|

Jordan B. Peterson: Wie du dein leid steigerst

Wie wir uns selbst unsere eigene Hölle auf Erden erschaffen, ist ein Thema, das häufig in der Philosophie behandelt wird. In diesem Artikel werden wir uns diesem Thema allerdings mit Hilfe dreier Zitate des Psychoanalysten Jordan B. Peterson nähern.

„Wenn du dich selbst betrügst, wenn du unwahre Dinge sagst, wenn du eine Lüge auslebst, schwächst du deinen Charakter.“

Jordan B. Peterson

Dein Charakter ist laut Definition dein individuelles Gepräge, dass durch geerbte oder erworbene Eigenschaften in deinem Wollen und Handeln zum Ausdruck kommt. Über die ererbten Eigenschaften haben wir kaum Einfluss. Natürlich können diese hilfreich oder störend sein, da wir aber nichts daran ändern können, hilft es auch nicht sonderlich, zu viele Gedanken daran zu verschwenden. Worauf wir allerdings Einfluss haben, sind die erworbenen Eigenschaften. Je häufiger wir uns aber selbst belügen, desto mehr festigen wir Charakterzüge die im allgemeinen als weniger erstrebenswert gelten.

Wie ich bereits in dem Artikel „Ehrlichkeit: eine Tugend“ erklärt habe, ist es unglaublich wichtig ehrlich zu sich selbst zu sein. Denn mit keiner Person wirst du so viel Zeit in deinem Leben verbringen, wie mit dir selbst. Es bedarf einer gewissen Strenge, um ehrlich mit sich selbst zu sein. Schließlich kennt es jeder, dass man sich sagt: „Ich kann auch morgen Sport machen, ich bin heute ja schon zum Supermarkt und zurück gelaufen.“ Diese kleinen Ausreden, die wir uns selbst erzählen sind schlussendlich nichts anderes als Lügen.

Wenn du dir also ein Ziel setzt oder dir etwas für einen Tag vornimmst, dann halte dich auch daran. Denn jedes mal wenn du dir etwas vornimmst oder eine Lüge auslebst, schwächst du deinen Charakter.

„Du wirst für alles, was du tust, und für alles, was du nicht tust, einen Preis zahlen müssen.“

Jordan B. Peterson

Jede unsere Handlungen bringt unweigerlich Konsequenzen mit sich. Ob wir uns sagen wir ernähren uns ab sofort gesund, machen regelmäßig Sport oder wollen einfach mehr lesen. Was auch immer wir uns als Ziel setzen und unabhängig davon, ob wir dies dann auch wirklich tun, wir werden einen Preis dafür Zahlen.

Nehmen wir uns das Beispiel der gesunden Ernährung:

Hier wäre der Preis den wir Zahlen, dass wir uns nicht ständig einen Snack nach dem Anderen reinschieben können. Wir müssten uns informieren was überhaupt eine gesunde Ernährung ist. Wir müssten mehr Zeit in der Küche verbringen, da gesundes frisches Essen mehr Zeit benötigt als eine Tiefkühlpizza. Wir müssten also einige Energie und Zeit in die gesunde Ernährung investieren, dies wäre in diesem Fall der Preis.

Wenn wir uns allerdings weiter ungesünder Ernähren wollen, müssten wir uns nicht bei den Snacks zurückhalten. Auch müssten wir uns nicht über gesunde Ernährung informieren oder mehr Zeit in der Küche verbringen. Wir könnten uns also eine menge Energie und Zeit sparen, wenn wir uns weiter so ernähren würden, wie wir es bisher getan haben. Auf den ersten Blick wäre also der zu zahlende Preis deutlich geringer. Allerdings wird in diesem Beispiel der Preis erst später bezahlt. Wir merken was uns unser Handeln gekostet hat wenn wir körperliche oder gesundheitliche Beschwerden wegen unserer Ernährung kriegen.

Dies ist nur ein einzelnes Beispiel. Aber man kann für jede unserer Handlungen einen Preis ermitteln und für jede Handlung, die wir nicht getätigt haben, auch. Jede unserer Entscheidungen bringt ihre eigenen Konsequenzen mit sich. Jede unserer Entscheidungen hat einen Preis, manchmal sehen wir diesen früher manchmal später, aber es gibt immer einen Preis.

„Schrecklich zu leiden und sich selbst als Ursache zu wissen – das ist die Hölle.“

Jordan B. Peterson

Jeder von uns kennt es: einem Freund oder sogar jemand aus der Familie fliegt ein Glas auf den Boden und geht kaputt. Je nachdem, ob es ein normales oder ein besonderes Glas war, ist diese Situation schon ärgerlich. Allerdings ist es noch ärgerlicher, wenn uns das Glas selbst runter fällt.

Es ist schmerzhaft einen Partner zu verlieren, weil dieser einen anderen Lebensweg einschlagen will. Es ist aber noch schmerzhafter einen Partner zu verlieren, weil wir durch unser eigenes Handeln dafür gesorgt haben. Weil wir zu wenig Arbeit in die Beziehung gesteckt haben. Wenn wir wissen, wir hätten es besser machen können, aber es einfach nicht getan haben, das ist die Hölle.

Dr. Peterson hat es in diesem Zitat gut auf den Punkt gebracht. Dass Leiden eine schreckliche Sache ist, sich aber selbst als Ursache zu wissen, das ist die Hölle.

„Wenn du dich selbst betrügst, wenn du unwahre Dinge sagst, wenn du eine Lüge auslebst, schwächst du deinen Charakter.“ Durch diese Schwächung deines Charakters, bist du anfälliger Fehler zu wiederholen. Du wirst dir selbst dessen bewusst sein das es Fehler sind und dennoch nichts daran ändern. Je häufiger du diese Fehler machst, desto schwerer wird es dann irgendwann das Richtige zu tun. Diese Fehler sind wie ein Teufelskreis oder eine Suchtspirale die einen nicht mehr los lässt, wenn sie einen erst einmal in ihrem Bann hat. Der Preis den du für diese Fehler zahlst wird anfangs vielleicht nicht erkennbar sein, aber „Du wirst für alles, was du tust, und für alles, was du nicht tust, einen Preis zahlen müssen.“ Jeder von uns muss diesen Preis zahlen. Deshalb ist es so wichtig ehrlich zu sich selbst zu sein, um seinen Charakter nicht zu schwächen. Denn wenn wir irgendwann einen zu großen Preis für unser gesamtes Handeln und die Konsequenzen unseres Handelns zahlen müssen, dann werden wir unsere eigene Hölle erschaffen. denn „Schrecklich zu leiden und sich selbst als Ursache zu wissen – das ist die Hölle.“


Dir hat der Artikel gefallen? Du kannst dich von uns über neue Artikel informieren lassen:


Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert