|

Voltaire: Der Mensch ist ein Geschöpf der Zeit

Voltaire war einer der wichtigsten Philosophen während der Aufklärung, einer intellektuellen Bewegung im 18. Er wurde 1694 in Paris geboren und verbrachte die meiste Zeit seines Lebens in Frankreich. Voltaire ist vor allem für seinen Witz, seine Kritik am Christentum und sein Eintreten für bürgerliche Freiheiten wie die Religions- und Redefreiheit bekannt. Er war ein Schriftsteller, Dramatiker, Dichter und Philosoph. Sein Einfluss auf das westliche Denken und die Kultur ist unbestreitbar.

“Jeder Mensch ist ein Geschöpf der Zeit, in der er lebt, und nur wenige können sich über die Ideen der Zeit erheben.”

Voltaire

Das Zitat bezieht sich auf die Tendenz der meisten Menschen, die vorherrschenden Ideen ihrer Kultur oder Gesellschaft zu akzeptieren. Laut Voltaire sind nur wenige Menschen in der Lage, über ihren historischen Kontext hinauszuwachsen und unabhängig zu denken. Das liegt daran, dass die meisten Menschen in ihrer Kultur und ihrem Glauben sozialisiert sind und unter Druck stehen, sich den Normen und Werten ihrer Gemeinschaft anzupassen. Daher braucht es Mut und kritisches Denken, um sich von den Zwängen seiner Umgebung zu lösen.

Dieses Zitat erinnert uns daran, dass unsere Überzeugungen und Werte nicht absolut oder allgemeingültig sind, sondern vielmehr von dem historischen und kulturellen Kontext geprägt werden, in dem wir leben. Wir sollten die Annahmen und Vorurteile unserer Gesellschaft immer wieder hinterfragen und uns bemühen, unabhängig zu denken. Das ist besonders wichtig in der heutigen Welt, in der Polarisierung und Stammesdenken weit verbreitet sind. Indem wir offen bleiben und uns mit verschiedenen Perspektiven auseinandersetzen, können wir einfühlsamer, sachkundiger und toleranter werden.

Voltaires Leben und Werk verkörpern diesen Geist des kritischen Denkens und der Unabhängigkeit. Er war ein scharfer Kritiker der Monarchie, der Kirche und anderer Formen der Autorität und musste deshalb Verfolgung und Zensur ertragen. Dennoch setzte er sich weiterhin für Vernunft, Toleranz und Menschenwürde ein. Sein berühmtestes Werk, Candide, ist eine Satire, die die Absurdität des Optimismus und die Übel von Krieg und Unterdrückung aufzeigt. Voltaires Vermächtnis lebt als Inspiration für alle weiter, die den Status quo in Frage stellen und das menschliche Wohlergehen fördern wollen.

François-Marie Arouet: known as Voltaire

Ist jedoch wichtig zu berücksichtigen, dass Voltaire nicht ermutigt alles und jeden anzuzweifeln. Der beste Beweis hierfür war sein Eintreten für Vernunft. Er interessierte sich stark für die Wissenschaft und lobte oft die Leistungen von Wissenschaftlern wie Isaac Newton und Gottfried Leibniz. Voltaire zweifelte nicht an der Wissenschaft, wenn sie sich auf empirische Beweise und logische Überlegungen stützte, und er kritisierte diejenigen, die sich auf Aberglauben, Dogmen oder Vorurteile stützten.

Er verteidigte die wissenschaftliche Methode und das Recht der Wissenschaftler, etablierte Autoritäten in Frage zu stellen und konventionelle Weisheiten zu hinterfragen. Er wandte die wissenschaftlichen Prinzipien auch auf seine eigenen philosophischen Untersuchungen an, wie zum Beispiel sein berühmtes Argument für die Existenz Gottes, das auf der Ordnung und Harmonie des Universums beruht.

Fazit

Abschließend spiegelt das Zitat „Jeder Mensch ist ein Geschöpf der Zeit, in der er lebt, und nur wenige sind in der Lage, sich über die Ideen der Zeit zu erheben“ Voltaires Glauben an die Macht des kritischen Denkens und der individuellen Freiheit wider. Wir alle sollten danach streben, die wenigen zu sein, die sich über die Ideen unserer Zeit erheben und selbständig denken. Voltaires Leben und Werk sind ein Beispiel für Mut, Witz und Menschlichkeit, und wir können alle von seinem Vermächtnis lernen.

Ähnliche Beiträge