Shinrin Yoku: Wie oft solltest du Waldbäder nehmen?

Das Waldbaden, auch bekannt als Shinrin Yoku, ist eine Praxis, die in den letzten Jahren immer beliebter geworden ist. Aber wie oft sollte man das Waldbaden machen? Und was sind die Vorteile dieser Praxis? In diesem Artikel gehen wir auf die wissenschaftliche Seite des Waldbadens ein und beantworten diese Fragen!

Das Waldbaden hat viele Vorteile, sowohl für deine körperliche als auch für deine geistige Gesundheit. Es kann zum Beispiel helfen, den Stresspegel zu senken, die Stimmung zu verbessern, das Immunsystem zu stärken und das Energieniveau zu erhöhen. Es kann dir auch helfen, nachts besser zu schlafen.

Was Waldbaden eigentlich ist, besprechen wir hier ausführlich:
Shinrin Yoku: Was ist Waldbaden und die Vorteile von Bäumen?

Wie oft solltest du also Waldbäder machen? Die Antwort hängt von der jeweiligen Person ab. Manche Menschen haben das Bedürfnis, jeden Tag zu baden, andere brauchen es vielleicht nur einmal pro Woche. Es ist wichtig, dass du auf deinen Körper hörst und seine Bedürfnisse respektierst.

Doch die wissenschaftliche Seite der Dinge legt nahe, dass du mindestens zweimal pro Woche ein Waldbad nehmen solltest, um den maximalen Nutzen zu erzielen. Das liegt daran, dass es Zeit braucht, bis sich die Wirkung des Waldes in deinem Körper ansammelt.

Aber achte darauf, dass jede Sitzung auch lang genug ist. Eine Waldbadsitzung sollte mindestens 1 Stunde dauern, aber idealerweise sollte sie länger als 2 Stunden sein. Das liegt daran, dass du Zeit brauchst, um dich vollständig zu entspannen und alle Vorteile des Waldes in dich aufzunehmen. Weitere Studien von Dr. Qing Li werden normalerweise mit Ausflügen von 2 Stunden oder länger durchgeführt. Wenn du die gleichen Ergebnisse erzielen willst, solltest du dich auch für diese Dauer entscheiden.

Doch Lis Empfehlung lautet 4 Stunden, wann immer es möglich ist. Andere Waldtherapeuten tendieren zu 3 bis 3,5 Stunden Sitzungen.

Denke daran, dass die Dauer wichtig ist. Je länger, desto besser, könnte man sagen. Die positiven Effekte sind nicht nur größer, wenn du länger trainierst, sondern sie halten auch länger an.

Übrigens: Frauen scheinen noch besser auf das Waldbaden zu reagieren als Männer.

Mehrere Tage im Wald, ein Monat positive Wirkung

Wenn du die positiven Effekte des Waldbadens auf die Spitze treiben willst, solltest du Ausflüge von 3 aufeinanderfolgenden Tagen im Wald planen. In den durchgeführten Studien haben die Teilnehmer auch die Nächte im Wald verbracht. So kommst du maximal mit der Natur in Berührung (vor allem mit den Phythonziden und Terpenen, die von den Bäumen ausgestoßen werden), kannst dich aber auch entspannen.

Die Ergebnisse der Studien zeigten, dass die erhöhten natürlichen Killerzellen, das verringerte Stressniveau und das gesteigerte Wohlbefinden mehr als 30 Tage anhielten, nachdem die Teilnehmer den Wald verlassen hatten.

Auch wenn es nicht einfach (oder möglich) ist, einen solchen Ausflug monatlich zu planen, solltest du ihn so oft wie möglich machen. Etwas ist besser als nichts, weißt du noch?

Gesundheitsvorteile des Waldbadens

Die Waldtherapie senkt nachweislich Angstzustände, Depressionen, Wut, Müdigkeit und Verwirrung, während sie das Gefühl der Vitalität steigert. Das ergab eine Studie, bei der POMS-Tests mit den Teilnehmern vor und nach einer Waldtherapie/Waldbaden-Sitzung durchgeführt wurden.

POMS ist ein Akronym und steht für Profile of Mood States. Es ist eine Bewertungsskala zur Beurteilung vorübergehender, ausgeprägter Stimmungszustände in der Psychologie, die von McNair, Droppleman und Lorr entwickelt wurde.

Außerdem zeigte die Waldtherapie einen Anstieg des Adiponektin-Serumspiegels, eines Hormons, das mit dem Stoffwechsel in Verbindung steht. Niedrige Werte werden mit Erkrankungen wie Fettleibigkeit, Diabetes und Herz-Kreislauf-Problemen in Verbindung gebracht, während hohe Werte das Gegenteil bewirken

Willst du ein weiteres Beispiel, warum Waldbaden eine gute Idee ist?

Es wirkt sich auch positiv auf die Aktivität von Sympathikus und Parasympathikus und den Blutdruck aus. Wenn du (wie viele Menschen heutzutage) mit Stress und Nervosität zu kämpfen hast oder unter Blutdruckproblemen leidest, solltest du es wirklich einmal ausprobieren.

So, da hast du es! Egal, ob du dich entscheidest, einmal pro Woche oder jeden Tag ein Waldbad zu nehmen, achte darauf, dass du auf deinen Körper hörst und das tust, was sich für dich richtig anfühlt. Und wenn du die Vorteile dieser Praxis maximieren willst, solltest du dir mindestens zwei Sitzungen pro Woche vornehmen! Danke fürs Lesen! 🙂

Wir haben übrigens auch Tipps für dich, wie du das meiste aus dem Waldbaden herausholst.

Ähnliche Beiträge