Heraklit: Warum Veränderung unumgänglich ist

Wir als Menschen, suchen oft nach Beständigkeit, zumindest in Zeiten in denen es uns gut geht. Allerdings hat in unserem Universum nichts eine endlose Beständigkeit. Diesen Fakt hat Heraclitus bereits etwa 500 Jahre vor Christus Geburt bemerkt.

„Nichts hat Bestand außer der Veränderung.“

– Heraklit

Ob es ein schöner Abend am Strand ist, ein inniger Moment mit unserem Partner oder ein schönes Familienfest. In vielen Momenten, vor allem in den schönen, wünschen wir uns Beständigkeit. Dass der Moment nie aufhören soll oder zumindest, dass wir ihn länger genießen können.

Dieser Wunsch nach Permanenz verdirbt uns allerdings häufiger den Moment, als, dass er ihn schöner macht. Wir stellen fest, dass dieser Moment unweigerlich irgendwann zu Ende gehen wird. Dies kann dafür sorgen, den Moment nicht voll und ganz genießen zu können.

Auch wenn wir eine neue Uhr, ein neues Auto oder ein neues Handy kaufen, wünschen wir uns, dass diese Gegenstände ewig halten würden. Passt man allerdings einmal kurz nicht richtig auf, schon hat man einen Kratzer im Glas der neuen Armbanduhr. Es genügt auch ein einziger kleiner Moment der Unachtsamkeit und schon haben wir Risse im Handybildschirm.

Was wir allerdings vorher nicht beachten, ist, dass das neue Handy, das Auto, der Abend am Strand oder das Familienfest auch nur durch Veränderungen hervorgerufen wurde. Hätte sich nichts verändert, hätten wir kein neues Handy. Hätte man den Partner nie kennengelernt, wäre es nicht möglich gewesen einen innigen Moment mit diesem zu haben. Auch um einen schönen Abend am Strand zu haben, müssen wir zuerst einmal an den Strand fahren. Des Weiteren muss es erst einmal Abend werden, schließlich ist der Abend die Veränderung des Mittags.

Wie einem bis hier vielleicht schon aufgefallen ist, hat nichts bestand, nicht in unserem Universum. Du bist hier weil deine Vorfahren ihr Leben durchlebt haben. Weil sie von A nach B gereist sind. Unsere Erde ist hier, weil andere Planeten miteinander kollidiert sind und sich aus den Überresten neue Planeten geformt haben. Das Essen, dass du isst ist die Veränderung von Erde und den darin enthaltenen Mineralien. Nichts in dieser Welt hat bestand. Nichts außer der Veränderung.

Es kann schwierig sein, sich mit der Veränderung von Dingen oder Umständen abzufinden. Allerdings ist es umso wichtiger, dass wir einen guten und gesunden Umgang mit der Veränderung haben. Je früher man das lernt desto besser.

Mir persönlich war es eine große Hilfe zu verstehen, dass nicht jede Veränderung schlecht ist. Schließlich bedeutet Veränderung auch eine Chance. Stell dir vor du bist an einem Punkt in deinem Leben, an dem es nicht viel schönes, lebenswertes oder abwechslungsreiches gibt. Der Fakt, dass auch diese Umstände sich ändern können, ist etwas schönes. Findest du nicht? Denke also daran das nichts Bestand hat außer der Veränderung.

Kurz pinnen und nie wieder vergessen. 🙂

Dir hat der Artikel gefallen? Du kannst dich von uns über neue Artikel informieren lassen:


Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert