|

Voltaire über das gute Leben

Wie bereits in der Einleitung zum vorherigen Zitat erwähnt, war Voltaire ein Vertreter von Rechten, die jedem Menschen innewohnen. Voltaires’ Meinung nach ist es eben diese Freiheit, welche uns als Menschen so einzigartig macht. Denn wir können zwar allem widersprechen, was jemand sagt, doch gilt es dem Gegenüber die Freiheit zu geben, zu sagen, was auch immer dieser sagen möchte.

Häufig wird diese Aussage: “Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen.“ Voltaire zugeschrieben, allerdings war es die Schriftstellerin Evelyn Beatrice Hall, welche diesen Satz in einer Biographie von Voltaire veröffentlichte. Voltaire hätte diese Aussage allerdings vermutlich ohne weiteres so unterzeichnet. Nun, da wir bereits ein relativ gutes Verständnis darüber haben, was für einen Charakter dieser brillante Denker hatte, schauen wir uns eine Aussage an, die er tatsächlich selbst getroffen hat.

»Gott hat uns das Leben geschenkt; es liegt an uns, uns selbst das Geschenk eines guten Lebens zu machen.«

Voltaire

Auch wenn man es nicht erwarten bei so jemand weltoffenem wie Voltaire, glaubte dieser an einen Gott. Er selbst bezeichnete sich als Deist. Im Deismus fallen die Vorstellungen eines Gottes zwar sehr unterschiedlich aus, doch dies ist hier nicht wirklich wichtig. Was den Deismus von vielen anderen Glaubensrichtungen unterscheidet, ist, dass die Vernunftsbegründungen, nicht die Autorität einer Offenbarung, einer Aussage richtig oder falsch machen. Einfacher gesagt, richtiges Handeln findet nicht nur in einer Religion richtig statt. So sah Voltaire auch, dass viele Religionen viele Eigenschaften teilen, sei es Nächstenliebe, Respekt vor den Eltern oder sonst etwas.

Voltaire sah einen Gott also durchaus als Schöpfer unseres Universums, allerdings agiert dieser nicht mehr aktiv, sondern überlässt die Schöpfung sich selbst. Dies ist auch der Grund, weshalb wir als Menschen selbst danach schauen müssen, dass wir ein gutes Leben haben. Denn es ist unsere Vernunft, die Vernunft aller Menschen, die am Ende des Tages dazu beiträgt, dass wir ein gutes Leben führen.

Es ist also nicht nur ein Geschenk von uns selbst an uns selbst, sondern ebenso ein Geschenk von uns an Andere und umgekehrt. Denn auch wenn wir mit unserer Vernunft unser eigenes Leben und das der Leute um uns herum besser machen können, so sollten auch die Anderen um uns herum ihrerseits vernünftig sein.

Nicht umsonst gibt es in zahlreichen Religionen Aussagen wie: “Und wie ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, so tut ihnen auch!” (Bibel, Matthäus  7, Vers 12). Versuche also, wenn du mit anderen Menschen zu tun hast, deine Vernunft zu nutzen. Denn nur so schaffen wir es als Menschheit, das Geschenk des Lebens gut zu nutzen. 

Ähnliche Beiträge