Hintergrundwissen fürs Waldbaden: Was ein Wald ist, wie lange die Menschen dort schon leben und warum er gut für dich ist

Was ist ein Wald? Seit wann leben die Menschen dort? Und warum ist es gut für uns, Zeit im Wald zu verbringen? Das sind einige der Fragen, die wir in diesem Artikel beantworten werden. Außerdem gehen wir auf die Forschungen von Dr. Qing Li ein, der herausgefunden hat, dass ein Aufenthalt im Wald äußerst gesundheitsfördernd sein kann. Lies weiter, um mehr zu erfahren!

Ich habe eine Menge Informationen für dich zusammengetragen, die auf Büchern über Bäume, Wälder, Waldbaden, Dokumentationen, Podcasts und meinen eigenen Erfahrungen basieren. Bereit?

Los geht’s!

Was genau ist ein Wald?

Ein Wald ist ein Land mit Bäumen und meist auch mit Unterholz und Bodendeckern. Wälder sind Lebensräume für viele Tiere, Vögel, Insekten und Pilze. Einige der Tiere, die in Wäldern leben, sind: Rehe, Eichhörnchen, Kaninchen, Bären, Wölfe und Schlangen.

Die Definition eines Waldes kann variieren, je nachdem, wen du fragst. Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) zum Beispiel definiert einen Wald als „ein Land mit einem Baumbestand von mehr als 30 Prozent und einer Fläche von mehr als 0,25 Hektar“. Andere Organisationen wie der World Wildlife Fund (WWF) hingegen definieren einen Wald als „eine Fläche mit einem Baumbestand von mehr als 60 Prozent“

Es gibt drei Haupttypen von Wäldern:

  • tropisch
  • gemäßigt
  • boreal

Tropische Wälder befinden sich in der Nähe des Äquators und haben die größte Artenvielfalt aller Waldtypen. Gemäßigte Wälder findet man in den mittleren Breiten und sie haben warme Sommer und kalte Winter. Boreale Wälder findet man in den hohen Breiten und sie bestehen hauptsächlich aus Nadelbäumen wie Kiefern, Fichten und Tannen.

Wälder bestehen im Allgemeinen aus drei Schichten: dem Kronendach, dem Unterholz und dem Waldboden. Das Kronendach besteht aus den höchsten Bäumen des Waldes, die bis zu 30 Meter hoch sein können! Der Unterwuchs besteht aus kleineren Bäumen und Sträuchern und erhält viel weniger Sonnenlicht als die Baumkronen. Auf dem Waldboden findest du die meisten Tiere des Waldes, aber auch Moose, Flechten und Pilze.

Warum Wälder für den Menschen wichtig sind

Wälder sind aus vielen Gründen wichtig. Sie versorgen uns mit Brenn- und Bauholz (das leider meist auf nicht nachhaltige Weise entnommen wird), sie helfen, das Klima der Erde zu regulieren, und sie sind die Heimat vieler Pflanzen und Tiere. In den letzten Jahren hat man auch erkannt, dass Wälder unsere geistige und körperliche Gesundheit verbessern können.

Menschen leben in Wäldern, seit es sie gibt. Die ersten menschlichen Gesellschaften waren Jäger und Sammler, die den Wald für Nahrung, Unterkunft und Kleidung nutzten.

Im Laufe der Zeit begannen einige Gesellschaften, Brandrodung zu betreiben. Die heutigen wissenschaftlichen Erkenntnisse datieren die Anfänge auf 8.000 Jahre zurück. Dabei handelt es sich um eine Form der Landwirtschaft, bei der ein Stück Wald gerodet und dann verbrannt wird. Diese Art der Landwirtschaft wird auch heute noch in einigen Teilen der Welt praktiziert.

Vergleicht man die 8000 Jahre Brandrodung mit den 200.000 Jahren, in denen es Menschen gibt, macht das nur 2,5% der Existenz der Menschheit aus.

Heute bedecken Wälder nur noch etwa 30 Prozent der Landfläche der Erde. Diese Zahl sinkt jedoch aufgrund von Abholzung, also dem Kahlschlag von Bäumen. Für die Abholzung gibt es viele Gründe, z.B. die Umwandlung von Waldflächen in landwirtschaftliche Nutzflächen, das Abholzen von Bäumen für Brenn- oder Bauzwecke und den Bau von Straßen und anderer Infrastruktur.

Trotz des Rückgangs der Waldfläche ist der Aufenthalt im Wald immer noch gut für unsere Gesundheit. Es gibt sogar immer mehr Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass das Baden im Wald, auch Shinrin-yoku genannt, eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen haben kann.

Warum ein Aufenthalt im Wald gut für dich ist

Dr. Qing Li ist ein führender Forscher auf dem Gebiet der Waldmedizin. In seinem Buch „Forest Bathing: How Trees Can Help You Find Health and Happiness“ (Waldbaden: Wie Bäume dir helfen können, Gesundheit und Glück zu finden) beschreibt er die vielen Möglichkeiten, wie der Aufenthalt im Wald unsere Gesundheit verbessern kann. Einige der Vorteile des Waldbadens sind:

– Stressabbau

– Verbesserung der Stimmung

– Erhöhung des Energieniveaus

– Verbesserung der Herzgesundheit

– Stärkung des Immunsystems

– Verbesserung der Schlafqualität

Interessanterweise scheint die Wirkung von Waldtherapiesitzungen die gleiche zu sein wie die von Medikamenten.

Auch wenn sich jeder Wald positiv auf die Gesundheit auswirkt, ist die Wirkung je nach Zustand des Waldes sehr unterschiedlich. Industrielle Wälder, die aus Monokulturen (einer Baumart) schnell wachsender Bäume bestehen, sind nicht so gesundheitsfördernd wie natürliche Mischwälder. Das liegt daran, dass natürliche Wälder eine größere Vielfalt an Bäumen und Pflanzen enthalten, die mehr Phytonzide (organische Verbindungen, die von Pflanzen freigesetzt werden) produzieren. Phytonzide haben nachweislich eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen (wie wir weiter oben in diesem Artikel beschrieben haben).

Wenn du also die Vorteile des Waldbadens nutzen willst, solltest du dir einen natürlichen Wald suchen. Aber jede Zeit, die du in einem Wald verbringst, ist nützlich!

Außerdem haben verschiedene Bäume unterschiedliche Eigenschaften. Die folgenden fünf Bäume haben sich als besonders gesundheitsfördernd erwiesen:

Kiefer: Reduziert Stress und Müdigkeit und stärkt das Immunsystem.

Zypresse: Verbessert Atemwegserkrankungen wie Asthma und Bronchitis.

Birke: Sie entgiftet den Körper und hilft, Entzündungen zu reduzieren.

Eiche: Stärkt das Immunsystem und hilft, die Verdauung zu verbessern.

Ahorn: Reduziert Stress und Ängste und hilft, die Schlafqualität zu verbessern.

Wenn du vorhast, Zeit im Wald zu verbringen, solltest du ein paar Dinge beachten. Erstens solltest du dich dem Wetter entsprechend kleiden. Zweitens, nimm Rücksicht auf die Pflanzen und Tiere, die im Wald leben. Und schließlich solltest du dich an die geltenden Regeln und Vorschriften halten.

Wir haben übrigens auch Tipps für dich, wie du das meiste aus dem Waldbaden herausholst.

Einschränkungen im Wald

Abhängig davon, in welchem Land du dich befindest, kann es Einschränkungen geben. In Japan zum Beispiel gibt es bestimmte Waldgebiete, die für Besucher nicht zugänglich sind. Das liegt daran, dass diese Gebiete als heilige Orte angesehen werden.

In den Vereinigten Staaten gibt es ebenfalls einige Einschränkungen. Zum Beispiel darfst du in bestimmten Gebieten des Waldes nicht zelten oder ein Feuer machen. Erkundige dich auf jeden Fall bei den örtlichen Behörden, bevor du ein Waldgebiet besuchst.

Das gilt auch für Deutschland, wo du einen kurzen Blick auf die örtlichen Regeln und Beschränkungen werfen solltest, indem du im Internet recherchierst oder die nächstgelegene Stadtverwaltung kontaktierst.

Wie du siehst, gibt es eine Menge Hintergrundinformationen zu beachten, bevor du zum Waldbaden gehst. Aber lass dich davon nicht entmutigen! Die meisten Autoritäten sind ziemlich entspannt, wenn du versehentlich Gebiete betrittst, die du nicht betreten solltest. Solange du dich respektvoll verhältst, gibt es normalerweise kein Problem, was uns zum nächsten Punkt bringt:

Regeln der Etikette im Wald

Wenn du planst, in den Wald zu gehen – vor allem, wenn du zum ersten Mal im Wald baden willst – gibt es bestimmte Regeln, die du beachten musst. Einige dienen der Erhaltung des Waldes, andere sind für deine eigene Sicherheit:

– Keine Abfälle: Das ist ziemlich offensichtlich, denn die Verschmutzung schadet dem Wald und stellt auch eine Gefahr für die Tiere dar, die dort leben – und für dich und andere Menschen.

– Mache nicht zu viel Lärm: Damit meinen wir, dass du keine laute Musik oder andere künstliche Geräusche abspielst. Normales Sprechen und sogar gelegentliches Rufen sind in Ordnung. Laut dem berühmten Forstwissenschaftler Peter Wohlleben stört das nicht die Tiere, sondern eher andere Menschen:

„…Wir haben uns laut unterhalten. Zwei Rehe sind ungefähr 80 Meter von uns entfernt stehen geblieben, wir haben uns weiter laut unterhalten, und die Rehe sind nicht geflüchtet. Sie wissen: Alles, was leise ist, ist gefährlich. Was laut ist, ist ungefährlich. Familien mit Kindern im Wald können sich gerne laut unterhalten, gerne auf sich aufmerksam machen.“ (Aus einem Interview mit Peter Wohlleben)

– Störe die Tiere nicht: Es ist zwar in Ordnung, Geräusche zu machen, aber wilde Tiere zu stören ist nicht in Ordnung. Versuche nicht, dich ihnen zu nähern und achte darauf, dass dein Hund das auch nicht tut.

– Sammle keine Pilze: Das gilt nur in privaten Bereichen und wenn du dir nicht 100%ig sicher bist, welche Art von Pilz du gefunden hast. Wenn du den falschen Pilz pflückst, könntest du dich in ernsthafte Gefahr begeben. Wenn du dir sicher bist und es sich um einen öffentlichen Wald handelt, pflücke bitte nicht alle Pilze, damit sie schneller nachwachsen können.

– Mache keine Feuer: Das ist nicht nur gefährlich, sondern hinterlässt auch hässliche Narben in der Natur. Wenn du grillen willst, benutze spezielle Feuerstellen, die in Stein eingefasst sind und hinterlasse keinen Müll.

– Iss keine unverarbeiteten Lebensmittel aus Bodennähe: Dazu können Beeren, Eicheln und andere Nüsse gehören. Einige davon können für den Menschen giftig sein.

– Trinke nicht aus Teichen: Dieses Wasser ist möglicherweise nicht sauber und könnte dich krank machen. Wenn du es trinken willst, musst du es vorher filtern (und idealerweise erhitzen).

– Pflücke keine Blumen und entferne keine Pflanzen: Das kann das natürliche Ökosystem des Waldes schädigen.

– Bleib auf den Wegen: Das Abweichen von den Wegen kann die Pflanzenwelt schädigen und auch gefährlich sein.

Natürlich sind das nur ein paar der vielen Regeln, die es gibt. Mach dich unbedingt mit den örtlichen Regeln und Vorschriften vertraut, bevor du ein Waldgebiet besuchst.

Nun, da du ein bisschen mehr über Wälder weißt, bist du bereit, deine eigene Waldbade-Reise zu starten!

Welche Vorteile hat es, Zeit im Wald zu verbringen? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen!

P.S. Wenn du mehr über das Waldbaden erfahren möchtest, schau dir unseren vorherigen Blogbeitrag an:
Shinrin Yoku: Was ist Waldbaden und die Vorteile von Bäumen?

Ähnliche Beiträge