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Zhuangzi: Nutze die intrinsische Motivation

Vielleicht hast du das folgende uralte Zitat bereits gehört:

„Belohnungen und Bestrafungen sind die niedrigste Form der Erziehung“

Und vielleicht weißt du auch, dass es von dem alten Philosophen Zhuangzi stammt. Aber was bedeutet das genau? Um dieses Zitat zu verstehen, müssen wir zunächst den Unterschied zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation verstehen.

Intrinsische Motivation wird durch persönliches Interesse oder Freude an der Aufgabe selbst angetrieben. Extrinsische Motivation hingegen entsteht durch externe Faktoren wie – du hast es vielleicht schon erraten – Belohnungen oder Bestrafungen. Vereinfacht gesagt, ist intrinsische Motivation selbstmotiviert, während extrinsische Motivation von außen motiviert wird.

Aber was hat das nun mit Bildung zu tun?

Nun, es stellt sich heraus, dass sowohl intrinsische als auch extrinsische Motivation eine Rolle beim Lernen spielen. Neuere Forschungen haben jedoch gezeigt, dass die intrinsische Motivation ein stärkerer Indikator für den Lernerfolg ist als die extrinsische Motivation. Das heißt, wenn du willst, dass deine Schüler:innen (oder deine Kinder) etwas lernen und behalten, ist es wichtig, dass du ihnen hilfst, Spaß und persönliche Befriedigung an der Aufgabe zu finden.

Aus meinen persönlichen Erfahrungen kann ich sagen, dass die Bereiche, in denen ich am meisten Fortschritte gemacht habe, ausschließlich die waren, die mich tatsächlich interessiert haben. Das mag plausibel klingen, aber trotzdem versuchen wir oft, Kinder und sogar uns selbst mit Belohnungen und Bestrafungen zu motivieren. Und wie Zhuangzi sagte, ist das die niedrigste Form der Erziehung.

Was können wir tun, um die intrinsische Motivation beim Lernen besser zu unterstützen?

Zunächst können wir versuchen, die Freude am Lernen im Allgemeinen zu fördern. Das bedeutet, zu Hause und in der Schule ein angenehmes und unterstützendes Lernumfeld zu schaffen. Wenn Lernen Spaß macht und die Schüler/innen sich unterstützt fühlen, sind sie eher intrinsisch motiviert.

Wir können den Schülern (und uns selbst) auch helfen, einen persönlichen Sinn in dem, was wir lernen, zu finden. Wenn wir sehen können, wie das, was wir lernen, mit unserem eigenen Leben und unseren Interessen zusammenhängt, sind wir wahrscheinlich engagierter und motivierter.

Und drittens können wir Schüler:innen ermutigen, sich persönliche Lernziele zu setzen und darauf hinzuarbeiten. Wenn wir eine klare Vorstellung davon haben, was wir erreichen wollen, sind wir eher motiviert und sehen den Wert in dem, was wir tun.

Wenn du also das nächste Mal Schwierigkeiten hast, etwas Neues zu lernen, oder wenn du versuchst, jemand anderen zu motivieren, erinnere dich an Zhuangzis Worte und versuche, dich auf die intrinsische Motivation zu konzentrieren. Sie könnte der Schlüssel zum Erfolg sein.

Was können wir aus diesem Zitat lernen?

Einfach gesagt, sind Belohnungen und Bestrafungen nicht immer der beste Weg, um jemanden zum Lernen zu motivieren. Manchmal ist der beste Weg, jemanden zum Weiterlernen zu ermutigen, ihm einfach zu helfen, Freude am Lernen selbst zu finden.

Wer war Chuang Tzu?

Chuang Tzu war ein chinesischer Philosoph, der während der Zeit der Streitenden Reiche (475-221 v. Chr.) lebte. Er war eine führende Persönlichkeit des daoistischen Denkens und seine Schriften hatten einen großen Einfluss auf die chinesische Kultur und Philosophie.

Sein berühmtestes Werk ist das gleichnamige „Zhuangzi“, das Geschichten und Gleichnisse enthält, die das Wesen der Wirklichkeit und das menschliche Glück erkunden.

Artgenössisches Gemälde: Zhuangzis Schmetterlingstraum

Chuang Tzus Zitat im Kontext des Daoismus

Der Daoismus ist eine chinesische philosophische Tradition, die das Leben in Harmonie mit dem Dao oder der natürlichen Ordnung des Universums betont. Das Zitat von Zhuangzi über Erziehung kann als daoistische Sichtweise auf die Bedeutung der intrinsischen Motivation gesehen werden. Nach daoistischem Verständnis sollten die Menschen danach streben, in Harmonie mit der natürlichen Welt zu leben und es vermeiden, in die natürliche Ordnung der Dinge einzugreifen. Dieses Zitat besagt, dass wir am besten lernen, wenn wir unsere vorgefassten Meinungen darüber, was wichtig ist, loslassen und einfach den Akt des Lernens selbst genießen.

Wie sich das auf die moderne Bildung bezieht

In vielerlei Hinsicht ist das Zitat von Zhuangzi über Bildung heute genauso relevant wie vor 2.000 Jahren. In einer Welt, in der wir ständig mit neuen Informationen bombardiert werden, kann es leicht passieren, dass wir vergessen, wie wichtig es ist, den Akt des Lernens einfach zu genießen. Bei so viel Erfolgsdruck verlieren wir oft den eigentlichen Wert von Wissen und Lernen aus den Augen.

Dieses Zitat erinnert uns daran, dass die beste Art zu lernen darin besteht, Freude am Lernen zu finden. Wenn wir uns auf die intrinsischen Belohnungen des Lernens konzentrieren, werden wir mit größerer Wahrscheinlichkeit erfolgreich sein.

Was denkst du? Bist du mit Zhuangzi in dieser Hinsicht einer Meinung? Glaubst du, dass intrinsische Motivation wichtiger ist als extrinsische Motivation? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen.

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