Siddhartha erklärt wie wir Freude in unser Leben kriegen

In der heutigen Zeit, kriegen wir überall vorgelebt, dass es im Leben ausschließlich um Freude und Glück geht. Wie man diese Freude durch den Erwerb von Dingen quasi bestellen kann. Allerdings ist es nicht das Anhäufen von Gütern, sondern das Leben ohne Reue, das Zufriedenheit mit sich bringt.

„Es liegt in der Natur der Sache, dass in einem Menschen, der frei von Reue ist, Freude aufkommt“.

Siddhartha „Buddha“ Gautama

In einem Menschen, der frei von Reue ist, kommt Freude auf. Doch was genau ist Reue? Und weshalb ist die Abwesenheit eben dieser für das Aufkommen von Freude verantwortlich?

Schauen wir uns erst einmal an, was genau Reue ist. Reue ist das Gefühl der Unzufriedenheit, des Schmerzes, das Bedauern und die Abscheu über das Fehlverhalten von sich selbst. Zu wissen das man etwas falsches getan hat und dies nicht mehr ändern zu können. Hinzu kommt aber noch, dass wir ab dem Moment, in dem wir uns eingestehen etwas falsches getan zu haben, mit dem Gedanken spielen Besserung oder Genugtuung zu leisten, um das von uns getane Unrecht wieder gut zu machen.

Wer also frei von Reue ist, steht hinter seinem eigenen Handeln. Dies kann entweder passieren wenn wir überdurchschnittlich von unserer eigenen Kompetenz überzeugt sind oder wenn wir stets versuchen unser Bestes zu tun.

In ersterem Falle werden wir unweigerlich zu irgend einem Zeitpunkt im Leben Reue empfinden. Denn auch wenn wir im Moment des Handelns denken, dass wir das Richtige tun, wird uns später auffallen das wir aus egoistischen Gründen gehandelt haben. Denn es wird früher oder später passieren, dass unser Handeln Konsequenzen hat, die wir nicht geplant hatten. Diese Konsequenzen lassen dann den Glauben und das Vertrauen in unsere eigenen Kompetenzen bröckeln.

Wenn uns dann auffällt, dass ein Großteil unserer Taten zum Erlangen eines persönlichen Vorteils und zum Nachteil anderer waren, wird die Reue kommen. Sie wird sich wie der morgentliche Nebelschleier auf einem See über die Summe unserer Taten legen.

Im zweiten Fall wird die Reue in den meisten Fällen auch nach langer Zeit nicht kommen. Sollte sie dennoch kommen, wird sie nicht lange bleiben, da wir realisieren, dass wir es zur gegebenen Zeit nicht hätten besser machen können.

Wenn wir stets nach dem höchsten moralischen Standard und besten Gewissens handeln, kann uns die Reue nur schwer erfassen. Natürlich ist es nicht auszuschließen, dass obwohl wir besten Gewissens gehandelt haben, nicht doch irgendwo ein grober Schnitzer unterlaufen ist. Diese, möglicherweise fahrlässigen, Fehler sind allerdings nicht vom gleichen Geist der Reue bewohnt, wie jene in denen wir wissentlich schlechtes tun.

Wenn du also mehr Freude in dein Leben bringen willst, dann versuche nach deinen Ansichten gutes zu tun. Denn es liegt in der Natur der Sache, dass in einem Menschen, der frei von Reue ist, Freude aufkommt.

Ähnliche Beiträge