| |

Laotse erklärt wie man immer genug hat

Der moderne Konsumismus spielt uns vor, dass wir immer mehr und immer bessere Güter konsumieren sollten. Am besten sollten wir jede Woche eine komplett neue Garderobe kaufen, die neusten Snacks, Handys oder Kopfhörer – allerdings ist mehr nie genug.

Laotse wusste bereits vor über 2000 Jahren, dass es wichtig ist zu wissen, wann man genug hat, dass jedes weitere Gut keinen Mehrwert hat. Es ist also quasi wichtig zu wissen, wann genug, genug ist. Der immer weiter verbreitete Minimalismus ist eine moderne Version dieser Ansicht.

„Derjenige der weiß, dass genug genug ist, wird immer genug haben“.

– Laotse

Wann ist genug genug? Wann weiß ich, ob ich genug habe? Weshalb ist mehr, nicht besser als weniger?

Für jeden einzelnen von uns ist die Definition von genug eine andere. Manch einer sagt er braucht nicht mehr als Essen, Trinken und ein Dach über dem Kopf. Ein anderer sagt, er will dazu noch ein Auto und auch das Haus sollte nicht zu ordinär sein. Wieder ein anderer sagt, er braucht einen Privat-Helikopter und eine Yacht. Doch wenn die Definitionen von „genug“ so stark variieren, wie kann man dann immer genug haben, nur weil man weiß was für einen selbst genug ist?

Laotse spricht in seinem Zitat nicht von einem individuellen genug. Genug bedeutet für den antiken Philosophen genug zum Leben oder Überleben. Laotse sagt auch nicht, dass es schlecht ist mehr als genug zu haben. Der Kern seiner Aussage ist das derjenige der weiß, wann genug genug ist, immer genug haben wird. Anders ausgedrückt: Wenn ich weiß, dass ich genug habe, habe ich genug. Alles was noch dazu kommt ändert nicht den Fakt bereits genug zu haben.

https://www.pinterest.ch/pin/1045890713436231705/

Wir als Menschen des Westens im 21. Jahrhunderts tendieren dazu, zu viel zu konsumieren.Viel zuviel. Würde die gesamte Weltbevölkerung einen Lebensstandard, wie wir führen, bräuchten wir zwischen drei bis fünf Erden, um die Ressourcen zu erzeugen, damit wir diesen Standard halten könnten. Man könnte also sagen, dass die Gier als charakterliche Eigenschaften auf lange Sicht keine besonders nachhaltige ist.

Man kann immer mehr wollen, hat man ein Auto kann man ein schnelleres anstreben, hat man ein Haus, kann man ein größeres ersehnen, hat man einen Partner kann man einen schöneren wollen. Was auch immer man hat, es geht immer besser.

Häufig denken wir nicht darüber nach, weshalb wir etwas wollen. Wir sehen es in einer Werbung und die Leute sehen glücklich aus. Selbstverständlich wollen wir auch glücklich sein, wer will schließlich nicht glücklich sein? Doch zu denken, dass uns der neue Energydrink mit Blaubeeren-Geschmack erfüllen wird, ist eine Lüge an sich selbst. Eine Lüge von der wir eigentlich wissen, dass es eine Lüge ist. Wenn wir nur kurz darüber nachdenken und nicht Impulsiv handeln.

Solltest du dich genauer dafür Interessieren, weshalb Ehrlichkeit wichtig ist und wie man lernt ehrlicher zu sich selbst zu sein, kannst du hier mehr erfahren:
Ehrlichkeit: eine Tugend (wieso Ehrlichkeit gut tut)

Dieses Streben nach Verbesserung hat uns in der Forschung weiter gebracht. Niemals in der Geschichte der Menschheit ging es dem durchschnittlichen Mensch so gut, wie uns heutzutage. Allerdings birgt eben dieser Fortschritt die größte Gefahr, welcher die Menschheit je gegenüber stand: Der Klimawandel und das Artensterben sind menschgemachte Probleme die einzig und allein aus der Gier der menschlichen Natur hervorgehen.

Jeder einzelne von uns kann für ein besseres Morgen sorgen, indem wir lernen wann genug genug ist. Dabei geht es nicht darum, dass jeder Mensch nur noch von Brot und Wasser lebt, sondern, dass man seine zwei Monate alten Schuhe noch weiter trägt. Auch wenn es eine neue Kollektion gibt. Dass man mal das Rad anstatt dem Auto nimmt, um Zigaretten kaufen zu gehen,. Dass man nicht jedes Produkt kauft, welches einem in einer Werbung gezeigt wird.

Versuche zu verstehen, das äußere Umstände nicht viel an deinen inneren Werten verändern.

Sei dir also bewusst was du hast und schaue, ob es genug ist. Denn wenn du weißt, dass dein genug genug ist, wirst du immer genug haben.


Dir hat der Artikel gefallen? Du kannst dich von uns über neue Artikel informieren lassen:


Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert