Die beeindrucken gesundheitlichen Vorteile von Shinrin Yoku/Waldbaden

Wusstest du, dass ein Aufenthalt in der Natur deine Gesundheit fördern kann? Shinrin Yoku, oder Waldbaden, hat nachweislich eine Reihe von unglaublichen gesundheitlichen Vorteilen. Waldbaden kann den Blutdruck senken, den Stresspegel reduzieren, die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems und des Stoffwechsels verbessern und sogar bei der Gewichtsabnahme helfen. Außerdem erhöht das Waldbaden nachweislich die natürlichen Killerzellen (NK), fördert Anti-Krebs-Proteine und stärkt das Immunsystem. Wenn du auf der Suche nach Möglichkeiten bist, deine Gesundheit zu verbessern, solltest du Shinrin Yoku ausprobieren!

Was ist also Shinrin Yoku? Waldbaden, oder Shinrin Yoku, ist eine japanische Praxis, bei der man Zeit in der Natur verbringt. Das kann von einem Spaziergang im Park bis zu einer Wanderung im Wald alles sein. Das Wichtigste ist, dass du Zeit inmitten von Pflanzen und Bäumen verbringst.

Das ist wichtig, denn die Vorteile stehen in direktem Zusammenhang mit Phytonziden und Terpenen. Das sind chemische Stoffe, die Pflanzen und Bäume in der Luft freisetzen, um sich vor Ungeziefer, Pilzen und anderen Bedrohungen zu schützen. Wenn wir diese Chemikalien einatmen, haben sie eine positive Wirkung auf unsere Gesundheit.

Werfen wir also einen genaueren Blick auf die wichtigsten Vorteile des Waldbadens:

– Senkung des Blutdrucks

Dies ist einer der wichtigsten Vorteile des Waldbadens. Studien haben gezeigt, dass ein Aufenthalt in der Natur den Blutdruck senken kann. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ein Aufenthalt in der Natur hilft, den Stresspegel zu senken. Wenn der Stresspegel sinkt, ist das parasympathische Nervensystem aktiver, während das sympathische Nervensystem weniger aktiv ist. Das führt zu einer Senkung des Blutdrucks.

– Stress abbauen

Dies ist einer der wichtigsten Vorteile des Waldbadens. Es ist erwiesen, dass der Aufenthalt in der Natur hilft, den Stresspegel zu senken. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Aufenthalt in der Natur uns hilft, uns zu entspannen und uns mehr mit der Welt um uns herum verbunden zu fühlen.

Wissenschaftlich betrachtet ist der Aufenthalt in der Natur (einschließlich des Sehens von Pflanzen, Bäumen und anderen Objekten und des Hörens von Geräuschen wie Wind, Vogelgesang usw.) tief in unserer Evolutionsgeschichte verwurzelt. Das bedeutet, dass unser Körper und unser Geist diese Ereignisse mühelos und automatisch wahrnehmen können, was zu einer Verringerung der Aktivität des sympathischen Nervensystems (SNS) und der Ausschüttung von Stresshormonen wie Cortisol und Adrenalin führt.

Auch das Betrachten von Bildern von Bäumen hat diese Wirkung (wenn auch in viel geringerem Ausmaß). Trotzdem kann es eine gute Idee sein, Bilder von Grünpflanzen in deinem Büro und in deinem Wohnbereich zu platzieren (am schnellsten geht das, wenn du deine Hintergrundbilder auf Computern und mobilen Geräten wechselst).

– Fördert die kardiovaskuläre und metabolische Gesundheit

Das Baden im Wald fördert nachweislich auch die Gesundheit von Herz und Kreislauf und des Stoffwechsels. Das liegt daran, dass der Aufenthalt in der Natur den Blutdruck senken und den Stresspegel reduzieren kann (wie oben erwähnt).

Eine Studie ergab, dass 11 Bäume mehr pro Häuserblock kardiometabolische Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und Fettleibigkeit reduzieren.

Es ist kein Geheimnis, dass die meisten Herz-Kreislauf-Probleme auf Stress und Bluthochdruck zurückzuführen sind. Es ist also nicht verwunderlich, dass das Baden im Wald die Herz-Kreislauf-Gesundheit fördern kann, indem es diese beiden Faktoren reduziert.

Für die Stoffwechselgesundheit ist die Ursache ein bisschen indirekter. Es scheint, dass der Aufenthalt in der Natur dazu beitragen kann, die Entzündungswerte im Körper zu senken. Das ist wichtig, denn Entzündungen sind ein wichtiger Faktor bei vielen Stoffwechselkrankheiten (wie Fettleibigkeit, Diabetes Typ II und Fettleber).

Und auch Waldbaden wird mit der Senkung des Blutzuckerspiegels in Verbindung gebracht

– Senkung des Blutzuckerspiegels

Studien haben gezeigt, dass ein Aufenthalt in der Natur den Blutzuckerspiegel senken kann. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Aufenthalt in der Natur uns hilft, uns zu entspannen und uns mehr mit der Welt um uns herum verbunden zu fühlen.

Da die Umgebung des Waldes die Hormonausschüttung und die Funktion des autonomen Nervensystems beeinflusst, geht man davon aus, dass ein Waldspaziergang neben einem erhöhten Kalorienverbrauch und einer verbesserten Insulinsensitivität weitere gesundheitliche Vorteile mit sich bringt, indem er den Blutzuckerspiegel senkt (eine Studie, die diese Annahme unterstützt, findest du hier).

– Verbesserung von Konzentration und Gedächtnis

Waldbaden kann nachweislich auch die Konzentration und das Gedächtnis verbessern. Das wird durch mehrere Studien belegt.

In dem Buch Shinrin-Yoku How Trees Can Help You Find Health and Happiness (z. dt. Die wertvolle Medizin des Waldes) von Dr. Qing Li wird zum Beispiel darauf hingewiesen, dass Forscher der Brighton and Sussex Medical School (Großbritannien) den Zusammenhang zwischen dem Gehirn, dem Körper und Hintergrundgeräuschen untersucht haben. Sie untersuchten, was in den Gehirnen der Menschen vor sich geht, wenn sie verschiedene Geräusche natürlichen oder künstlichen Ursprungs hören.

Du kannst Vermutungen anstellen, welche davon nützlich und welche möglicherweise schädlich sind.

Sie fanden heraus, dass wir entspannter sind, wenn wir der Natur zuhören.

Während die Teilnehmer der Studie zuhörten, mussten sie eine kognitive Aufgabe lösen, während ihr Herzschlag, ihr Nervensystem, ihr Blutdruck, ihr Stoffwechsel und sogar ihre Verdauung überwacht wurden. Das Ergebnis war, dass sich die Aufmerksamkeit der Teilnehmer nach innen richtete, wenn sie künstliche Geräusche hörten. Diese nach innen gerichtete Aufmerksamkeit wird mit Sorgen und Grübeln in Verbindung gebracht. Außerdem führten die künstlichen Geräusche dazu, dass sie bei den Tests schlechter abschnitten.

Wenn sie jedoch Naturgeräusche hörten, richtete sich ihre Aufmerksamkeit nach außen. Die Naturgeräusche verringerten die Aktivität des sympathischen Nervensystems, das für Kampf- oder Fluchtentscheidungen verantwortlich ist, und erhöhten die Aktivität des Parasympathikus, der mit Ruhe und Entspannung verbunden ist.

– Linderung von Depressionen

Depressionen sind ein ernstes Problem, das Millionen von Menschen auf der ganzen Welt betrifft. Zum Glück kann das Baden im Wald nachweislich helfen, Depressionen zu lindern.

Eine fundierte Studie der Universität von Exeter (Großbritannien) hat bewiesen, dass Menschen in Gegenden mit vielen Bäumen und Grünflächen seltener an Depressionen und Angstzuständen leiden.

Sie fanden auch heraus, dass die positiven Auswirkungen von Bäumen auf das psychische Wohlbefinden deutlich länger anhalten als Dinge wie eine Gehaltserhöhung oder sogar eine Hochzeit.

Eine andere Studie (durchgeführt in London) stellte einen Zusammenhang zwischen der Baumdichte und der Anzahl der Verschreibungen von Antidepressiva her und fand heraus, dass den Bewohnern von Straßen mit vielen Bäumen weniger Psychopharmaka verschrieben wurden als Menschen in Gegenden mit wenigen oder gar keinen Bäumen.

– Erhöhte Schmerzschwellen

Waldbaden hilft nachweislich auch, die Schmerzschwelle zu erhöhen. Das fand Roger Ulrich, amerikanischer Professor für Gesundheitswissenschaften, in seiner berühmten Arbeit „Der Blick aus dem Fenster kann die Genesung nach einer Operation beeinflussen“.

Als junger Wissenschaftler in den 80er Jahren sammelte er Daten über Patienten nach einer Operation. Er beobachtete, dass sich einige Patienten schneller erholten und bald nach Hause geschickt wurden, während andere ein oder zwei Wochen brauchten, um sich zu erholen.

Als Teenager hatte Ulrich selbst mehrere Anfälle von Nierenkrankheit und musste viele Wochen zu Hause im Bett verbringen. Was ihm durch diese Tage half, war sein Blick aus dem Fenster. Er hatte den Blick auf eine große Kiefer, die draußen wuchs.

Er fragte sich, ob es etwas mit der Aussicht zu tun hatte, dass sich die Patienten unterschiedlich schnell erholten.

Die einen hatten auf Bäume geschaut, die anderen auf eine Backsteinmauer. Und siehe da: Er fand eine Korrelation. Patienten mit Bäumen vor ihren Fenstern erholten sich schneller als die mit Blick auf die Mauer.

Die letzteren brauchten mehr Schmerzmittel und mussten länger im Krankenhaus bleiben. Auch ihre Stimmung war schlechter.

– Steigerung von Energie und Antrieb

Wenn du auf der Suche nach einer Möglichkeit bist, deine Energie und deinen Antrieb zu steigern, solltest du Zeit in der Natur verbringen. Es ist erwiesen, dass das Baden im Wald das Energieniveau und den Antrieb steigert. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Aufenthalt in der Natur uns hilft, uns zu entspannen und uns mit der Welt um uns herum verbunden zu fühlen.

Dies wird mit den ätherischen Ölen in Verbindung gebracht, die die Bäume in Form von Terpenen abgeben. Es wurde festgestellt, dass das Verdampfen von ätherischen Ölen enorme Auswirkungen auf ein stressiges Arbeitsumfeld haben kann. In einem Experiment gaben 41 Prozent der Arbeitnehmer vor dem Experiment an, dass sie sich oft durch die Arbeit gestresst fühlen.

Nachdem die Öle in der Abteilung verdampft wurden, sank diese Zahl auf 3 Prozent. Vor der Verwendung von ätherischen Ölen fühlten sich 13 Prozent der Beschäftigten gut gerüstet, um mit stressigen Situationen bei der Arbeit umzugehen. Nach der Bedampfung sagten dies 58 Prozent. Außerdem stieg die subjektiv wahrgenommene Energie von 33 Prozent auf 77 Prozent. Am Ende der Studie gaben 84 Prozent der Beschäftigten ausdrücklich an, dass die Verbreitung ätherischer Öle zu einem positiveren Arbeitsumfeld beigetragen hat.

Wenn das nicht beeindruckend ist, weiß ich nicht, was es ist.

– Das Immunsystem gestärkt

Ein weiterer großer Vorteil des Waldbadens ist, dass es zur Stärkung des Immunsystems beitragen kann, indem es die natürlichen Killerzellen (NK) erhöht. NK-Zellen sind eine Art von weißen Blutkörperchen, die helfen, Infektionen und Krankheiten abzuwehren.

Eine Möglichkeit, die Gesundheit des Immunsystems zu messen, ist die Untersuchung der Aktivität unserer natürlichen Killerzellen (NK-Zellen). Natürliche Killerzellen sind eine Art von weißen Blutkörperchen und werden so genannt, weil sie unerwünschte Zellen wie Viren oder Tumorzellen angreifen und töten können.

Die erste Waldbadestudie, die Dr. Qing Li durchführte, ergab, dass nach drei Tagen und zwei Nächten im Wald die Aktivität der NK-Zellen von 17,3 Prozent auf 26,5 Prozent anstieg. Das entspricht einem Anstieg von 53,2 Prozent. Aber nicht nur die Aktivität nahm zu. Auch die Anzahl der Zellen nahm zu: Die Zahl der NK-Zellen stieg von 440 auf 661 – ein Zuwachs von 50 Prozent.

– Steigerung der Produktion von Anti-Krebs-Proteinen

Das Baden im Wald erhöht nachweislich die Produktion von Anti-Krebs-Proteinen. Das wurde in der bereits erwähnten Studie festgestellt.

Während der drei Tage im Wald stieg das Vorkommen des Anti-Krebs-Proteins Granulysin um 48 Prozent; bei Granzym A waren es 39 Prozent, bei Granzym B 33 Prozent und bei Perforin 28 Prozent.

– Hilft bei der Gewichtsabnahme

Wenn du nach einer Möglichkeit suchst, beim Abnehmen zu helfen, solltest du es mit Shinrin Yoku versuchen. Das Waldbaden hilft nachweislich bei der Gewichtsabnahme. Wie wir bereits besprochen haben, kann das Waldbaden auch dazu beitragen, den Stoffwechsel zu erhöhen und so mehr Kalorien zu verbrennen.

Aber es senkt auch den Stresspegel und Stress ist einer der größten Profiteure, wenn es um Übergewicht und Fettleibigkeit geht.

Menschen bevorzugen kalorien- und fettreiche Mahlzeiten, wenn sie gestresst sind, und ihr Körper speichert mehr Fett, wenn sie besorgt sind. Obwohl zahlreiche Faktoren das Gewicht beeinflussen, behauptet die Stress in America Umfrage, dass Stress einen Einfluss auf unsere Essgewohnheiten hat (Quelle).

Okay, das war eine Menge Information, aber du siehst: Es gibt viele unglaubliche gesundheitliche Vorteile von Shinrin Yoku. Wenn du nach Möglichkeiten suchst, deine Gesundheit zu verbessern, solltest du Shinrin Yoku einmal ausprobieren. Du wirst überrascht sein, wie sehr es dir helfen kann! Danke fürs Lesen!

Ähnliche Beiträge