|

Alan Watts verrät den wahren Sinn der Existenz

Da wir diesen Monat verstärkt auf diesen Philosophen eingehen werden, ist es unumgänglich über Alan Watts Ansicht des Sinn des Lebens zu reden. In diesem Beitrag befassen wir uns mit einem Zitat von Watts, das den Nagel auf den Kopf trifft:

„Das Geheimnis des Lebens ist kein Problem, das man lösen muss, sondern eine Realität, die erfahren werden muss“

Alan Watts

Solltest du auch schon deine Erfahrungen mit Alan Watts gemacht haben, so hast du in der ein oder anderen Rede vermutlich schon einmal eine Variante dieses Zitats, auf die ein oder andere Art gehört. Ich persönlich habe lange gebraucht diese Aussage wirklich zu verstehen. Ich vermute das liegt daran, dass der Mensch sich oft schwer tut neue Perspektiven einzunehmen.

Watts vergleicht das Leben als solches, häufig mit einem Tanz, bei dem es nicht darauf ankommt wo im Raum man endet, sondern darauf den Tanz zu genießen. Häufig vergleicht er es auch mit einem Musikstück, bei dem es ebenfalls nicht darauf ankommt, wo, beziehungsweise wie es endet, sondern, dass man die Musik genießt während sie gespielt wird.

Ein weiterer passender Vergleich wäre ein Roadtrip, bei dem es nicht darauf ankommt wo er hingeht, sondern viel eher darum, die Aussicht und die unbekannten Straßen zu genießen.

Wir im Westen haben häufig das Gefühl, dass alles eine Zweckmäßigkeit oder einen Sinn haben muss. Dieser Schmetterling ist bunt damit er Partner anlockt, dieser Schmetterling ist gut getarnt damit er nicht von Feinden gefressen wird, diese Hunderasse ist klein, damit sie Ratten jagen kann, dieser Strauch produziert Beeren damit die Vögel die Saat weit verteilen, dieser Baum lässt seine Nüsse fallen damit die Saat direkt in den nahrhaften Boden unter ihm fällt. Alles bedarf einer Begründung, nichts kann aus freien Stücken beziehungsweise aus sich selbst heraus geschehen.

Wenn du also das nächste mal zu einem Freund oder zur Arbeit läufst, versuche den Weg zu genießen und dich nicht all zu stark auf das Ziel, beziehungsweise die Ankunft zu konzentrieren.


Dir hat der Artikel gefallen? Du kannst dich von uns über neue Artikel informieren lassen:


Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert