Fyodor Dostojewski über die Suche nach etwas, wofür es sich zu leben lohnt

Das Geheimnis der menschlichen Existenz, oder was es bedeutet, am Leben zu sein, wird seit Jahrhunderten von Philosophen und Wissenschaftlern diskutiert. In einem Romanauszug von Fjodor Dostojewski grübelt er über genau diese Frage nach und kommt zu einer tiefgreifenden Erkenntnis. Seiner Meinung nach liegt die Antwort nicht nur darin, am Leben zu bleiben, sondern richtig zu leben. Was bedeutet das für jeden von uns? Und wie können wir es erreichen? Das sind herausfordernde Fragen, die es verdienen, dass wir darüber nachdenken.

„Das Geheimnis der menschlichen Existenz liegt nicht darin, am Leben zu bleiben, sondern etwas zu finden, wofür es sich zu leben lohnt.“

Fjodor Dostojewski

Dostojewski war ein russischer Romancier, Essayist und Kurzgeschichtenschreiber. Er gilt als einer der größten psychologischen Schriftsteller aller Zeiten. In seinen Werken erforschte er oft die menschliche Existenz und setzte sich mit Themen wie Moral, Glaube und Leid auseinander.

Die Brüder Karamasow ist einer von Dostojewskis berühmtesten Romanen. Darin erzählt er die Geschichte von drei Brüdern, von denen jeder seine eigenen Ansichten über das Leben hat. Ein Bruder ist ein Atheist, der glaubt, dass das Leben sinnlos ist. Ein anderer ist ein religiöser Mann, der den Lehren der Kirche blindlings folgt. Der dritte Bruder liegt irgendwo dazwischen und versucht, seinen eigenen Weg im Leben zu finden.

Es ist dieser dritte Bruder, Dmitry, der das Zitat ausspricht, auf das wir uns konzentrieren wollen. Als Antwort auf die Argumente seiner Brüder sagt Dmitry: „Das Geheimnis der menschlichen Existenz liegt nicht nur darin, am Leben zu bleiben, sondern etwas zu finden, wofür es sich zu leben lohnt.“

Was für eine starke Aussage! Und wie wahr sie ist. Allzu oft verstricken wir uns in den alltäglichen Details des Lebens und vergessen, wofür wir leben. Wir gehen tagein, tagaus zur Tagesordnung über, ohne uns Gedanken über das große Ganze zu machen.

Aber wie Dostojewski uns daran erinnert, liegt der Schlüssel zu einem erfüllten Leben nicht nur darin, am Leben zu bleiben, sondern auch darin, etwas zu finden, wofür es sich zu leben lohnt.

Was bedeutet das nun für jeden von uns? Wie können wir etwas finden, wofür wir leben?

Eine einfache Antwort gibt es nicht, aber du kannst damit anfangen, indem du dir die Dinge ansiehst, die dir Freude und Sinn im Leben geben. Was sind die Dinge, die dich lebendig fühlen lassen? Was sind die Dinge, für die du dich begeistern kannst? Wenn du diese Dinge erkannt hast, kannst du dein Leben um sie herum aufbauen.

Natürlich ist das nur ein Anfang. Der Weg, etwas zu finden, wofür man lebt, ist für jeden anders. Aber das Wichtigste ist, die Reise zu beginnen. Wie Dostojewski schrieb: „Das Geheimnis der menschlichen Existenz liegt nicht darin, am Leben zu bleiben, sondern etwas zu finden, wofür es sich zu leben lohnt.“

So mach dich auf die Suche und finde heraus, wofür du leben willst!

Hier sind ein paar Ideen für den Anfang:

1. Verbringe Zeit mit deinen Lieben

Zeit mit seinen Lieben zu verbringen ist etwas, das jeder zur Priorität machen sollte. Es ist eine großartige Möglichkeit zu zeigen, wie sehr man sich um sie kümmert, und es kann einen echten Unterschied in eurer Beziehung ausmachen. Außerdem macht es einfach nur Spaß! Nimm dir also die Zeit, heute etwas Zeit mit deinen Liebsten zu verbringen.


2. Mach etwas Kreatives

Kreativität ist ihre eigene Belohnung. Die Befriedigung, etwas zu sehen, das du mit deinen eigenen Händen geschaffen hast, ist unbezahlbar. Aber wenn dir keine Ideen einfallen, hier sind ein paar Vorschläge:

– Nimm dir ein leeres Blatt Papier und kritzle. Gib dir die Erlaubnis, unordentlich zu sein und lass deinem Stift freien Lauf.

– Schreibe eine Liste mit Ideen auf, egal wie verrückt sie dir erscheinen mögen. Manchmal kommen die besten Ideen, wenn man über den Tellerrand hinausschaut.

– Mach einen Spaziergang in der Natur und fotografiere interessante Dinge, die du siehst. Versuche dann, eines dieser Bilder in einem anderen Medium, wie z.B. Malerei oder Skulptur, nachzustellen.

– Stöbere in Kunstbüchern oder Online-Galerien nach Inspiration. Schau dann, ob du deine eigene Version eines der Werke, die dir gefallen haben, erstellen kannst.


3. Hilf anderen

Wenn du nach einem Sinn in deinem Leben suchst, ist einer der besten Orte, um damit anzufangen, anderen zu helfen. Es ist ein gutes Gefühl, einen Beitrag zu leisten und etwas zu bewirken, selbst wenn es nur ein kleiner Beitrag ist. Und es ist eines der Dinge, die immer weiter geben – je mehr du es tust, desto mehr bekommst du zurück. Warum probierst du es also nicht aus? Vielleicht stellst du fest, dass es im Leben darum geht, anderen zu helfen.

Auch wenn du vielleicht das Gefühl hast, dass dir die Möglichkeit fehlt, anderen zu helfen, gibt es viele Situationen im Alltag. Sei es, indem du online nett zu jemandem bist, einen Koffer am Bahnhof die Treppe hinauf trägst, Essen für deinen Partner oder deine Partnerin zubereitest, und vieles mehr. Es muss nicht immer etwas Großes sein.


4. Sei aktiv und geh nach draußen

Steh auf und beweg dich! Aktiv zu sein ist gut für deine Gesundheit und kann dir helfen, fit und jung zu bleiben.

Verbringe nicht den ganzen Tag im Haus – geh nach draußen und genieße die frische Luft! Atme die Natur ein und spüre, wie dein Stress dahinschmilzt. Draußen zu sein kann sehr belebend sein, also geh spazieren, laufe oder treibe Sport mit Freunden.


5. Verbinde dich mit der Natur

Dies schließt an den vorherigen Punkt an. Nutze das schöne Wetter und erkunde die freie Natur! Ob du nun wanderst, schwimmst oder einfach nur im Park sitzt, der Aufenthalt in der Natur ist gut für deine Seele.


6. Lerne etwas Neues

Um unseren Geist aktiv und engagiert zu halten, ist es wichtig, jeden Tag etwas Neues zu lernen. Genauso wie unser Körper Bewegung braucht, muss auch unser Gehirn stimuliert werden, um scharf zu bleiben. Indem wir etwas Neues lernen, trainieren wir unser Gehirn und halten es fit.


7. Verbringe Zeit in Kontemplation oder Gebet

Kontemplation und Gebet können sehr nützlich sein. Jeden Tag einige Zeit mit einer oder beiden Aktivitäten zu verbringen, kann dir helfen, deine Gedanken zu fokussieren, dich mit deiner Spiritualität zu verbinden und Frieden und Ruhe zu finden. Wenn du nach einer Möglichkeit suchst, dein Wohlbefinden zu verbessern, solltest du es mit Kontemplation oder Gebet versuchen.


8. Lebe im gegenwärtigen Moment

Viel zu oft sind wir damit beschäftigt, über die Vergangenheit nachzudenken oder uns Sorgen über die Zukunft zu machen. Doch beides ist nie so wichtig wie die Gegenwart. Es gibt ein Zitat aus einem Film, das ich sehr liebe:


9. Folge deinem Herzen

Wenn du im Leben erfolgreich sein willst, musst du deinem Herzen folgen. Ohne Leidenschaft und Antrieb wird es schwierig sein, deine Ziele zu erreichen. Wenn du jedoch durch deine Leidenschaften motiviert bist, ist es wahrscheinlicher, dass du Großartiges erreichst. Folgt also immer eurem Herzen und gebt eure Träume nie auf.

Wenn du etwas über Ikigai (ein japanisches Konzept zur Sinnfindung) erfahren möchtest, haben wir einen ausführlichen Artikel für dich.


10. Finde deinen eigenen Weg

Du kennst das Sprichwort: „Wenn du an eine Weggabelung kommst, nimm sie.“ Nun, genau darum geht es im Leben. Finde deinen eigenen Weg. Es gibt keine Karte, die dir sagt, wohin du gehen sollst. Du musst deinen eigenen Kurs bestimmen und deinen eigenen Weg gehen. Also geh da raus und finde deinen eigenen Weg. Wer weiß, wohin er dich führen wird.

Wie im vorigen Punkt erwähnt, kann dir die japanische Philosophie des Ikigai eine große Hilfe sein.


Das sind nur ein paar Vorschläge, aber es gibt unendlich viele Möglichkeiten. Wichtig ist, dass du anfängst zu erforschen und herausfindest, was für dich funktioniert. Was ist es, das dich lebendig fühlen lässt? Was ist es, wofür du leben willst? Wenn du diese Fragen beantwortet hast, kannst du anfangen, dein Leben danach auszurichten.

Also warte nicht länger, fange an zu erforschen und finde heraus, wofür du leben willst!

Ähnliche Beiträge