Das Geheimnis der Ehe von Lao Tzu: War er verheiratet und was hat er darüber gelehrt?

Das Leben von Lao Tzu ist von vielen Geheimnissen umgeben, und eine Frage, die die Historiker seit Jahrhunderten beschäftigt, ist die, ob er verheiratet war oder nicht. Einige sagen, dass er mit einer Frau namens Lady Wei verheiratet war, während andere glauben, dass er überhaupt nie geheiratet hat. Was lehrt Lao Tzu in seinen Schriften über die Ehe? Schauen wir uns diese rätselhafte Figur einmal genauer an und finden es heraus!

Lao Tzu war ein chinesischer Philosoph und Schriftsteller, der vor allem für sein Werk, das Tao Te Ching, bekannt ist. In diesem Buch legt Lao Tzu seine Philosophie dar, wie man ein gutes Leben im Einklang mit dem Tao, der natürlichen Ordnung der Dinge, führen kann (in diesem Artikel erfährst du mehr über den Tao). Er lehrt, dass die Menschen mit dem zufrieden sein sollten, was sie haben, und dass sie nicht nach materiellem Besitz oder Macht streben sollten.

Interessanterweise gibt Lao Tzu keine klare Antwort darauf, ob die Ehe eine gute Sache ist oder nicht. Er scheint zu sagen, dass es besser ist, Single zu sein, weil man sich dann auf seine eigene spirituelle Entwicklung konzentrieren kann. Er sagt aber auch, dass die Ehe eine Quelle großer Freude und großen Glücks sein kann, wenn man sie mit der richtigen Einstellung eingeht.

Ob Lao Tzu verheiratet war, ist unbekannt. Es gibt drei Namen von möglichen Ehefrauen von Lao Tzu. Die erste ist Yin Xi, die eine Dienerin des Kaisers Yao war. Die zweite ist Li Er, die auch als Shangjun bekannt ist. Und schließlich Lady Wei, deren richtiger Name heute unbekannt ist, sich aber oft auf eine mythologische Figur bezieht.

„Von jemandem zutiefst geliebt zu werden, gibt dir Kraft, während jemanden zutiefst zu lieben dir Mut gibt.“

Lao Tzu

Einige Historiker glauben, dass er mit einer Frau namens Lady Wei verheiratet war, während andere glauben, dass er überhaupt nie geheiratet hat.

Andere nennen Yin Xi, eine legendäre Figur, die den Eingang zur Unterwelt bewacht haben soll, als Lao Tzus Frau. Dies ist eine eher spirituelle oder religiöse Interpretation von Lao Tzus Beziehung zur Ehe, da sie nahelegt, dass er mit der Göttin des Todes verheiratet war.

Ein dritter Name, der ins Spiel kommt, ist Li Er oder „der Reine“. Dieser Titel wurde Lao Tzu vom Kaiser verliehen, als er zum Hofhistoriker ernannt wurde. Es heißt, dass Lao Tzus Frau Li Er hieß und dass sie eine große Schönheit war. Wenn man sich alte Texte und Gemälde anschaut, ist es leicht zu erkennen, dass dies der Fall sein könnte.

Also, mit wem war Lao Tzu verheiratet? Das kann man nicht mit Sicherheit sagen.

Weitere Faktoren, warum wir nicht wissen können, ob Lao Tzu verheiratet war oder nicht

Ein weiterer Faktor ist, dass Lao Tzu eine legendäre Figur ist und vieles von dem, was über ihn bekannt ist, aus Legenden und Folklore stammt. Das macht es schwierig, Fakten von Fiktion zu trennen. Tatsächlich gibt es nicht einmal Beweise dafür, dass er überhaupt gelebt hat. Einige Theorien legen nahe, dass er eine mythische Figur ist und dass das Tao Te Ching ein Werk der Fiktion ist oder von einer Gruppe von Menschen geschrieben wurde.

Weiter lebte Lao Tzu in einer Zeit, in der die Ehe noch nicht so wichtig war wie heute. Im alten China wurden Ehen oft von den Eltern und anderen Ältesten der Gemeinschaft arrangiert. Es war nicht ungewöhnlich, dass Männer mehrere Frauen hatten, und Frauen wurden oft als Eigentum ihrer Ehemänner angesehen.

Wir werden zwar nie mit Sicherheit wissen, ob Lao Tzu verheiratet war oder nicht, aber wir können einen Blick darauf werfen, was er in seinen Schriften über die Ehe lehrte. Daraus können wir uns ein besseres Bild von seinen Ansichten über diese Institution machen.

Laos Tzu’s Lehren über die Ehe

Lao Tzus Lehren über die Ehe sind interessant, da er sich nicht eindeutig dazu äußert, ob sie eine gute Sache ist oder nicht. Stattdessen scheint er vorzuschlagen, dass es besser ist, Single zu sein, da man sich dann auf seine eigene spirituelle Entwicklung konzentrieren kann.

„Die Liebe ist von allen Leidenschaften die stärkste, denn sie greift gleichzeitig den Kopf, das Herz und die Sinne an.“

Lao Tzu

Allerdings sagt er auch, dass die Ehe eine Quelle großer Freude und großen Glücks sein kann, wenn man sie mit der richtigen Einstellung eingeht.

Das deutet darauf hin, dass Lao Tzu die Ehe als etwas ansah, das je nach den Umständen sowohl gut als auch schlecht sein kann. Es ist eine Entscheidung, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte, und man sollte sich sicher sein, dass man zu dieser Verpflichtung bereit ist, bevor man sie eingeht.

„Liebe ist eine Entscheidung – kein Gefühl!“

Lao Tzu

Was können wir aus all dem schließen? Es scheint, dass Lao Tzu der Ehe gegenüber etwas zwiespältig eingestellt war, aber insgesamt schien er sie für eine gute Sache zu halten. Wir können jedoch nicht mit Sicherheit wissen, ob er selbst verheiratet war, da es keine eindeutigen Beweise dafür gibt.

Hast du eine Meinung zu Lao Tzus Ansichten über die Ehe? Lass es uns in den Kommentaren wissen! Vielen Dank fürs Lesen.

Weitere Lao Tzu Zitate über Liebe:

„Wenn du den Tao umarmst, wirst du umarmt.

Geschmeidig, sanft atmend, wirst du wiedergeboren.

Wenn du deine Sicht klärst, wirst du klar.

Indem du deinen Geliebten nährst, wirst du unparteiisch.

Wenn du dein Herz öffnest, wirst du akzeptiert.

Indem du die Welt annimmst, umarmst du das Tao.

Du trägst und nährst,

Schaffen, aber nicht besitzen,

Gibst, ohne zu fordern,

Kontrollieren ohne Autorität,

Das ist Liebe.“

„Durch eine große Liebe ist man mutig.“

LAo Tzu

„Freundlichkeit in den Worten schafft Vertrauen. Freundlichkeit im Denken schafft Tiefgang. Freundlichkeit im Geben schafft Liebe.“

Lao Tzu

„Gib deinen Eigennutz auf. Liebe andere so sehr, wie du dich selbst liebst. Dann können dir alle Dinge unter dem Himmel anvertraut werden.“

Lao Tzu

„Wer mit Liebe verteidigt, wird sicher sein; der Himmel wird ihn retten und mit Liebe beschützen.“

Lao Tzu

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert