|

Albert Camus – Verbessere jetzt deine Zukunft

Wir können viel über die Zukunft nachdenken und uns überlegen, was wir wann machen können, um eine möglichst schöne und planbare Zukunft zu haben. Allerdings bringt all das Pläne schmieden rein Garnichts, wenn wir nicht hier und jetzt anfangen Schritte einzuleiten, die uns zu dieser Zukunft bringen werden.

Das folgende Zitat bringt genau das auf den Punkt:

„Die wahre Großzügigkeit gegenüber der Zukunft besteht darin, alles der Gegenwart zu geben.“

– Albert Camus

Albert Camus war ein französischer Philosoph und Schriftsteller. Er lebte von 1913 bis 1960 und erhielt den Nobelpreis für Literatur.

Wahre Großzügigkeit muss man, wie vieles andere im Leben, erst einmal erlernen. Damit meine ich nicht die Großzügigkeit, bei der man dem Straßenmusiker 5€ anstatt 2€ gibt, sondern das man sich beim Geben um des Gebens Willen gut fühlt. Nicht aus einer Art Zwang heraus, sondern weil wir es wirklich aus dem Inneren so wollen.

Wenn wir also der Gegenwart großzügig unsere Aufmerksamkeit schenken. Wenn wir so gut und so bewusst wie möglich im Jetzt leben, dann kann das für die Zukunft kaum etwas negatives mit sich bringen.

Wenn ich heute allen meinen Verpflichtungen nachkomme, dann habe ich morgen die Freiheit zu tun, was ich will oder den Verpflichtungen von morgen nach zu kommen. Womit ich mein Übermorgen besser bestreiten kann.

Nur wenn ich mich mit meiner gesamten Aufmerksamkeit dem Jetzt zuwende, kann ich meiner Zukunft, wie auch immer diese aussehen mag, am besten entgegentreten. Wenn ich mich heute meiner gesunden Ernährung, meinem Sport und meiner Bildung zuwende, dann bin ich morgen besser als Heute und kann so den kommenden Tag besser bestreiten.

Falls dich Alber Camus interessiert, findest du hier noch einen weiteren Artikel über das folgende Zitat:

„Die wahre Großzügigkeit gegenüber der Zukunft besteht darin, alles der Gegenwart zu geben.“


Dir hat der Artikel gefallen? Du kannst dich von uns über neue Artikel informieren lassen:


Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert