Die Bedeutung hinter Zitaten: Die rasende Zeit – Seneca

Mir ist aufgefallen, dass gerade in Zeiten von Corona, in denen die meisten Tage sich ähneln, die Zeit in einem unglaublichen Tempo an mir vorbei saust. Hinzu kommt noch, dass je älter man wird, desto schneller einem das Voranschreiten der Zeit vorkommt.

In diesem Beitrag will ich mit dir ein kurzes, aber sehr bedeutsames Zitat unter die Lupe nehmen. Denn nur weil es ein kurzes Zitat ist, macht es dieses ja nicht unwichtig.

„Halte Dir die rasende Schnelligkeit der Zeit vor Augen.“

Lucius Annaeus Seneca

Die Zeit wie wir sie als Menschen definieren verläuft nur in eine Richtung – und zwar nach vorne. Die Zeit die schon vergangen ist, kann man nicht wieder holen, Man kann sie in seinem Kopf höchstens noch einmal durchleben, aber das auch nur so gut es unser Gedächtnis erlaubt. Es ist also wichtig sich vor Augen zu halten, wie kostbar die Zeit ist die wir haben.

In einem anderen Beitrag bin ich auf ein Zitat von Zenon von Kition eingegangen in dem er sagt: „Unendlich ist der Vergangenheit und der Zukunft Zeit; die Zeit der Gegenwart ist begrenzt.“ In diesem Artikel geht es darum das die Vergangenheit und die Zukunft endlos sind aber wir in der Gegenwart nur begrenzt Möglichkeiten zum handeln haben.

Doch anders wie im Zitat von Zenon will uns Seneca nicht sagen, dass unsere Gegenwart begrenzt ist, sondern, dass wir uns das Ablaufen der Zeit vor Augen halten sollen.

Wenn du schon einmal eine Sanduhr betrachtet hast, wie in eben dieser Sanduhr der Sand unweigerlich von oben nach unten rieselt, dann hattest du möglicherweise auch schon einmal das befremdende Gefühl, dass du diese Zeit nie wieder haben wirst. In diesem Fall hast du dir das Voranschreiten der Zeit im wahrsten Sinne des Wortes vor Augen gehalten.

Allerdings kann man sich das rasende Voranschreiten der Zeit auch im Kopf vor Augen halten. Solltest du noch zur Schule gehen, so denk daran, dass du in ein paar Jahren im Arbeitsleben stecken wirst und das du die meisten deiner Klassenkameraden nicht mehr sehen wirst. Wenn du noch zu Hause wohnst dann halte dir vor Augen, dass du irgendwann ausziehen wirst und dann nicht mehr so viel Zeit mit deinen Eltern verbringen wirst. Wenn du einen Partner hast, dann halte dir vor Augen, dass auch die Zeit mit dieser Person ein Ende haben wird – ob es an Problemen in der Beziehung oder dem Tod endet ist hierbei egal. Es ist nur wichtig, sich zu erinnern, dass es einmal ein Ende haben wird.

Ich weiß, dass das erstmal eher traurig und ernüchtern klingen mag, aber so ist es nicht gemeint. Vielmehr glaube ich, dass uns dieses Bewusstsein hilft, intensiver zu leben und uns nicht so sehr über Nichtigkeiten zu ärgern.

Je öfter du dir vor Augen hältst wie kostbar die Zeit ist, die du hast und wie rasend schnell sie voran schreitet, desto mehr kannst du die Zeit wertschätzen die du hast. Das Leben ist nur eine kurze Reise, lasse jeden Moment zählen.


Dir hat der Artikel gefallen? Du kannst dich von uns über neue Artikel informieren lassen:


Ähnliche Beiträge