Best of Buddha (+310 Zitate)

Suchst du nach einem Zitat des Gautama Buddha? Du wirst es hier sicher finden.

Wir haben alle diese Zitate für dich gesammelt. Weiter unten findest du zusätzliche Inhalte (Bilder, kurze Clips und sogar Artikel, in denen wir uns die versteckte Bedeutung hinter dem buddhistischen Zitat ansehen.

Anmerkung: Wir haben uns für die Gautama Buddha entschieden, aber andere gebräuchliche Namen sind Siddhārtha Gautama, Siddhattha Gotama; Shakyamuni, Sakkamuni; oder Der Buddha.

Gautama Buddha war ein asketischer und spiritueller Lehrer aus Südasien, der von 563 bis 483 v. Chr. lebte. Er war der Begründer des Buddhismus und wird von den Buddhisten als ein vollständig erleuchtetes Wesen verehrt, das einen Weg zum Nirvana (wörtlich: Verschwinden oder Erlöschen), zur Freiheit von Unwissenheit, Begierde, Wiedergeburt und Leiden lehrte.

„Wie viele heilige Worte du auch liest, wie viele du auch sprichst, was nützen sie dir, wenn du nicht nach ihnen handelst?“

Gautama Buddha

„Tropfen für Tropfen wird der Wassertopf gefüllt. Ebenso füllt sich der weise Mensch, indem er es nach und nach sammelt, mit Gutem.“

Gautama Buddha
Pinnen und nie wieder vergessen. 🙂

„Es gibt nichts Schrecklicheres als die Gewohnheit des Zweifels. Der Zweifel trennt die Menschen. Er ist ein Gift, das Freundschaften zersetzt und angenehme Beziehungen zerbricht. Er ist ein Stachel, der reizt und schmerzt; er ist ein Schwert, das tötet.“

Gautama Buddha

„Niemand rettet uns außer uns selbst. Keiner kann und keiner darf. Wir selbst müssen den Weg gehen.“

Gautama Buddha

„Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir gedacht haben: Es beruht auf unseren Gedanken und ist aus unseren Gedanken gemacht. Wenn ein Mensch mit einem bösen Gedanken spricht oder handelt, folgt ihm das Leid, wie das Rad dem Huf des Tieres folgt, das den Wagen zieht…. Wenn ein Mensch mit einem guten Gedanken spricht oder handelt, folgt ihm das Glück wie ein Schatten, der ihn nie verlässt.“

Gautama Buddha

Diese besondere Haltung der Hände ist eine Geste der Furchtlosigkeit und des Segens, die Schutz, Frieden und das Vertreiben der Angst bedeutet.

Wusstest du schon…
In den Anfängen des Buddhismus hatten die Menschen keine Statuen des Buddhas. Sie benutzten Symbole wie einen Fußabdruck, einen leeren Stuhl, ein herrenloses Pferd oder einen Regenschirm, um ihn darzustellen. Die ersten Bilder des Buddha wurden im 5. Jahrhundert v. Chr. in den Regionen Gandhara (dem heutigen Kandahar in Afghanistan) und Mathura hergestellt. Zu dieser Zeit begannen die Menschen, Statuen und Büsten des Buddha anzufertigen, und viele von ihnen hatten Schnurrbärte. Im Gegensatz zu dem, was du wahrscheinlich im Kopf hast und auf dem Bild nebenan siehst.


„Frieden kommt von innen. Suche ihn nicht außerhalb.“

Gautama Buddha

„Drei Dinge können sich nicht lange verstecken: der Mond, die Sonne und die Wahrheit.“

Gautama Buddha

„Glaube nicht an etwas, nur weil du es gehört hast. Glaube nicht an etwas, nur weil es von vielen gesagt und gemunkelt wird. Glaubt nicht an irgendetwas, nur weil es in euren religiösen Büchern geschrieben steht. Glaube nicht an irgendetwas, nur weil deine Lehrer und Ältesten es sagen. Glaube nicht an Traditionen, nur weil sie seit vielen Generationen überliefert wurden. Aber wenn du nach Beobachtung und Analyse feststellst, dass etwas mit der Vernunft übereinstimmt und dem Wohl und Nutzen aller dient, dann akzeptiere es und lebe danach.“

Gautama Buddha

Wusstest du schon…
Eine Geschichte besagt, dass der Buddha kurz vor seinem Tod vor den versammelten Mönchen auf dem Geierberg schweigend eine Lotusblume in seiner Hand drehte. Alle Mönche waren verblüfft, bis auf Mahakashyapa, der darüber lächelte und damit die Qualität seiner inneren Vision zum Ausdruck brachte. Dann erklärte der Buddha, dass all seine Weisheit und sein Geist nun auf Mahakashyapa übergegangen seien. Damit wurde das Rad (Dharma) der Lehre des Buddha in Gang gesetzt und Mahakashyapa wurde zu einem der nachfolgenden buddhistischen Patriarchen. Diese Geschichte ist der Gründungsmythos des Zen-Buddhismus.


„Am Zorn festzuhalten ist, als ob man eine heiße Kohle mit der Absicht ergreift, sie auf jemand anderen zu werfen; du bist derjenige, der verbrannt wird.“

Gautama Buddha

„Zweifle an allem. Finde dein eigenes Licht.“

Gautama Buddha

„Dein Ziel im Leben ist es, dein Ziel zu finden und ihm dein ganzes Herz und deine ganze Seele zu geben.“

Gautama Buddha

„Lasst uns aufstehen und dankbar sein, denn wenn wir auch nicht viel gelernt haben, so haben wir doch wenigstens ein wenig gelernt, und wenn wir auch nicht viel gelernt haben, so sind wir doch wenigstens nicht krank geworden, und wenn wir krank geworden sind, so sind wir doch wenigstens nicht gestorben; lasst uns also alle dankbar sein.“

Gautama Buddha

„Jeden Morgen werden wir neu geboren. Was wir heute tun, ist das Wichtigste.“

Gautama Buddha

Dieses Zitat hat noch kenen eigenen Artikel, doch gibt es eine sehr ähnliches stoisches Zitat, über das wir bereits geschrieben haben:
„Jeden einzelnen Tag sieh als einzelnes Leben an.“ – Lucius Annaeus Seneca


„Es gibt keinen Weg zum Glück: Glück ist der Weg.“

Gautama Buddha

„Glaube nichts, ganz gleich, wo du es gelesen hast oder wer es gesagt hat, ganz gleich, ob ich es gesagt habe, es sei denn, es stimmt mit deinem eigenen Verstand und deiner eigenen Vernunft überein.“

Gautama Buddha

„Wenn du dich selbst wirklich liebst, könntest du niemals einen anderen verletzen.“

Gautama Buddha

„Ein Mensch wird nicht deshalb weise genannt, weil er redet und wieder redet; aber wenn er friedlich, liebevoll und furchtlos ist, dann wird er in Wahrheit weise genannt.“

Gautama Buddha

„Du wirst nicht für deinen Zorn bestraft; du wirst durch deinen Zorn bestraft.“

Gautama Buddha

„Überwinde den Zornigen, indem du nicht zornig wirst; überwinde den Bösen durch Güte; überwinde den Geizigen durch Großzügigkeit, und den Lügner, indem du die Wahrheit sagst.“ [Vers 223]

Gautama Buddha

„Nun, Kalamas, geht nicht nach Berichten, Legenden, Überlieferungen, Schriften, logischen Vermutungen, Schlussfolgerungen, Analogien, Übereinstimmungen durch abwägende Blicke, Wahrscheinlichkeiten oder nach dem Gedanken: ‚Dieser Kontemplative ist unser Lehrer‘. Wenn ihr für euch selbst wisst: ‚Diese Eigenschaften sind geschickt; diese Eigenschaften sind tadellos; diese Eigenschaften werden von den Weisen gepriesen; diese Eigenschaften führen, wenn sie angenommen & ausgeführt werden, zum Wohlergehen & zur Glückseligkeit‘ – dann solltet ihr in sie eintreten & in ihnen verweilen.“
[Kalama Sutta, AN 3.65]

Gautama Buddha

„Größer im Kampf
als der Mann, der
tausend Männer besiegen würde,
ist der, der
nur einen besiegen würde –
sich selbst.
Es ist besser, dich selbst
zu besiegen als andere.
Wenn du dich selbst trainiert hast,
lebst du in ständiger Selbstbeherrschung,
kann weder ein Deva noch ein Gandhabba,
noch ein mit Brahmas verbündeter Mara,
diesen Triumph
zurück in eine Niederlage verwandeln.“

Gautama Buddha

„Es ist wie eine angezündete Fackel, deren Flamme auf viele andere Fackeln verteilt werden kann, die die Menschen mitbringen; und damit werden sie Essen kochen und die Dunkelheit vertreiben, während die ursprüngliche Fackel selbst immer gleich brennt. So ist es auch mit der Glückseligkeit des Weges.“

