|

Einstein über Fehler: „Wer noch nie einen Fehler gemacht hat…“

„Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.“ 

Albert Einstein

Zum Thema Fehler begehen beziehungsweise Fehler machen gibt es eine Vielzahl an Zitaten, Sprüchen und Weisheiten, die man sich zu Herzen nehmen kann. Was sie alle gemeinsam haben, ist, dass man aus Fehlern lernen kann, oder auch, dass es unmöglich ist zu lernen, ohne eben solche zu begehen.

Häufig schämen wir uns für unsere Fehltritte, Patzer und Makel, doch sollten wir uns auch vor Augen halten, dass, wenn wir diese als solche erkennen, schon eine Lektion gelernt haben. Und zwar, dass wir die Fehler bereits als solche wahrnehmen und wir dadurch mit dem neu gewonnenen Wissen weiter gekommen sind.

Niemand wird das erste Mal, wenn er Klimmzüge macht direkt 20 Stück schaffen.

Niemand, der das erste mal eine Gitarre in die Hand nimmt , wird direkt ein perfektes Lied spielen können.

Viele die mit dem Rauchen aufhören, werden noch das ein oder andere mal rückfällig.

Doch wer nicht versucht über sich herauszuwachsen und sich neuen Herausforderungen zu stellen, ist schon zum Scheitern verurteilt. Das Leben ist permanente Veränderung und wer sich zu Steif an seine Abläufe und Angewohnheiten festhält, wird wie ein Nadelbaum, der in den Bergen von einer Lawine verschlungen wird.

Wir sollten uns nicht schämen neue Dinge auszuprobieren und dabei das ein oder andere mal hinzufallen. Denn solange wir wieder aufstehen, weiter machen und aus unseren Fehltritten lernen, machen wir Fortschritt.

Wir sollten uns auch nicht für das Hinfallen schämen, denn wir sind zwar dir Person die gestürzt ist, wir sind aber auch die die etwas gelernt hat.

Also probiere dich neu aus. Versuche jeden Tag etwas neues zu machen. Die Welt ist mit endlos vielen Möglichkeiten gefüllt. Das Einzige was du tun musst, ist hinaus zu gehen und etwas neues zu versuchen – und dir erlauben Fehler zu machen.


Dir hat der Artikel gefallen? Du kannst dich von uns über neue Artikel informieren lassen:


Ähnliche Beiträge