|

Waldo Emerson: Genieße die Reise deines Leben

„Das Leben ist eine Reise, nicht ein Ziel.“

Ralph Waldo Emerson

Diese weisen Worte wurden von dem amerikanischen Schriftsteller, Philosophen und Dichter Ralph Waldo Emerson geäußert und wurde im Laufe der Jahre von unzähligen Menschen wiederholt und hat die Wahrnehmung des Lebens und seines Sinns beeinflusst. Aber was bedeutet er eigentlich? Schauen wir uns das mal an.

Die Bedeutung hinter dem Zitat

Als Emerson diese Worte schrieb, wollte er damit ausdrücken, dass es im Leben um mehr geht als nur darum, unsere Ziele zu erreichen oder erfolgreich zu sein.

Es geht vielmehr um die Erfahrungen, die wir auf unserem Weg machen – all die guten und schlechten Momente, die uns zu dem machen, was wir heute sind. Es geht darum, aus unseren Fehlern zu lernen und unsere Erfolge zu feiern, egal wie klein sie auch sein mögen. Wie Alan Watts in seinen verschiedenen Paraphrasen dieses Zitats zu sagen pflegte:

„Wir betrachteten das Leben in Analogie zu einer Reise, einer Pilgerfahrt, die am Ende ein ernsthaftes Ziel hatte, und es ging darum, dieses Ziel zu erreichen, Erfolg oder was auch immer, vielleicht den Himmel, wenn man tot ist. Aber wir haben auf dem ganzen Weg das Ziel verfehlt. Es war eine musikalische Sache und du solltest singen oder tanzen, während die Musik gespielt wurde.“

– Alan Watts

Was wir von diesem Zitat lernen können

Dieses Zitat erinnert uns im Wesentlichen daran, jeden Moment des Lebens so zu genießen, wie er kommt. Lass dich nicht so sehr von dem Versuch leiten, dein höchstes Ziel zu erreichen, dass du vergisst, innezuhalten und die kleinen Dinge zu schätzen. Das klingt zwar wie eine Platitude aber das heißt nicht das es nicht zutrifft.

Versteh mich nicht falsch: Ziele sind gut. Mehr noch. Sie sind enorm wichtig. Ohne Ziele wirst du dein Potential verschwenden.

Aber wir dürfen unseren Blick nicht stupide auf die Zukunft richten, sondern müssen die Gegenwart im Blick behalten. Immerhin ist sie das einzige dessen wir uns gewiss sein können.

Das Zitat ermutigt uns weiter auch, Veränderungen anzunehmen, anstatt sie zu fürchten. Denn wenn jeder Tag etwas Neues bringt, dann bedeutet das, dass in jeder Erfahrung etwas Besonderes verborgen ist, das darauf wartet, von uns entdeckt zu werden. Und wenn wir lernen, jeden Tag auch nur eine Sache zu wertzuschätzen, dann können wir anfangen, das Leben zu genießen, anstatt nur die Dinge zu tun.

Ich ertappe mich regelmäßig dabei, wie ich meinen Fokus auf irgendwelche Ziele lege und dabei vergesse den Moment zu genießen. Schlimm ist das nicht. Solange ich dann versuche bewusst den Moment wahrzunehmen. Und das gelingt mir immer öfter.

Lukas hat hier übrigens einen Artikel für dich, darüber wie man Genießen lernt:

Fazit

Das Leben ist voller Überraschungen; manchmal sind diese Überraschungen angenehm und manchmal schwierig, aber egal was passiert, denk daran, dass das Leben eine Reise ist und kein Ziel.

Nimm dir jeden Tag etwas Zeit, um darüber nachzudenken, wo du warst und wohin du gehen willst, und finde Freude an allem, was du auf dem Weg tust. Mit dieser Einstellung kannst du sicherstellen, dass du, wenn du dein Ziel erreichst – was auch immer das sein mag – jeden Schritt auf dem Weg genossen hast.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert