| |

Die Gegenwart auskosten: Epikureismus, Stoizismus und die Kunst der Zufriedenheit

Die Worte des griechischen Philosophen Epikur klingen in der Welt der philosophischen Gedanken und Anwendungen bis heute nach:

„Verderbe nicht, was du hast, indem du begehrst, was du nicht hast; denke daran, dass das, was du jetzt hast, einst zu den Dingen gehörte, die du nur erhofft hast.“

epikur

Dieses einfache Sprichwort enthält eine tiefe Wahrheit und fordert uns auf, Dankbarkeit und Zufriedenheit zu kultivieren – eine Lektion, die in der heutigen, schnelllebigen Welt besonders wertvoll ist.

Ich selbst habe die meiste Zeit meines Lebens versäumt, so zu leben wie es dieses Zitat vermittelt. Stattdessen tat ich das Gegenteil. Mit oft schwerem Herzen vermisste ich was andere hatten und übersah die zahllosen bewundernswerten Dingen die sich in meinem Leben häuften. Und offen gestanden geht es mir noch heute hin und wieder so. Aber es wird immer weniger und das Leben immer schöner. Und die Welt der Philosophie ist mir hierfür ein treuer Helfer – so auch Epikur und dieses Zitat.

Die epikureische Philosophie

Epikur gründete eine philosophische Schule, die das Glück durch den Genuss einfacher Vergnügungen, die Pflege von Freundschaften und die Vermeidung von unnötigem Schmerz und Kummer sucht. Der Epikureismus fördert die Wertschätzung der Gegenwart und betont Zufriedenheit und Ruhe als höchste Formen der Freude. Ein epikureisches Leben zu führen bedeutet, nach Ausgewogenheit zu streben, Zufriedenheit in dem zu finden, was man hat, anstatt sich nach dem zu sehnen, was einem fehlt.

Überschneidungen mit dem Stoizismus

Während der Epikureismus die Kunst lehrt, einfache Freuden zu genießen, vermittelt der Stoizismus, eine weitere bedeutende Schule der hellenistischen Philosophie, die von Denkern wie Seneca und Epiktetus angeführt wurde, die Tugend, die Herausforderungen des Lebens mit einem gelassenen und widerstandsfähigen Geist zu ertragen. Trotz ihrer Unterschiede sind sich beide Philosophien in dem Grundsatz einig, das Leben so zu akzeptieren, wie es ist, und Zufriedenheit in sich selbst zu finden.

Der Stoizismus zum Beispiel predigt die Akzeptanz von Dingen, die wir nicht ändern können, und rät, sich darauf zu konzentrieren, wie wir auf sie reagieren. Der Stoizismus betont, wie wichtig es ist, seine Wünsche und Gefühle zu beherrschen, und steht damit in engem Zusammenhang mit dem epikureischen Ansatz, unnötigen Stress zu vermeiden und Gelassenheit zu kultivieren.

Relevanz für das moderne Leben

In einer Zeit, die von dem unerbittlichen Streben nach mehr geprägt ist – mehr Reichtum, mehr Erfolg, mehr Besitz – erinnern uns Epikurs Worte daran, wie wichtig es ist, das zu schätzen, was wir bereits haben. Sie fordern den unaufhörlichen Kreislauf von Verlangen und Unzufriedenheit heraus, der das moderne Leben zu prägen scheint, und laden uns stattdessen ein, Freude im gegenwärtigen Moment zu erleben und Glück in der Einfachheit zu finden.

In der Praxis kann diese philosophische Weisheit ein Leuchtfeuer für alle sein, die nach Erfüllung und besserem Wohlbefinden suchen. Sie ermutigt dazu, Achtsamkeit und Dankbarkeit zu kultivieren – bewährte Strategien, um Lebenszufriedenheit und psychische Gesundheit zu verbessern. Indem wir voll und ganz präsent sind und unsere gegenwärtigen Segnungen wertschätzen, können wir ein reicheres, erfüllteres Leben führen, das nicht durch unnötige Wünsche und Reue belastet ist.

Praktische Anwendungen und Lebensverbesserung:

Menschen, die ihr Leben verbessern wollen, können sich die Essenz der epikureischen Philosophie zu eigen machen, indem sie ein paar wichtige Praktiken anwenden. Tägliches Nachdenken über die eigenen Segnungen kann die Dankbarkeit kultivieren und so das allgemeine Glück und die Lebenszufriedenheit steigern. Achtsamkeitstechniken wie Meditation können dabei helfen, präsent zu bleiben und den Moment zu schätzen, Stress zu reduzieren und das Wohlbefinden zu steigern.

Außerdem kann eine ausgewogene Sichtweise auf Wünsche und Ziele und die Anerkennung der Vergänglichkeit von äußerem Besitz und Erfolgen dazu beitragen, Zufriedenheit und Widerstandsfähigkeit zu fördern. Wenn du dein Glück in einfachen, leicht zugänglichen Freuden suchst und inneren Frieden über äußere Bestätigung stellst, ebnest du den Weg für ein Leben, das von Erfüllung und Freude geprägt ist.

Fazit

Die Konvergenz der epikureischen und stoischen Philosophien bietet zeitlose Weisheit für moderne Menschen, die in einer chaotischen Welt nach Zufriedenheit und Gleichgewicht streben. Epikurs Ermahnung, das zu genießen, was wir haben, und die stoischen Lehren über Akzeptanz und Widerstandsfähigkeit dienen als Wegweiser, die den Weg zu wahrem Glück und Erfüllung erhellen. Indem wir uns diese Prinzipien zu eigen machen, können wir uns von den Fesseln endloser Begierde und Unzufriedenheit befreien und ein Leben der Dankbarkeit, der Präsenz und des inneren Friedens kultivieren, was letztendlich dazu beiträgt, uns selbst zu verbessern und zu verwirklichen.

Ähnliche Beiträge