Gautama Buddha

„Wenn du die Richtung nicht änderst, kannst du dort landen, wo du hin willst.“

Gautama Buddha

„Ein unaufrichtiger und böser Freund ist mehr zu fürchten als ein wildes Tier; ein wildes Tier mag deinen Körper verwunden, aber ein böser Freund wird deinen Geist verwunden.“

Gautama Buddha

„Wenn wir das Wunder einer einzigen Blume klar sehen könnten, würde sich unser ganzes Leben verändern.“

Gautama Buddha

„Suche in niemandem ein Heiligtum außer in dir selbst.“

Gautama Buddha

„Was immer ein Mönch mit seinem Denken und Grübeln verfolgt, das wird zur Neigung seines Bewusstseins.“

Gautama Buddha

„Meditiere.
Lebe rein. Sei still.
Erledige deine Arbeit mit Meisterschaft.
Wie der Mond, komm heraus
aus den Wolken!
Strahle“

Gautama Buddha

„Mit Worten lassen sich Gedanken nicht besonders gut ausdrücken; alles wird sofort ein bisschen anders, ein bisschen verzerrt, ein bisschen albern. Und doch gefällt es mir und erscheint mir richtig, dass das, was für den einen wertvoll und weise ist, dem anderen als Unsinn erscheint.“

Gautama Buddha

„Nichts kann dich so sehr verletzen wie deine eigenen Gedanken unbewacht.“

Gautama Buddha

„Diese… Dinge, Hausherr, sind willkommen, angenehm, erfreulich, & schwer zu erreichen in der Welt:
Langes Leben ist willkommen, angenehm, erfreulich, & schwer zu erreichen in der Welt.
Schönheit ist willkommen, angenehm, erfreulich, & schwer zu erreichen in der Welt.
Glück ist willkommen, angenehm, erfreulich, & schwer zu erlangen in der Welt.
Status ist willkommen, angenehm, erfreulich, & schwer zu erlangen in der Welt.
…Nun, ich sage euch, diese… Dinge sind nicht durch Gebete oder Wünsche zu erlangen. Wenn sie durch Gebete oder Wünsche erlangt werden könnten, wer würde sie dann vermissen? Für den Schüler der Edlen, der sich ein langes Leben wünscht, ist es nicht angebracht, dafür zu beten oder sich daran zu erfreuen. Stattdessen sollte der Schüler der Edlen, der sich ein langes Leben wünscht, dem Weg der Praxis folgen, der zu einem langen Leben führt. Auf diese Weise wird er ein langes Leben erlangen…“
[Ittha Sutta, AN 5.43]

Gautama Buddha

„Es gibt kein Feuer wie die Leidenschaft, es gibt keinen Hai wie den Hass, es gibt keine Schlinge wie die Torheit, es gibt keinen Wildbach wie die Gier.“

Gautama Buddha

„Nichts existiert jemals ganz allein; alles steht in Beziehung zu allem anderen.“

Gautama Buddha

„Hass hört nicht durch Hass auf, sondern nur durch Liebe; das ist die ewige Regel.“

Gautama Buddha

„Wahre Liebe wird aus Verständnis geboren.“

Gautama Buddha

„Nichts ist für immer, außer der Wandel.“

Gautama Buddha

„Die Vergangenheit ist schon vorbei, die Zukunft ist noch nicht da. Es gibt nur einen Moment, in dem du leben kannst, und das ist der gegenwärtige Augenblick.“

Gautama Buddha

„Die Zunge ist wie ein scharfes Messer… Sie tötet, ohne Blut zu vergießen.“

Gautama Buddha

„Wenn du gehst und isst und reist, sei da, wo du bist. Sonst wirst du das meiste in deinem Leben verpassen.“

Gautama Buddha

„Wie der Regen auf Gerechte und Ungerechte gleichermaßen fällt, so belaste dein Herz nicht mit Urteilen, sondern lass deine Güte auf alle gleichermaßen regnen.“

Gautama Buddha

„Mit unseren Gedanken machen wir die Welt.“

Gautama Buddha

„Richte dein Herz darauf, Gutes zu tun. Tu es immer und immer wieder, und du wirst mit Freude erfüllt sein.“

Gautama Buddha

„Anhaftung führt zu Leiden.“

Gautama Buddha

„Durch zahllose Geburten im Kreislauf des Seins
bin ich gelaufen, ohne zu finden
obwohl ich den Erbauer dieses Hauses suchte;
und immer wieder stand ich dem Leid der neuen Geburt gegenüber.
Oh Hausbauer! Jetzt bist du gesehen.

Gautama Buddha

„Ein großzügiges Herz, eine freundliche Rede und ein Leben des Dienens und Mitgefühls sind die Dinge, die die Menschheit erneuern.“

Gautama Buddha

„Lang ist die Nacht für den, der wach ist; lang ist eine Meile für den, der müde ist; lang ist das Leben für den Törichten, der das wahre Gesetz nicht kennt.“

Gautama Buddha

„Im Himmel gibt es keine Unterscheidung zwischen Ost und West; die Menschen erschaffen Unterscheidungen aus ihrem eigenen Verstand und halten sie dann für wahr.“

Gautama Buddha

„Wenn wir uns nicht um andere kümmern, wenn sie Hilfe brauchen, wer wird sich dann um uns kümmern?“

Gautama Buddha

„Diejenigen, die nicht auf die Wahrheit hinarbeiten, haben den Sinn des Lebens verfehlt.“

Gautama Buddha

„So wie ein fester Felsen vom Wind nicht erschüttert wird, so werden die Weisen weder durch Lob noch durch Tadel erschüttert.“

Gautama Buddha

„Unser Leben wird durch unseren Geist geformt; wir werden, was wir denken. Leid folgt einem bösen Gedanken wie die Räder eines Wagens dem Ochsen, der ihn zieht.
Unser Leben wird von unserem Geist geformt; wir werden, was wir denken. Freude folgt einem reinen Gedanken wie ein Schatten, der niemals weggeht.“

Gautama Buddha

„Lob und Tadel, Gewinn und Verlust, Freude und Kummer kommen und gehen wie der Wind. Um glücklich zu sein, ruhe wie ein riesiger Baum inmitten von ihnen.“

Gautama Buddha

„Es ist der eigene Verstand, nicht der Feind oder der Feind, der den Menschen auf böse Wege lockt.“

Gautama Buddha

„Ein Mann fragte Gautama Buddha: „Ich will Glück.“
Buddha sagte: „Entferne zuerst das „Ich“, das ist das Ego, dann entferne das „Wollen“, das ist das Verlangen.
Sieh zu, dass du nur noch „Glück“ hast.“

Gautama Buddha

„Glück kommt, wenn deine Arbeit und deine Worte für andere von Nutzen sind.“

Gautama Buddha

„Ihr seid jetzt die Gemeinschaft. Seid eine Leuchte für euch selbst. Seid eure eigene Zuflucht. Sucht nach keinem anderen. Alle Dinge müssen vergehen. Strebt fleißig weiter. Gib nicht auf.“

Gautama Buddha

„Der Weg ist nicht im Himmel; der Weg ist im Herzen.“

Gautama Buddha

„Am Ende zählen nur drei Dinge: wie sehr du geliebt hast, wie sanft du gelebt hast und wie anmutig du die Dinge losgelassen hast, die nicht für dich bestimmt waren.“

Gautama Buddha

„Was ist böse? Töten ist böse, lügen ist böse, verleumden ist böse, beschimpfen ist böse, tratschen ist böse, neiden ist böse, hassen ist böse, an einer falschen Lehre festhalten ist böse; all diese Dinge sind böse. Und was ist die Wurzel des Bösen? Begierde ist die Wurzel des Übels, Illusion ist die Wurzel des Übels.“

Gautama Buddha

„Es gibt nur zwei Fehler, die man auf dem Weg zur Wahrheit machen kann: nicht den ganzen Weg zu gehen und nicht anzufangen.“

Gautama Buddha

Wusstest du schon…
Als er 16 war, heiratete er die Prinzessin Yasodhara. Sie lebten in einem Palast, in dem sie alles hatten, was sie brauchten. Aber obwohl er all diese Dinge hatte, war er nicht glücklich.

>


„Mögen alle, die Leben haben, vom Leiden befreit werden“

Gautama Buddha

„Derjenige, der sich selbst besiegt hat, ist ein weitaus größerer Held als der, der tausendmal tausend Männer besiegt hat.“

Gautama Buddha

„Wer weiß, dass das Leben fließt, spürt keinen Verschleiß, braucht keine Reparatur.“

Gautama Buddha

„Wenn du für jemanden eine Lampe anzündest, erhellt das auch deinen Weg.“

Gautama Buddha

„Du wirfst Dornen, wenn sie in mein Schweigen fallen, werden sie zu Blumen.“

Gautama Buddha

„Wenn du erkennst, wie perfekt alles ist, wirst du den Kopf zurücklegen und den Himmel anlachen“

Gautama Buddha

„Eine Familie ist ein Ort, an dem die Geister miteinander in Kontakt kommen. Wenn diese Gemüter einander lieben, wird das Haus so schön wie ein Blumengarten sein. Aber wenn diese Gemüter nicht mehr miteinander harmonieren, ist es wie ein Sturm, der den Garten verwüstet.“

Gautama Buddha

„Vegetarier zu werden bedeutet, auf den Strom zuzugehen, der zum Nirwana führt.“

Gautama Buddha

„Sich zu zwingen, eine Sache zu glauben und zu akzeptieren, ohne sie zu verstehen, ist politisch und nicht spirituell oder intellektuell.“

Gautama Buddha

„Trage dein Ego wie ein locker sitzendes Kleidungsstück.“

Gautama Buddha

„Freundlichkeit sollte die natürliche Lebensweise sein, nicht die Ausnahme.“

Gautama Buddha

„Freundschaft ist das einzige Heilmittel gegen Hass, die einzige Garantie für Frieden.“

Gautama Buddha

„Was du bist, ist, was du gewesen bist. Was du sein wirst, ist das, was du jetzt tust.“

Gautama Buddha

„Sprich die Wahrheit, werde nicht zornig und gib, wenn du gefragt wirst, und sei es auch nur ein wenig. Durch diese drei Bedingungen gelangt man in die Gegenwart der Götter.“

Gautama Buddha

„Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft, konzentriere den Geist auf den gegenwärtigen Augenblick.“

Gautama Buddha

„Wenn du auf einen Weg stößt,
der allen Nutzen
und Glück bringt,
folge diesem Weg
wie der Mond
durch die Sterne wandert.“

Gautama Buddha

„Im Getrenntsein liegt das größte Elend der Welt; im Mitgefühl liegt die wahre Stärke der Welt.“

Gautama Buddha

„Menschen mit Meinungen gehen sich gegenseitig auf die Nerven.“

Gautama Buddha

„Wenn ein Reisender niemanden trifft, der besser ist als er oder ihm ebenbürtig, soll er sich fest an seine einsame Reise halten; es gibt keine Gesellschaft mit einem Narren.“

Gautama Buddha

„Gesundheit ist das größte Geschenk, Zufriedenheit der größte Reichtum, Treue die beste Beziehung. „

Gautama Buddha

„Fähig ist, wer denkt, dass er fähig ist.“

Gautama Buddha

„Das Leben ist ein Fluss, der immer fließt. Halte nicht an Dingen fest. Arbeite hart.“

Gautama Buddha

„Sich an ein Unrecht zu erinnern, ist wie eine Last auf dem Geist zu tragen.“

Gautama Buddha

„Diejenigen, die versuchen, den Hass durch Hass zu besiegen, sind wie Krieger, die Waffen nehmen, um andere zu besiegen, die Waffen tragen. Das beendet den Hass nicht, sondern gibt ihm Raum zum Wachsen. Aber die alte Weisheit hat eine andere zeitlose Strategie zur Überwindung des Hasses empfohlen. Diese ewige Weisheit besteht darin, dem Hass mit Nicht-Hass zu begegnen. Die Methode, den Hass durch Hass zu besiegen, führt nie dazu, den Hass zu überwinden. Aber die Methode, Hass durch Nicht-Hass zu überwinden, ist ewig wirksam. Deshalb wird diese Methode auch als ewige Weisheit bezeichnet. „

Gautama Buddha

„Es gibt nicht genug Dunkelheit auf der ganzen Welt, um das Licht einer kleinen Kerze zu löschen.“

Gautama Buddha

„Ein Mann, der über ein Feld reiste, traf auf einen Tiger. Er floh und der Tiger verfolgte ihn. Als er an einen Abgrund kam, hielt er sich an der Wurzel einer wilden Ranke fest und schwang sich über die Kante hinunter. Der Tiger schnupperte von oben an ihm. Zitternd blickte der Mann nach unten, wo weit unten ein anderer Tiger darauf wartete, ihn zu fressen. Nur der Weinstock hielt ihn aufrecht.
Zwei Mäuse, eine weiße und eine schwarze, begannen nach und nach den Weinstock abzunagen. Der Mann sah eine saftige Erdbeere in seiner Nähe. Er hielt sich mit einer Hand am Weinstock fest und pflückte die Erdbeere mit der anderen Hand. Wie süß sie schmeckte! „

