|

alea iacta est – Die Würfel sind gefallen

Möglicherweise ist dir diese Phrase schon das ein oder andere mal über den Weg gelaufen. Doch was genau hat es auf sich mit dem Fallen der Würfel, wo kommt diese Aussage her und weshalb wird sie auch heute noch benutzt? Alle diese und noch mehr Fragen werden wir im heutigen Beitrag genauer betrachten.

Ursprung

Alea iacta est, diese berühmten Worte werden in den meisten Fällen Julius Cäsar zugesprochen, doch dieser hat sich lediglich einer älteren griechischen Redewendung bedient. Cäsar sprach diese Worte aus, oder murmelte sie viel mehr in sich hinein, als er und seine Arme den Rubikon, einen kleinen Fluss nahe dem heutigen San Marino, überschritt, und somit einen Bürgerkrieg innerhalb des römischen Reiches lostrat.

Er traf diese Aussage, da es ab diesem Punkt kein Zurück mehr gab. Er wusste, dass er sich für seine Taten rechtfertigen musste, egal ob Sieg oder Niederlage. So wie man die Würfel nehmen muss die man gewürfelt hat, denn auch hier gibt es bekanntlich keine zweiten Chancen.

Bedeutung

Bei einem Satz der lediglich aus drei Wörtern, oder im Deutschen aus vier, besteht sollte man nicht ahnen was für einen Gehalt er haben kann. „Alea iacte est – Die Würfel sind gefallen“ wird im allgemeinen auf zwei Weisen verstanden. Als die Römer damals mit den Würfeln spielten nutzten sie lederne Becher oder Hüte, wie man sie vom heutigen Kniffel kennt. Es ist also nicht direkt nach dem Fallen der Würfen ersichtlich was das Ergebnis ist. Im zweiten Fall wird ohne einen Becher gewürfelt, es ist also direkt ersichtlich was das Ergebnis des Würfelns ist.

Die Schnittmenge der beiden Annahmen ist allerdings, dass, egal ob man die Würfel sieht oder nicht, das Ergebnis fest steht. Es ist also etwas vorgefallen das nun nicht mehr geändert werden kann.

In Cäsars Situation war es ebenfalls egal was das Ergebnis sein würde. Ob Sieg oder Niederlage war hier nicht von Bedeutung. Es war lediglich seine Kundgebung, dass ab diesem Punkt seine Entscheidung gefallen war. Er hat seinen ersten Zug gemacht, die Konsequenzen aus diesem Zug waren ihm damals selbst nicht bekannt. Doch was aus ihm geworden ist weiß heutzutage jedes Kind.

Heutige Anwendung

Wenn auch nicht mehr ganz so gängig wie in vergangenen Tagen, findet diese Aussage auch heute noch anklang. In den wenigsten Situation höre ich allerdings die latinische Version, doch ab und zu hört man irgendwen von gefallenen Würfeln sprechen. Nichtsdestotrotz hat Alea iacta est in keiner Weise an Bedeutung verloren, denn jede einzelne Tat die jeder Mensch jemals macht, hat Auswirkungen die nicht mehr geändert werden können. Ob nun bei kleinen Taten wie den Kippenstummel in den Müll zu werfen oder die Erfindung von erneuerbaren Energien, jegliches Machen und Tun aller Menschen hat Auswirkungen auf weit mehr als man im ersten Moment erahnen mag.

Solltest du also das nächste mal eine Entscheidung getroffen habe, erinnere dich, dass auch in diesem Moment die Würfel gefallen sein werden. Gerne kannst du uns in den Kommentaren wissen lassen ob es andere Aussagen oder Sprichwörter gibt welche wir genauer unter die Lupe nehmen sollten.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert