Heidegger: Die Wirkung unserer Entscheidungen

Während unseres Lebens müssen wir unzählige Entscheidungen treffen. Jede dieser Entscheidungen formt unsere Zukunft und den weiteren Verlauf unseres Lebens. In diesem Artikel werde ich mit Hilfe eines Zitates von Martin Heidegger genauer auf den Verlauf des Lebens eingehen.

„Jeder Mensch wird als viele Menschen geboren und stirbt als ein einziger.“

Martin Heidegger

Wie meint Heidegger, dass jeder Mensch als viele Menschen geboren wird? Wenn wir neu auf der Welt ankommen, sind wir beinahe endloses Potential. Jeder von uns könnte alles werden. Ob Astronaut, Feuerwehrmann, Hausfrau, Musiker oder jemand der ein Heilmittel gegen Krebs findet. Mit jedem Tag den wir aber durchleben schwinden die Möglichkeiten.

Finden wir uns beispielsweise mit 20 Jahren in einem betriebswirtschaftlichem Studium wieder ist es unwahrscheinlich, dass wir noch Astronaut werden (aber natürlich nicht unmöglich – „Bis zur Unendlichkeit“ und so weiter) oder ein Heilmittel gegen Krebs finden. Ein weiters Beispiel wäre, wenn man in seiner Jugend viel Leichtathletik macht, dass es unwahrscheinlich ist später professioneller Tennisspieler zu werden.

Die Entscheidungen die wir treffen, öffnen uns neue Türen und schließen andere. Die Türen die geschlossen werden, sind die „vielen Menschen“ die wir hätten werden können, aber es doch nicht wurden. Am Ende unseres Lebens sind wir dann einen einzigen spezifischen Weg gegangen. Dieser einzige Weg den wir beschritten haben, ist die Metapher für den einen Mensch, als der wir sterben.

Natürlich sind die Türen die wir öffnen und schließen nicht nur Karriereoptionen, auch wie wir mit unseren Mitmenschen und dem Planeten umgehen ändert wer wir sind. Ob wir viel Nächstenliebe zeigen oder lieber alleinig die Reise des Lebens beschreiten. Ob wir lieber Bäume pflanzen als unsere Namen hinein zu ritzen. Ob wir ein Instrument lernen oder lieber Musik hören. Jede einzelne Entscheidung die wir mit jedem Schritt tätigen, wird am Ende unserer Tage den Menschen definieren, der wir gewesen sein werden.

Heidegger ist aufgefallen, dass die endlosen Möglichkeiten die ein jeder von uns am Anfang seines Lebens vor sich hat, etwas besonderes sind. Dass es wichtig ist sich vor Augen zu halten, wie viel Bedeutung die Taten die wir jeden Tag vollbringen besitzen, denn sie werden am Ende unserer Tage sagen welcher eine Mensch gewesen sind.


Dir hat der Artikel gefallen? Du kannst dich von uns über neue Artikel informieren lassen:


Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert