|

Erfüllter leben: Sei ein guter Zuhörer

In den letzten Wochen ist mir wieder verstärkt aufgefallen, dass ich einen unglaublichen Gefallen an Gesprächen gefunden habe. Ob mit meinem Mitbewohner beim Mittagssnack, bei der Mitarbeiterfeier oder mit meiner Freundin. An und für sich ist keines dieser Gespräche etwas wirklich besonderes, meistens werden alltägliche Dinge besprochen. Es ist viel mehr ein Gedanke, der während der Gespräche durch meinen Kopf schießt.

Für uns als Menschen ist es unmöglich die Welt aus einer anderen Sicht, als der unseren zu sehen. Selbst in Filmen, in denen uns quasi die Welt aus der Sicht der Hauptfiguren gezeigt wird, sehen wir durch unsere eigenen Augen. Wenn der Film besonders gut ist, vergessen wir eventuell die Realität. Wir tauchen voll ein. Dieses Phänomen, dass wir unser eigenes Leben für die Zeitspanne von wenigen Stunden komplett vergessen und mit den Charakteren mitfühlen, gibt es aber nicht nur bei Filmen. Auch wenn wir ein gutes Buch lesen, eine Geschichte hören oder eben wenn wir uns mit jemandem unterhalten kann das passieren.

Natürlich sind Bücher, Filme oder sonstige Geschichten darauf ausgelegt uns möglichst zu packen. Die meisten Unterhaltungen hingegen haben nicht dieses Ziel. Umso faszinierender finde ich es, dass dies trotzdem passieren kann. Vielleicht ist dein Gegenüber nicht so wortgewandt, dass du direkt Feuer und Flamme für die Geschichte bist, doch Gespräche bieten dir die Möglichkeit das alltägliche Leben anderer nachzuvollziehen. Denn schließlich ist das echte Leben selten so, wie es in Hollywood Filmen gezeigt wird. Möglicherweise wird uns unser/e Partner/in oder Arbeitskolleg/in dankbar sein, wenn wir uns deren Probleme anhören. Sollten wir dann auch noch eine Lösung vorschlagen können, die das Problem tatsächlich beseitigt, haben wir uns selbst auch einen Gefallen getan. Denn wenn wir einmal selbst das Problem haben sollten, haben wir schon eine Lösung.

Als guter Zuhörer ist es wichtig, sein Gegenüber verstehen zu wollen. Jeder der schon einmal ein schlechtes Gespräch geführt hat (also jeder), weiß wie es ist, wenn der oder die Andere nur darauf wartet selbst zu reden. Das Gegenüber geht nicht auf die Details der Geschichte ein, sondern versucht bei jeder Gelegenheit eine Anekdote des eigenen Lebens oder der eigenen Erfahrungen zu erzählen. Nicht nur fühlt man sich in solchen Situationen mehr oder weniger ignoriert, sondern findet auch keine Lösung für das Erzählte.

Es geht aber beim Zuhören nicht immer nur darum Lösungen für Probleme zu finden. Oft reicht es auch aus sein Gegenüber zu verstehen, sich mit ihnen zu freuen oder wütend zu sein.

Je mehr ich mich versuche in andere hinein zu versetzen, umso besser wird das Gespräch. So wie man bei einem Film, alles an den Pranger stellen und sagen kann, dass dies oder jenes unlogisch ist oder direkt das Totschlagargument bringt, dass eh alles nur geschauspielert ist, so kann man auch bei jedem Gespräch sagen, dass es ja nur die Ansicht von jemand anderem ist. Doch wenn man eine Geschichte richtig genießen will, muss man bereit sein, die Geschichte für voll zu nehmen. Denn nur dann kann man sein Gegenüber vollständig verstehen.

Wie ist es bei dir? Kennst du es, wenn ein Gespräch mehr als nur durchschnittlich ist und was macht für dich ein gutes Gespräch aus? Wir würden uns sehr über deine Meinung in den Kommentaren freuen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert