, dass freundliche Führungskräfte, die Empathie und Verständnis zeigen, langfristig erfolgreichere und zufriedenere Teams führen. Es wird gezeigt, dass Freundlichkeit zu einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit und -loyalität führt, was wiederum die Produktivität und die Qualität der Ergebnisse steigert. Dies steht klar im Gegensatz zu einer rein selbstsicheren oder autoritären Führung, die zwar kurzfristige Ergebnisse erzielen kann, aber oft zu einem höheren Mitarbeiterwechsel und geringerer langfristiger Produktivität führt. (Quelle)

Du siehst, eher wohlwollende Haltung ist allen Beteiligten zuträglich. Falls du nicht sowieso schon freundlich in deinen Interaktionen bist, kannst du gerne mal versuchen deinen Ton und deine Herangehensweise anzupassen. Aber sei gewarnt: deine Freundlichkeit sollte aufrichtig sein. Aufgesetzte wird schnell erkannt und kommt meistens gar nicht gut an.

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