Zwei Stühle für verbesserte Konzentration

Jeder der schon einmal etwas für die Schule gelernt hat, etwas geschrieben hat oder eine andere Tätigkeit an einem Schreibtisch verrichtet hat kennt das Phänomen, dass alles andere so viel interessanter scheint, sobald man sich hinsetzt. Die Fliege die gerade auf der Wand vor uns herum läuft zieht unsere Aufmerksamkeit an, wie das Licht die Motten. Auch Gedanken wie; unser Zimmer mal wieder aufzuräumen oder mal wieder die Wäsche zu waschen kommen in diesen Momenten auf.

Doch wie schaffen wir es uns zur gegebenen Zeit unsere Aufmerksamkeit auf das zu richten, woran wir arbeiten müssen oder sollten?

Hierzu bin ich neulich über einen interessanten Trick gestolpert, welcher tatsächlich funktioniert. Alles was du hierfür brauchst sind zwei Stühle. Der eine der an deinem Schreibtisch steht und einen zweiten, den du in die Mitte des Raumes stellst.

Klingt merkwürdig? Ich weiß.

Versuche dich nun deiner Arbeit zu widmen. Wenn du merkst, dass deine Aufmerksamkeit sich irgendwo im Raum verliert, stehe auf und setzte dich auf den Stuhl in der Mitte des Zimmers. Hierbei ist es wichtig, dass du nichts mit nimmst, kein Handy, kein Tablet, kein Buch oder kurz gesagt nichts was dich ablenken könnte.

Wenn du nicht geübt in der Meditation bist, wird dir schnell langweilig werden. Die einzige Möglichkeit die Langeweile loszuwerden ist, dich wieder deiner Arbeit auf dem anderen Stuhl zu widmen.

Sollte dir beim Arbeiten wieder Sonstiges durch den Kopf gehen, gehe wieder auf den Stuhl in der Mitte des Zimmers. Diesen Vorgang kannst du beliebig oft wiederholen. Vermutlich fragst du dich gerade was der ganze Spaß soll, schließlich könntest du auch einfach auf dem ersten Stuhl, also am Schreibtisch, sitzen bleiben. Das Problem ist, dass es am Schreibtisch viel zu viele Ablenkungen gibt. Vom einfachen Klicken eines Kugelschreibers bis hin zu allen Möglichkeiten die das Internet bietet, gibt es viele Arten sich am Schreibtisch abzulenken. Diese Ablenkungen werden auf dem Stuhl in der Mitte des Raumes genommen und ohne diese Ablenkungen senkt sich der Dopamin-Spiegel in deinem Kopf. Durch das Erledigen der Arbeit, die du dir vorgenommen hast, steigt er wieder ein wenig. Durch diese Abwechslung von Dopamin-Belohnung in Form von erledigter Arbeit und der Dopamin-Bestrafung in Form des langweiligen Sitzens auf einem Stuhl fängt dein Gehirn an, sich an die Arbeit zu gewöhnen und sogar Spaß an ihr zu finden.

Falls du keine zwei Stühle in deinem Zimmer haben solltest kannst du auch den Stuhl vom Schreibtisch in die Mitte des Zimmers stellen. Allerdings glaube ich für meinen Teil, dass es wirksamer ist, wenn man zwei separate Stühle nutzt.

Falls du es nicht glauben kannst, dass es einen so einfach Trick gibt um der Prokrastination Einhalt zu gebieten, probiere es doch einfach aus. Ich für meinen Teil habe in den letzten Wochen, die ein oder andere mentale Blockade auf diese Weise gelöst.

Hast du weitere Tricks wie man seine Arbeitsmoral einfach verbessern kann? Falls ja schreibe uns gerne deine Tipps und Tricks in die Kommentare.

Ähnliche Beiträge