Johann W. Göthe und die Kostbarkeit des Tages

Nichts ist höher zu schätzen als der Wert dieses Tages.

Johann Wolfgang von Göthe

Weshalb sollten wir nichts höher schätzen als den Wert dieses Tages? Immerhin gibt es eine Vielzahl von Dingen, die wir schätzen könnten. Beispielsweise Freundschaft, Liebe oder körperliche Notwendigkeiten wie Essen.


Denken wir das Szenario ein bisschen weiter, fällt uns aber auf, dass wir all diese Sachen aber nur Heute oder mit anderen Worten im Hier und Jetzt haben können.

Wir können uns zwar an vergangene Freunde und Partner erinnern, oder an das vorzügliche Essen vom letzten Mittwoch, allerdings ist dies nur eine Erinnerung.


Ebenso können wir uns Zukünfte ausmalen, in denen wir mit einer bildhübschen Partnerin in einem gemütlichen Kaffee in einer französischen Kleinstadt sind – allerdings ist dies nur eine Fantasie. Ob man sich nun erinnert oder über etwas fantasiert: man kann man beides davon nur im Jetzt tun.

Nur im Hier und Jetzt haben wir die Möglichkeit Dinge wirkliche anzugehen. Die Vergangenheit und die Zukunft existieren nur in unserem Kopf. Natürlich ist es wichtig, dass wir unsere Taten Heute dafür ausrichten, damit es uns morgen immer noch gut geht. Auch sollten wir uns Heute nicht versauen lassen, weil wir Gestern einen schlechten Tag hatten.

Wie wir uns heute entscheiden, wer wir sind und was wir tun, ist das Wichtige.
Was mir persönlich an diesem Zitat gefällt, ist das es sich sehr leicht zu beherzigen ist. Wenn du Morgens aufstehst, gib dir als erstes ein großes Lächeln, dass du heute aufgewacht bist. Viele Menschen sind gestern ins Bett gegangen und sind heute nicht aufgestanden.

Du schon.

Gib dir selbst ein großes Lächeln und dann gehe mit guten Intentionen an den Tag heran.

Schätze auch vergangene Tage

Göthe sprach in diesem Zitat davon, nichts höher zu schätzen als den jetzigen Tag. Er sagte aber nicht, man solle den gestrigen Tag nicht auch schätzen.

Und das ist plausibel. Es kann wundervoll sein, sich an Vergangenes zu erinnern. Das kann manchmal bedeuten, dass man Dankbarkeit für schönes Erlebtes empfindet, oder aber, dass man etwas von ihm gelernt hatte.

Dennoch ist es der heutige Tag, der den größten Teil unserer Aufmerksamkeit verdient.

Schätze auch kommende Tage

Natürlich ist das Morgen nie garantiert und es ist daher sinnvoll sich nicht zu sehr auf die Zukunft zu verkrampfen, aber es ist defintiv sinnvoll sein eigenes Handeln zu einem gewissen Grad davon bestimmen zu lassen, was für den morgigen Tag zubringlich sein kann.

Sei es das pflanzen eines Baumes oder das Sparen von Geld für die Zukunft. Meist hat solches Handeln zu einem guten Heute geführt.

Und das macht auch kommende Tage schätzenswert. Nicht nur den heutigen.

Aber Göthe sagte eben: schätze nichts höher als den heutigen Tag.

Und das ist richtig und wichtig. Den es ist der einzige Tag den wir tatäschlich haben.


Dir hat der Artikel gefallen? Du kannst dich von uns über neue Artikel informieren lassen:



Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert