|

Ein guter Grund zum Sterben … – Albert Camus

Die meisten Menschen haben im Laufe des Lebens Situationen erfahren, die man als untragbar empfand. Je nach Situation kann man zum Schluss kommen, dass es ein guter Grund zum Sterben sei -oder aber auch, um zu leben.

Diese unterschiedlichen Betrachtungsweisen haben den französischen Philosophen, Autor und Journalist Albert Camus beschäftigt und führten letztlich zum folgenden Zitat:

„Ein guter Grund zum Sterben ist ein genauso guter Grund zum Leben.“

– Albert Camus

Ein guter Grund zu Sterben ist ein genauso guter Grund zum Leben, ist eine sehr interessante Art um beide Seiten einer Medaille zu betrachten. Häufig, wenn uns Ungerechtigkeiten widerfahren, denken wir schnell darüber nach das Handtuch zu schmeißen, zu kapitulieren und aufzugeben. Allerdings könnten wir auch sagen, dass wir nicht eher ruhen werden als, dass wir die Ungerechtigkeit aus dem Weg geschafft haben.

Nehmen wir als Beispiel an, dass wir von unserem Partner betrogen wurden.

In erster Instanz können wir uns denken, dass wir mit dem Schmerz nicht leben können, wie ungerecht die Situation an sich ist und wie wir mit derart verschlossenen Augen durchs Leben gehen konnten, dass uns nicht einmal auffiel, dass uns der eigene Partner betrügt.

Wir können aber auch einen Schritt weiter gehen und uns denken, dass das was uns widerfahren ist niemand anderem passieren sollte und es uns zur Aufgabe machen, so ehrlich zu unserem künftigen Partner zu sein, wir es nur sein können.

Wie anhand dieses Beispiels hoffentlich klar wird, ist der Grund in beiden Betrachtungsweisen derselbe: man wurde von seinem Partner betrogen. Jedoch ist die Art wie wir mit ihm umgehen deutlich anders, quasi gegensätzlich.

Es ist immer eine Frage der Perspektive. Will man sich der Verzweiflung hingeben und sich seinen Schmerzen fügen oder zeigt man das man Schneid hat und kickt der lausigen Situation gewaltig in den Allerwertesten. Manchmal ist es zwar schwierig trotz der Umstände nach vorne zu schauen, aber aus meiner Erfahrung heraus, kann ich sagen, dass es noch nie geschadet hat den Blick nach vorne zu richten. Denn nur so sehen wir wo wir hinwollen.

Ich persönlich finde das Zitat von Albert Camus sehr ansprechend, da es mit nur wenigen Worten schafft sehr viel auszusagen. Des weiteren ist es ein sehr ermutigendes Zitat in egal welcher Lebenslage man sich befindet.

Schon gewusst?

Albert Camus wurde 1957 im Alter von 44 Jahren mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet, was ihn zum zweitjüngsten Nobelpreisträger der Geschichte macht.

Falls dich Alber Camus interessiert, findest du hier noch einen weiteren Artikel über das folgende Zitat:

„Die wahre Großzügigkeit gegenüber der Zukunft besteht darin, alles der Gegenwart zu geben.“


Dir hat der Artikel gefallen? Du kannst dich von uns über neue Artikel informieren lassen:


Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert