Die Freuden des Beginnens

Besonders in den letzten Jahren finde ich immer mehr Spaß daran neue Dinge auszuprobieren. Ob es der Versuch war ein nachhaltiges Kleiderlabel mit einem Freund aufzuziehen, dieser Blog, das Gitarre spielen, der Sport oder sich selbst kleine Challanges zu setzen. Bei diesem ganzen Ausprobieren sind mir einige interessante Sachen aufgefallen, die ich gerne mit dir teilen will.

Zu allererst ist mir bei dem ganzen neu Anfangen aufgefallen, dass es genau dieses Anfangen ist das unglaublichen Spaß mit sich bringen kann. Wir tauchen ein in neue Themengebiete und erweitern so unseren Horizont. Gehen wir gerade erst an etwas neuartiges heran ist die Lernkurve meist sehr steil, wir anfangen in großen Schritten auf diverse Ziele zuzusteuern. Doch genau so spaßig wie es sein kann etwas neues zu beginnen und zu beobachten wie schnell sich die Erfolge anfangs häufen, so sicher werden wir nach einiger Zeit auf ein Plateau stoßen. Dies ist meist keine spaßige Erfahrung sondern eher frustrierend. Es ist allerdings wichtig zu wissen, dass auch diese Plateaus überwunden werden können und dann die Zufriedenheit des Erfolges umso größer sein wird.

Die zweite Sache die ich gerne ansprechen will, ist die, dass diese Plateaus auch manchmal das Ende eines Abenteuers darstellen können. Ob es daran liegt das wir nicht bemüht sind uns weiter anzustrengen, ob wir den Spaß an der Sache verloren haben oder aus was für Gründen auch immer ist hierbei nicht wichtig. Es ist bloß wichtig sich daran zu erinnern das auch das okay ist. Wir müssen nicht alles lernen und jede Fähigkeit meistern, im Leben geht es darum neue Sachen auszuprobieren und das wir hierbei nicht immer gewinnen ist nur logisch. Es gibt so viel das wir im Leben tun und machen können, dass es nicht weiter schlimm ist wenn manche Sachen auf der Strecke liegen bleiben.

Ich für meinen Teil bin der Überzeugung, dass solange wir unserer Intuition folgen es keinen Unterschied macht, ob wir erfolgreich sind oder eben nicht. Wenn wir der Meinung sind, dass wir etwas versuchen sollten und dieser Intuition dann nachfolgen, fühlt es sich okay an zu scheitern. Problematisch wird es allerdings wenn wir eine Sache tun, bei welcher wir von Anfang an kein gutes Gefühl hatten. Kurz gesagt, es fühlt sich besser an bei etwas zu scheitern, dass wir wirklich wollten als bei etwas zu scheitern auf das wir eigentlich nie Lust hatten.

Die dritte und letzte Sache die ich teilen will ist, dass es ein unglaublich berauschendes Gefühl sein kann etwas neues zu beginnen, etwas neues zu wagen. Denn das beginnen ist in anderen Worten auch das Leben und seine Ungewissheiten zu konfrontieren. Wenn wir unser Dasein damit verschwenden vor dem Handy oder dem Computer zu verbringen, so werden wir nur einen kleinen Teil dessen erfahren, was es heißt Mensch zu sein. Es gibt mehr auf unserem schönen Planeten zu tun als jemals ein Mensch in einem Leben erreichen kann. Neue Dinge zu wagen bedeutet bereit zu sein sich im Leben zu verlieren und es in so vielen Aspekten es nur geht zu kennenzulernen. Natürlich wird man bei diesem kennenlernen auch hin und wieder Rückschläge erleiden oder wie gesagt, dieses oder jenes Thema ganz an den Nagel hängen. Doch es ist wichtig sich nicht unterkriegen zu lassen und immer wieder und wieder neue Versuche zu wagen. Schließlich können ja nicht alle Neuanfänge schieflaufen. Aber auch wenn etwas schief geht, mit jedem neuen Unterfangen lernen wir neue Dinge dazu. Diese neu erlernten Dinge können dann bei anderen Abenteuern genutzt werden, denn nur wer neue Dinge wagt kann wirklich von sich behaupten zu leben.

Wie geht es dir mit Neuanfängen? Hast du ebenfalls interessante Beobachtungen machen können wie es sich anfühlt Dinge anzufangen und zu wagen? Teile uns deine Erfahrung gerne in den Kommentaren mit.

Ähnliche Beiträge