Gautama Buddha

„Es gibt keine Ketten wie den Hass… Wenn du dich mit den Fehlern deines Bruders beschäftigst, vervielfachst du deine eigenen. Du bist noch lange nicht am Ende deines Weges.“

Gautama Buddha

„Sei eine Leuchte für dich selbst. Arbeite mit Fleiß an deiner Befreiung.“

Gautama Buddha

„Wenn du niemanden findest, der dich auf dem spirituellen Weg unterstützt, geh allein. Es gibt keine Gemeinschaft mit den Unreifen.“

Gautama Buddha

„Das größte Gebet ist Geduld.“

Gautama Buddha

„Es gibt nichts Ungehorsameres als einen undisziplinierten Geist, und es gibt nichts Gehorsameres als einen disziplinierten Geist.“
– Gautama Buddha

Gautama Buddha

„Mehr als die, die dich hassen, mehr als alle deine Feinde, richtet ein undisziplinierter Geist größeren Schaden an.“

Gautama Buddha

„Sei, wo du bist, sonst verpasst du dein Leben.“

Gautama Buddha

„Es muss das Böse geben, damit das Gute seine Reinheit darüber beweisen kann.“

Gautama Buddha

„Zorn wird niemals verschwinden, solange Gedanken des Grolls im Geist gehegt werden.“

Gautama Buddha

„Die meisten Probleme, wenn du ihnen genug Zeit und Raum gibst, werden sich irgendwann von selbst erledigen“

Gautama Buddha

„Ein Augenblick kann einen Tag verändern, ein Tag kann ein Leben verändern und ein Leben kann die Welt verändern“

Gautama Buddha

„Auf einer spirituellen Praxis zu bestehen, die dir in der Vergangenheit gedient hat, bedeutet, das Floß auf dem Rücken zu tragen, nachdem du den Fluss überquert hast.“

Gautama Buddha

„Es ist besser zu reisen, als anzukommen“

Gautama Buddha

Wusstest du…
Dass der 563 v. Chr. geborene Siddhartha das vermeintlich sorgenfreie Leben, das er im Palast geführt hatte, im Alter von 29 Jahren verließ. Das war kurz nachdem sein einziger Sohn Rahula geboren wurde.

>


„Was du denkst, wirst du.
Was du fühlst, ziehst du an.
Was du dir vorstellst, schaffst du.“

Gautama Buddha

„Sei wachsam; hüte deinen Geist vor negativen Gedanken.“

Gautama Buddha

„Stell dir vor, dass jeder Mensch auf der Welt erleuchtet ist, außer dir. Sie alle sind deine Lehrer, die genau das Richtige tun, um dir zu helfen, perfekte Geduld, perfekte Weisheit und perfektes Mitgefühl zu lernen.“

Gautama Buddha

„Sei dir der Gegenwart sehr bewusst.“

Gautama Buddha

„Alle Dinge erscheinen und verschwinden durch das Zusammentreffen von Ursachen und Bedingungen. Nichts existiert jemals ganz allein; alles steht in Beziehung zu allem anderen.“

Gautama Buddha

„Alle Beschreibungen der Wirklichkeit sind vorläufige Hypothesen.“

Gautama Buddha

„Wie wunderbar! Wie wundervoll! Alle Dinge sind vollkommen, genau wie sie sind.“

Gautama Buddha

„Lerne dies vom Wasser: Laut plätschert der Bach, aber die Tiefe des Ozeans ist ruhig.“

Gautama Buddha

„Glück hängt nicht davon ab, was du hast oder wer du bist, es hängt allein davon ab, was du denkst.“

Gautama Buddha

„Der Wald ist ein besonderer Organismus von unbegrenzter Güte und Wohlwollen, der keine Ansprüche auf seinen Unterhalt stellt und die Produkte seiner Lebenstätigkeit großzügig verteilt; er bietet allen Wesen Schutz und selbst dem Axtmann, der ihn zerstört, Schatten.“

Gautama Buddha

„Das Geschenk der Wahrheit übertrifft alle anderen Geschenke.“

Gautama Buddha

„Schaut nicht auf die Fehler der anderen, noch auf ihre Unterlassungen und Vergehen. Sondern schaue auf deine eigenen Taten, auf das, was du getan und unterlassen hast.“

Gautama Buddha

„Ich sehe nie, was getan worden ist; ich sehe nur, was noch zu tun ist.“

Gautama Buddha

„Durch zahllose Geburten im Kreislauf des Seins
bin ich gelaufen, ohne zu finden
obwohl ich den Erbauer dieses Hauses suchte;
und immer wieder stand ich dem Leid der neuen Geburt gegenüber.
Oh Hausbauer! Jetzt bist du gesehen.

Du sollst kein Haus mehr für mich bauen.
Alle deine Balken sind zerbrochen,
der Firstpfosten ist zerschmettert.
Der Geist ist frei von Konditionierung geworden:
das Ende des Verlangens ist erreicht.“

Gautama Buddha

„Wenn du eine Blume magst, pflückst du sie einfach.
Aber wenn du eine Blume liebst, musst du sie täglich gießen.“

Gautama Buddha

„Das Nicht-Tun von etwas Bösem,
das Ausführen von etwas Geschicklichem,
die Reinigung des eigenen Geistes:
das ist die Lehre des Erwachten. „

Gautama Buddha

„Auch wenn man hundert Jahre ohne Weisheit und Beherrschung lebt, so ist doch das Leben eines einzigen Tages besser, wenn man weise und meditativ ist.“

Gautama Buddha

„Wachsamkeit ist der Weg zum Leben.

Der Narr schläft
Als ob er schon tot wäre,
Aber der Meister ist wach
Und er lebt ewig.

Er wacht.
Er ist klar.

Wie glücklich ist er!
Denn er sieht, dass Wachsein Leben ist.
Wie glücklich ist er,
Der dem Pfad des Erwachten folgt.

Gautama Buddha

Mit großer Beharrlichkeit
er meditiert, sucht
Freiheit und Glück. „

Gautama Buddha

Für das Wohl der Vielen, für das Glück der Vielen, aus Mitgefühl für die Welt.“

Gautama Buddha

„Worte haben die Macht, sowohl zu zerstören als auch zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern.“

Gautama Buddha

„Umarme nichts:
Wenn du den Buddha triffst, töte den Buddha.
Wenn du deinen Vater triffst, töte deinen Vater.
Lebe dein Leben nur so, wie es ist,
nicht an etwas gebunden.“

Gautama Buddha

„Der Geist ist alles. Was du denkst, wirst du“

Gautama Buddha

„Nur wenige Menschen sind es, die zum anderen Ufer hinübergehen. Die anderen rennen nur am diesseitigen Ufer auf und ab.“

Gautama Buddha

„Großzügigkeit macht in jeder Phase ihres Ausdrucks glücklich. Wir erleben Freude, wenn wir die Absicht entwickeln, großzügig zu sein. Wir erleben Freude, wenn wir tatsächlich etwas geben. Und wir erleben Freude, wenn wir uns an die Tatsache erinnern, dass wir gegeben haben.“

Gautama Buddha

„Wer 50 Menschen liebt, hat 50 Sorgen; wer niemanden liebt, hat keine Sorgen.“

Gautama Buddha

„Der unwissende Mensch ist ein Ochse. Er wächst an Größe, nicht an Weisheit.“

Gautama Buddha

„Übersehe nicht winzige gute Taten, weil du denkst, dass sie nichts nützen; selbst winzige Wassertropfen füllen am Ende ein riesiges Gefäß.
Übersehe nicht negative Taten, nur weil sie klein sind; wie klein ein Funke auch sein mag, er kann einen Heuhaufen abbrennen, der so groß wie ein Berg ist.“

Gautama Buddha

„Müßiggang ist ein kurzer Weg zum Tod, aber Fleiß ist ein Weg zum Leben; törichte Menschen sind müßig, weise Menschen sind fleißig. „

Gautama Buddha

„Die Lehre ist einfach. Tu, was richtig ist. Sei rein.“

Gautama Buddha

„Wache auf. Sei der Zeuge deiner Gedanken. Du bist das, was du beobachtest, nicht das, was du beobachtest“

Gautama Buddha

„Das einzige wirkliche Versagen im Leben ist, nicht dem Besten treu zu sein, das man kennt.“

Gautama Buddha

„Aus einem verdorrten Baum, blüht eine Blume“

Gautama Buddha

„Der Sieg züchtet Hass. Die Besiegten leben im Schmerz. Glücklich leben die Friedlichen,
die auf Sieg und Niederlage verzichten.“

Gautama Buddha


„Arbeitet an eurer eigenen Rettung. Verlasse dich nicht auf andere.“

Gautama Buddha


„Wer mich sieht, sieht die Lehre, und wer die Lehre sieht, sieht mich.“

Gautama Buddha


„Der tugendhafte Mensch freut sich in dieser Welt und er freut sich in der nächsten“

Gautama Buddha


„Wenn du in die richtige Richtung blickst, brauchst du nur weiter zu gehen.“

Gautama Buddha


„Übe dich mit Entschlossenheit, um Frieden zu erlangen.“

Gautama Buddha


„Der weise Mann macht aus sich eine Insel, die keine Flut überwältigen kann.“

Gautama Buddha


„Nur zu sagen ‚Ich glaube‘ oder ‚Ich zweifle nicht‘ bedeutet nicht, dass man versteht und sieht. Sich zu zwingen, eine Sache zu sehen und zu akzeptieren, ohne sie zu verstehen, ist politisch und nicht spirituell oder intellektuell.“

Gautama Buddha


„Ja, Kālāmas, es ist richtig, dass du Zweifel hast, dass du verwirrt bist, denn ein Zweifel ist in einer Sache entstanden, die zweifelhaft ist. Nun, seht ihr Kālāmas, lasst euch nicht von Berichten, Traditionen oder Hörensagen leiten. Lasst euch nicht von der Autorität religiöser Texte leiten, nicht von der Freude an spekulativen Meinungen, nicht von scheinbaren Möglichkeiten, nicht von der Idee: „Das ist unser Lehrer“. Aber, o Kālāmas, wenn du selbst weißt, dass bestimmte Dinge unheilsam, falsch und schlecht sind, dann gib sie auf… Und wenn du selbst weißt, dass bestimmte Dinge heilsam und gut sind, dann nimm sie an und folge ihnen.“

Gautama Buddha


„Wisse gut, was dich voranbringt und was dich zurückhält, und wähle den Weg, der zur Weisheit führt.“

Gautama Buddha


„Dem Edlen Pfad zu folgen ist so, als würde man einen dunklen Raum mit einem Licht in der Hand betreten; die Dunkelheit wird sich auflösen und der Raum wird mit Licht erfüllt.“

Gautama Buddha


„Zufriedenheit ist der größte Reichtum“

Gautama Buddha


„Diejenigen, die das Unwesentliche für wesentlich halten
Und das Wesentliche als unwesentlich ansehen
Erreichen das Wesentliche nicht,
Leben auf dem Feld der falschen Absicht“

Gautama Buddha


„In dieser Welt
Hass hat noch nie Hass vertrieben
Nur die Liebe vertreibt den Hass
Das ist das Gesetz
Uralt und unerschöpflich
Sie werden vergehen
Wenn sie das wissen, wie können sie streiten“

Gautama Buddha


„Schenke deine Aufmerksamkeit nicht dem, was andere tun oder unterlassen; schenke sie dem, was du tust oder unterlässt.“

Gautama Buddha


„Es ist der eigene Geist eines Menschen, nicht sein Feind oder Feind, der ihn auf böse Wege führt.“

Gautama Buddha


„Jede Erfahrung, egal wie schlimm sie zu sein scheint, birgt eine Art Segen in sich. Das Ziel ist, ihn zu finden.“

Gautama Buddha


„Subhuti, jemand könnte unzählige Welten mit den sieben Schätzen füllen und alles in Form von Almosen verschenken, aber wenn ein guter Mann oder eine gute Frau den Gedanken der Erleuchtung erweckt und auch nur vier Zeilen aus dieser Rede nimmt, rezitiert, benutzt, empfängt, bewahrt und verbreitet und sie zum Nutzen anderer erklärt, wird das weitaus verdienstvoller sein. Auf welche Weise kann er sie anderen erklären? Indem er sich von den Äußerlichkeiten löst und in der wahren Wahrheit verharrt. -So sage ich dir:
So sollst du über diese flüchtige Welt denken:
Ein Stern in der Morgendämmerung, eine Blase in einem Bach,
ein Blitz in einer Sommerwolke,
eine flackernde Lampe, ein Gespenst und ein Traum.
Als Buddha diese Rede beendete, wurde der ehrwürdige Subhuti zusammen mit den Bhikshus, Bhikshunis, Laienbrüdern und -schwestern und dem ganzen Reich der Götter, Menschen und Titanen von seiner Lehre mit Freude erfüllt, und sie nahmen sie sich aufrichtig zu Herzen und gingen ihrer Wege.“

Gautama Buddha

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert