|

Laotses wichtigste Zitate über das Leben

Leben ist faszinierend aber nicht immer einfach. Seit tausenden von Jahren zerbrechen sich Gelehrte die Köpfe darüber, wie man richtig lebt. Und so entstanden zahlreiche philosophische Schulen, mit äußerst guten Konzepten und Ideen, wie wir unser Leben leben sollten.

Lao Tzu war einer dieser Gelehrten und hat uns zahlreiche Zitate hinterlassen, die genau das tun können: uns helfen, unseren Weg im Leben zu finden.

Viel Spaß dabei, die folgenden Zitate von Lao Tzu zu erforschen, bevor wir uns seine Haltung gegenüber dem Leben noch genauer ansehen:

Lao Tzu’s 13 größte Zitate über das Leben

„Das Leben ist eine Reihe von natürlichen und spontanen Veränderungen. Widersetze dich ihnen nicht; das erzeugt nur Kummer. Lass die Realität Realität sein. Lass die Dinge auf natürliche Weise vorwärts fließen, wie sie wollen.“

Lao Tzu

„Wer fließt, wie das Leben fließt, weiß, dass er keine andere Kraft braucht.“

Lao Tzu

„Alles unter dem Himmel ist ein heiliges Gefäß und kann nicht kontrolliert werden. Der Versuch, zu kontrollieren, führt ins Verderben. Wenn wir versuchen, etwas zu begreifen, verlieren wir. Erlaube deinem Leben, sich natürlich zu entfalten. Wisse, dass auch es ein Gefäß der Vollkommenheit ist. So wie du ein- und ausatmest, gibt es eine Zeit, um voraus zu sein, und eine Zeit, um zurück zu sein; eine Zeit, um in Bewegung zu sein, und eine Zeit, um zu ruhen; eine Zeit, um kraftvoll zu sein, und eine Zeit, um erschöpft zu sein; eine Zeit, um sicher zu sein, und eine Zeit, um in Gefahr zu sein.“

Lao Tzu

„Der Grund, warum das Universum ewig ist, ist, dass es nicht für sich selbst lebt; es gibt anderen Leben, während es sich verwandelt.“

Lao Tzu

„Leben und Tod sind ein einziger Faden, dieselbe Linie von verschiedenen Seiten aus gesehen.“

Lao Tzu

„Die schwierigen Probleme im Leben fangen immer einfach an. Große Dinge beginnen immer im Kleinen.“

Lao Tzu

„Geh zu den Menschen. Lebe mit ihnen, lerne von ihnen, liebe sie.“

Lao Tzu

„Wenn du ängstlich bist, lebst du in der Zukunft.

Wenn du in Frieden bist, lebst du in der Gegenwart.

Wenn es kein Verlangen gibt, sind alle Dinge in Frieden.“

Lao Tzu

„Ein Mann mit äußerem Mut wagt zu sterben; ein Mann mit innerem Mut wagt zu leben.“

Lao Tzu

„Es gibt eine Zeit zu leben und eine Zeit zu sterben, aber niemals den Augenblick zu verwerfen.“

Lao Tzu

Lao Tzu’s Haltung zum Leben

Lao Tzu ist eine legendäre Figur, und es gibt viele Geschichten über sein Leben. Manche Menschen glauben, dass er ein Zeitgenosse von Konfuzius war, während andere glauben, dass er viel später lebte. Lao Tzu soll 604 v. Chr. geboren worden sein und 531 v. Chr. gestorben sein.

Lao Tzus Lehren waren einflussreich in der chinesischen Geschichte und sind auch heute noch relevant. Heute sind sie ein wichtiger Teil des taoistischen Denkens, und viele Menschen folgen immer noch Lao Tzus Philosophie.

Lao Tzu glaubte auch, dass die Menschen im Einklang mit der Natur leben sollten und dass dies der beste Weg ist, um Glück und Zufriedenheit zu erreichen. Deshalb können seine Lehren auch heute noch hilfreich sein, denn sie betonen, wie wichtig es ist, im Einklang mit der Natur zu leben.

Jede Schrift, die Lao Tzu zugeschrieben wird, ermutigt uns zu leben. Seine Schriften sind als das Tao Te Ching bekannt, was grob mit „Der Weg und seine Kraft“ übersetzt werden kann.

Dieser Text ist das einzige erhaltene Werk von Lao Tzu und besteht aus 81 Kapiteln. In diesem Werk betont Lao Tzu die Bedeutung von Einfachheit und Demut. Er lehrt auch, dass die Menschen nicht nach materiellem Besitz streben sollten, da dies letztlich zu Unglück führt.

Lao Tzus Lehren können für Menschen in der heutigen Zeit hilfreich sein, denn sie betonen, wie wichtig es ist, im Einklang mit der Natur zu leben und sind ein großartiges Werkzeug, um ein lebenswertes Leben aufzubauen. Deshalb ist die Philosophie von Lao Tzu auch heute noch relevant und viele Menschen folgen seinen Lehren.


Alles, was du über den Taoismus wissen musst: die Geschichte, der Glaube und die Praktiken

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert