Alan Watts über die Wirkung der Seelenruhe

Eines der bekanntesten Zitate von Alan Watts besagt, dass man es zwar versuchen kann die Seele zur Ruhe zu bringen, dies aber die Seele allerdings nur unruhiger machen wird. In diesem Beitrag nehmen wir das genaue Zitate unter die Lupe.

Wie fast jeder, der sich mit Spiritualität beschäftigt, mit Meditation anfängt oder versucht sein inneres Leben etwas besser auf die Reihe zu kriegen, habe auch ich dieses Phänomen ebenfalls schon beobachtet. Je ruhiger man seinen Verstand haben will, desto lauter wird dieser.

«Natürlich kannst du deinen Geist nicht zwingen, still zu sein. Das wäre so, als würdest du versuchen, die Wellen im Wasser mit einem Bügeleisen zu glätten. Wasser wird nur dann klar und ruhig, wenn man es in Ruhe lässt.»

Alan Watts

Doch wieso gleicht der Versuch seine Seele, beziehungsweise seinen Verstand zu beruhigen, dem unruhiges welliges Wasser mit einem Bügeleisen zu glätten? Wenn wir uns einmal vor Augen halten weshalb wir versuchen unsere Seele zu beruhigen, dann ist die einzig logische Antwort die, dass wir eine unruhige Seele haben.

Eine unruhige Seele zu haben, ist an und für sich weder gut noch schlecht. Allerdings denken wir, dass es schlecht ist eine unruhige Seele zu haben, weshalb wir sie beruhigen wollen. Wir tun dies aber aus dem Gedanken heraus, dass wir die Seele ruhig kriegen müssen, ansonsten könnte die Unruhe noch größer werden bis wir schließlich komplett die Kontrolle darüber verlieren. Wäre das nicht schrecklich?

Verwandter Artikel:
Alan Watts: Der Teufelskreis der Sorge und das Monkey Mind

Da wir also auf längere Sicht gezwungen sind unsere Seele zu beruhigen, wäre es natürlich clever dies möglichst früh zu erledigen. Da wir aber aus einer Not heraus gezwungen werden diese Ruhe durchzusetzten, ist das als würde man Wellen mit einem Bügeleisen glätten wollen:

Wie hart man auch versucht das Wasser mit dem Bügeleisen glatt zu kriegen, man wird es nicht schaffen. Das liegt nicht daran, dass man nicht die richtige Technik verwendet, viel mehr ist das Problem, dass man das falsche Werkzeug benutzt.

Um das aufgebrauste stürmische Meer unseres Verstandes zu beruhigen, bedarf es etwas anderem als einem Bügeleisen. Denn auch wie ein aufgepeitschtes Meer braucht unsere Seele Ruhe, um sich zu beruhigen. Diese Ruhe die benötigt wird ist allerdings nicht durch Aktivität und Bemühungen hervorzurufen, sondern über Passivität und Geduld.

Du musst deinem Verstand täglich Möglichkeiten zum Beruhigen geben. Ob durch einen Spaziergang, eine Tasse Tee, ein entspannendes Bad oder was auch immer dir beliebt. Das Wichtige hierbei ist allerdings, dass du diese Pause nicht als ein aktiv anwendbares Werkzeug zur Beruhigung der Seele siehst sondern als Auszeit, als Pause, als „Du-Zeit“. Nehme dir für die nächsten Wochen täglich eine kleine Auszeit vom Trubel des Lebens und schaue, ob du die stürmischen Wellen deines Verstandes von alleine kleiner werden.


Dir hat der Artikel gefallen? Du kannst dich von uns über neue Artikel informieren lassen:


Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert