|

Warum man besser ohne Rüstung leben sollte

Neulich stolperte ich in einem Video, in dem ein Rüstungsexperte auf Fantasy Rüstungen in Videospielen reagierte, über die Aussage, dass wenig Rüstung schlechter ist als gar keine. Denn diese gibt uns ein falsches Gefühl von Sicherheit weswegen wir uns leichtsinniger in gefährliche Situationen begeben.

In unserer heutigen Welt, in der Gefahren und Risiken zwar nicht mehr allgegenwärtig sind, suchen wir dennoch ständig nach Wegen, uns zu schützen und sicher zu fühlen. Ob tatsächlich im Alltag wie beispielsweise beim Radfahren, finanziell durch Bausparverträge oder wo man sich sonst so schützen kann.

Wir suchen Möglichkeiten, dieses Bedürfnis des Schutzes zu erfüllen und das kann daraus bestehen Schutzvorrichtungen und Rüstungen anzulegen. Doch sollten wir uns fragen, ob eine geringe Menge an Rüstung tatsächlich unsere Sicherheit gewährleistet oder ob es uns lediglich ein trügerisches Gefühl von Schutz verleiht.

In diesem Blog-Artikel werden wir die Idee erkunden, dass es möglicherweise besser ist, überhaupt keine Rüstung zu tragen, als nur eine minimale Menge. Denn diese vermeintliche Sicherheit kann uns dazu verleiten, hohe Risiken einzugehen, ohne uns wirklich zu schützen.

Der Trug der Sicherheit

Es ist verständlich, dass wir uns durch das Tragen von Rüstungen sicherer fühlen. Sie bieten nicht nur einen physischen sondern auch einen psychischen Schutz vor möglichen Verletzungen und Bedrohungen. Doch sollten wir bedenken, dass eine geringe Menge an Rüstung uns dazu verleiten kann, ein falsches Gefühl der Sicherheit zu entwickeln. Denn schon das Tragen von nur ein wenig Rüstung kann dazu führen, dass wir uns unverwundbar fühlen, als ob wir alle Risiken ausgeschlossen hätten. Diese Wahrnehmung kann zu einer gefährlichen Übermut führen, die uns dazu bringt, uns in potenziell gefährliche Situationen zu begeben, ohne die Konsequenzen angemessen zu berücksichtigen.

Die Dynamik des Risikos

Das Tragen von wenig Rüstung kann zu einer gefährlichen Dynamik des Risikos führen. Wenn wir uns leicht geschützt fühlen, werden wir dazu verleitet, uns in Situationen zu begeben, die normalerweise als zu riskant erachtet würden. Wir können unvorsichtiger werden und uns in Aktivitäten stürzen, die ein hohes Risiko bergen. Dies geschieht, weil wir das Gefühl haben, dass wir uns ja schützen können, wenn etwas schiefgeht. Doch diese Schützen kann katastrophal enden, wenn die ausgewählte Rüstung schlichtweg nicht ausreichend Schutz bietet. Diese scheinbare Sicherheit ist trügerisch und kann so zu verheerenden Konsequenzen führen.

Der Wert der Achtsamkeit

Wenn wir keine Rüstung tragen, sind wir gezwungen, achtsamer zu sein und unsere Umgebung genauer wahrzunehmen. Ohne das Gefühl, geschützt zu sein, sind wir gezwungen, unsere Handlungen und Entscheidungen bewusst zu treffen. Wir lernen, auf unsere Instinkte zu hören und die Risiken besser abzuschätzen.

Diese Achtsamkeit und Sensibilität können uns tatsächlich besser vor Gefahren schützen als jede Rüstung es je könnte. Schließlich ist es besser eine Gefahr vorzubeugen, oder ganz zu umgehen als sie gut wegzustecken. Natürlich ist es unumgänglich nicht ganz ohne Rückschläge durchs Leben zu schreiten. Falls du wissen willst wie man schwierige Zeiten gut übersteht habe ich hier den passenden Blogbeitrag.

Die Freiheit des Verwundbarseins

Paradoxerweise kann das Akzeptieren unserer Verwundbarkeit uns eine tiefere Freiheit schenken. Wenn wir uns bewusst sind, dass wir nicht unverwundbar sind, erkennen wir die Endlichkeit unseres Seins. Diese Erkenntnis kann uns dazu befähigen, bewusstere Entscheidungen zu treffen und ein erfüllteres Leben zu führen. Denn wenn wir unser ganzes Leben darauf auslegen möglichst sicher ans Ende zu gelangen, dann verpassen wir eine beinahe alles was das Leben lebenswert macht. Das einzige was im Leben sicher ist, ist die Veränderung. Indem wir uns erlauben, uns in gewisser Weise verletzlich zu fühlen, können wir uns für die Schönheit und die Möglichkeiten des Lebens öffnen.

Fazit

Es ist verlockend anzunehmen, dass eine beliebige Menge an Rüstung uns Sicherheit bieten kann. Doch diese Annahme ist trügerisch. Eine geringe Rüstung kann uns dazu verleiten, ein falsches Gefühl von Sicherheit zu entwickeln und hohe Risiken einzugehen, ohne uns angemessen zu schützen.

Es ist besser, keine Rüstung zu tragen und die Verwundbarkeit anzuerkennen, die uns dazu zwingt, achtsamer zu sein und bewusstere Entscheidungen zu treffen. Indem wir uns von der Illusion der Sicherheit befreien, können wir wahre Freiheit finden und unser Leben in einer Weise gestalten, die uns tiefgründige Erfahrungen und Erfüllung bietet.

Falls dir noch weiter Beispiele einfallen in denen wenig Rüstung schlechte ist, als keine dann teile diese doch gerne in den Kommentaren.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert