|

Lao Tzu: Warum dir egal sein sollte, was andere denken

Die Chancen stehen gut, dass du dich schon Mal dabei ertappt hast, wie du dein Handeln oder Denken danach ausgerichtet hattest, um anderen zu gefallen. Der chinesische Philosoph Lao tzu hatte genau davor gewarnt, da wir uns so in eine Abhängigkeit von diesen Leuten begeben.

Er schrieb folgende Worte zu dieser Thematik:

„Kümmere dich darum, was andere Leute denken, und du wirst immer ihr Gefangener sein.“

Lao Tzu

Dieses Zitat mahnt uns, dass unsere gesamtes Handeln und Empfinden von anderen Menschen abhängig wird, wenn wir auf deren Meinung über uns bedacht sind. Die Fähigkeit glücklich zu sein, wird so fremdbestimmt. Es gibt Gründe wieso wir Menschen dennoch dazu neigen aber auch Möglichkeiten sich dem zu entziehen.

Der Hauptgrund, wieso der Mensch nach Anerkennung durch seine Mitmenschen sucht, ist, dass wir eine soziale Spezies sind, die darauf basiert, gemeinschaftlich zu wirken. Zuneigung innerhalb der Gruppe hat dem frühen Menschen das Überleben gesichert.

Leider gibt es, dass Problem, dass dieser Drang auch übersteigert sein kann und so dann unser gesamtes Sein sich darauf ausrichtet anderen zu gefallen.

Das ist Gefährlich – und überhaupt nicht notwendig, da wir in der modernen Welt meist Umstände haben, die unsere gesundheitliche Versorgung auch ohne größeres soziales Engagement gewährleisten.

Ich bin der Auffassung, dass menschliche Kontakte etwas sehr schönes und bereicherndes sein können und rate daher davon ab, einen Weg der völligen Isolation zu gehen. Dennoch denke ich, dass wir häufiger „mit uns allein“ sein sollten, um zu begreifen, dass Glück in erster Linie aus uns selbst heraus entstehen kann (und sollte), weshalb wir nicht gezwungen sind, uns für andere zu verrenken und im schlimmsten Fall sogar, gegen unsere Überzeugungen zu handeln, nur um akzeptiert oder gemocht zu werden.

Ich bin der Meinung, dass du dir das nie antun solltest. An und für sich bin ich zwar ein sehr harmoniebedürftiger Mensch, doch habe ich aufgehört, etwas darauf zu geben was andere Leute von mir denken. Und die innere Ruhe und gesparte Energie die sich daraus ergibt ist enorm. Wenn du den Weg zu einem erfüllterem Leben zu gehen, garantiere ich dir, dass das eine entscheidender Schritt ist, den du nicht bereuen wirst.

Lao Tzu ist übrigens bei weitem nicht allein mit Äußerungen dieser Art. Es gibt einige große Denker. die ähnliches verlauten haben lassen. Einer davon ist Sadhguru, der beschrieben hat, dass es die ultimative Form des Sklaverei sei, wenn wir andere entscheiden lassen wie wir denken und fühlen. Du findest Lukas Artikel zu diesem Thema über diesen Link.

Wer war eigentlich Lao Tzu?

Lao Tzu (oder auch Laotse oder Laozi) war der Legende nach ein Verwaltungsbeamter der im 6ten Jhd. v. Chr. in Chǔ (im heutigen China) lebte und im Verlaufe seines Lebens, dem Lebensstil der Obrigkeit überdrüssig wurde.

Es wird erzählt er entschied sich als Konsequenz das Land zu verlassen und ritt auf einem Wasserbüffel davon. Er wurde jedoch beim Verlassen des Landes von einem Gelehrten namens Yin Xi aufgefordert sein Wissen in Schrift festzuhalten. Er kam dieser Aufforderung nach und Schrieb die 5000 Zeichen nieder, die dann als das Daodejing bekannt werden sollten, ehe Lao Tzu nach Westen weiterzog und dann aus den Überlieferungen verschwand.

Er gilt daher als Begründer des Daoismus.


Dir hat der Artikel gefallen? Du kannst dich von uns über neue Artikel informieren lassen:


Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert