Was genau ist der Dunning-Kruger-Effekt

Die menschliche Psychologie ist unfassbar komplex und obwohl der Mensch an und für sich ein extrem ausgeklügelter Organismus ist, der gerade im intellektuellen Bereich Glanzleistungen vollbringen kann, aber er ist auch weit davon entfernt fehlerlos zu sein. Es gibt etlichen psychische Phänomene über die wir immer wieder stolpern – ob bewusst oder unbewusst. Der Dunning-Kruger-Effekt ist eines dieser Phänome.

Was ist der Dunning-Kruger-Effekt?

Der Dunning-Kruger-Effekt ist ein psychologisches Phänomen, das erklärt, warum wir unsere Fähigkeiten oder unsere Intelligenz manchmal überschätzen. Er wurde erstmals 1999 von den Psychologen David Dunning und Justin Kruger beschrieben, die beobachteten, dass Personen mit wenig Wissen über ein Thema oft denken, sie wüssten viel mehr, als sie tatsächlich wissen. Dieses Phänomen kann dazu führen, dass wir uns unserer Fähigkeiten oder unseres Urteilsvermögens übermäßig sicher sind, was zu Fehlern führt, die vermeidbar gewesen wären.

Damit aber nicht genug: So wie sich Anfänger oft maßlos selbst überschätzen, neigen Personen die tatsächlich ein fundiertes Wissen auf einem Gebiet haben dazu, sehr zurückhaltend in Debatten zu sein oder sich gar zu unterschätzen.

Erst ab einem sehr hohen Wissenstand über ein Thema pendelt sich dann die Selbsteinschätzung und die tatsächliche Expertise ein.

Was ist die Ursache?

Die genaue Ursache des Dunning-Kruger-Effekts ist noch nicht bekannt, aber Untersuchungen deuten darauf hin, dass er durch unseren limitierten Überblick zustande kommt. Wenn wir frisch in ein Thema eintauchen dauert es meist nicht lange bis wir ein grobes Verständis bekommen, aber die vollständige Tiefe und Komplexität bleibt uns noch lange verborgen – das ist uns jedoch nicht bewusst. Bescheid wissen, gehen wir vielleicht davon aus, dass unsere Fähigkeiten besser sind, als sie tatsächlich sind. Das gilt vor allem für diejenigen, die sehr wenig über ein Thema wissen, weil sie nicht einschätzen können, wie viel sie nicht wissen.

Beispiele für den Dunning-Kruger-Effekt

Dieses Phänomen ist besonders bei Anfängern zu beobachten, die ihre Fähigkeiten überschätzen und Entscheidungen auf der Grundlage ihres begrenzten Wissens treffen, was oft zu folgenschweren Fehlern führt.

Besonders während den Anfängen der Corona-Pandemie, zeigte sich, dass sich trotz geringem Fachwissen, nahezu jeder begann als Experte auf dem Gebiet zu halten. Besonders bei unwissenschaftlichen Informationen führte das zu teils lebensgefährlichem Verhalten und dem Vorantreiben von Missinformation.

Ein weniger schwerwiegendes aber mindestens genauso bekanntes Beispiel, ist während großen Sportereignissen wie der Fußball-WM zu beobachten: auf einmal verstehen sich Millionen absoluter Laien als Experten und glauben sie wüssten am besten welche Entscheidungen und Spielzüge die Trainer:innen und Spieler:innen hätten treffen und anwenden müssen.

„Kurz vor der Weltmeisterschaft haben wir wieder 80 Millionen Bundestrainer“

jerome Boateng

Ein anderes Beispiel sind Debatten zwischen Eltern und Lehrern über Erziehungsthemen – etwas, das in den letzten Jahren dank des Aufschwungs von Online-Foren wie Reddit und Twitter, wo Diskussionen über solche Themen an der Tagesordnung sind, immer häufiger vorkommt. Menschen, die nur wenig von Pädagogik verstehen, gehen so teilweise davon aus, dass ihre Meinung hohes Gewicht haben muss, weil sie ihr Fachwissen falsch einschätzen.

Wie können wir diesen Effekt vermeiden?

Es gibt mehrere Dinge, die du tun kannst, um den Dunning-Kruger-Effekt so klein wie möglich zu halten. Das Wichtigste ist, dass du dich über das jeweilige Thema informierst, damit du nicht nur deine eigenen Grenzen besser verstehst, sondern auch, wie komplex oder schwierig die Aufgabe sein kann. Außerdem kannst du durch das Einholen von Expertenmeinungen vor der Entscheidungsfindung sicherstellen, dass du genaue Informationen erhältst und mögliche Fallstricke vermeidest, die mit der Überschätzung deines eigenen Wissens oder deiner Fähigkeiten verbunden sind. Und wenn du genau zuhörst, wenn jemand anderes seine Meinung oder Perspektive zu einem Thema äußert, erhältst du Einblicke in Bereiche, die du vielleicht nicht bedacht hast, weil du von den Erfahrungen und Beobachtungen einer anderen Person lernen kannst.

Fazit

Der Dunning-Kruger-Effekt ist ein starkes psychologisches Phänomen, das erklärt, warum manche Menschen ihre Fähigkeiten oder ihre Intelligenz in Bezug auf bestimmte Themen überbewerten. Wenn wir die Ursachen und Auswirkungen des Dunning-Kruger-Effekts verstehen, können wir Schritte unternehmen, um seine Fallstricke zu vermeiden und bessere Entscheidungen zu treffen, wenn wir mit unbekannten Themen oder Aufgaben konfrontiert werden.

Im folgenden Video das ich und mein guter Freund Dean zum Thema Fake News gemacht haben, wird der Dunning Kruger Effekt ebenfalls thematisiert:

Ähnliche Beiträge