Dale Carnegie Eingebung über die Perspektive

„Zwei Männer saßen hinter Gefängnisgittern; der eine sah nur Schlamm, der andere die Sterne.“

Dale Carnegie

In Dale Carnegies Zitat über die zwei Männer hinter Gittern, geht es darum, dass egal wie schlecht unsere aktuelle Situation auch zu sein scheint, wir immer die Wahl haben ob wir die Welt pessimistisch oder optimistisch betrachten. Es ist unsere Entscheidung ob wir den Schlamm oder die Sterne sehen.

Dale Carnegie war ein Kommunikations- und Motivationstrainer, der von 1888 bis 1955 in den USA lebte.

Ich persönlich habe das erste mal von Dale Carnegie gehört, als ich in Thailand in einem Buchladen diverse Bücher über Selbstentwicklung gesucht habe. Sein Buch „How to Stop Worrying and Start Living“ sprang mir direkt ins Auge und ich erwarb es für nur ein paar Baht (Baht ist die Thailändische Währung). Eine meiner besten Investitionen.

Mir persönlich gefiel an Dales Werken, wie lebensnah die Geschichten seiner Gesprächspartner wirken. Und da diese in Zeiten von Krieg und Nahrungsknappheit lebten, öffnen sie einem immer wieder die Augen, wie gut es uns heutzutage geht.

Nun aber genug generelles von Dale Carnegie und seinen Büchern und zurück zum seinem Zitat.

Es geht um zwei Männer, die in der gleichen Situation feststecken, sie sitzen beide im Gefängnis.
Doch sie unterscheiden sich immens, in dem was sie sehen, wenn sie durch die Gefängnisgitter nach draußen schauen.

Der erste Gefangene sieht nur den Schlamm, den Schmutz oder den Dreck wenn er aus dem Fenster schaut. Dieser Gefangene stellt den Pessimisten dar.
Wie sollte schließlich der Schlamm draußen schlimmer sein, als seine aktuelle Lage im Gefängnis.

Der zweite Gefangene sieht hingegen draußen die Sterne und jeder der schonmal in die Sterne geguckt hat, weiß wie man sich in ihnen verlieren kann und wie schön sie sind.

Dass es in dem Zitat um zwei Gefangene geht, kann man auch als eine Metapher sehen, denn sind wir alle nicht schlussendlich auch nur Gefangene unserer Gedanken? Und wie wir die Welt sehen, hängt zu einem guten Teil davon ab, wie wir die Welt sehen wollen.

Meinem Verständnis nach will uns Dale Carnegie sagen, dass egal wie schlimm die Umstände sind, in denen wir uns befinden, ein positives Mindset und die richtige Perspektive, einen enormen Unterscheid machen können und das Potential haben das Leben zu verschönern.


Dir hat der Artikel gefallen? Du kannst dich von uns über neue Artikel informieren lassen:


Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert